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sram Force CX1 - nur ein Kettenblatt

klus

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was sind eure Erfahungen zu 1 x 11 Schaltungen? Ist das gar ein Trend, kann man auf eine feine Abstufung verzichten? Erst MTB, dann CX - morgen auch auf der Straße?
 
Wieso wird mit der CX1 auf die feine Gangabstufung verzichtet? Gibt bei CX Rennen genug Fahrer, mit nur einen Kettenblatt unterwegs sind. Die Strecken sind halt flach.

Beim XC Rennen ist die feine Gangabstufung meist völlig egal, steil bergauf, steil bergab. Meistens ist lediglich die Zielgerade eben. Für die Straße ist das natürlich nichts.
 
Srams 42 / 11-32 scheint mir ein brauchbarer Kompromiss aus Bandbreite und Abstufung für die Straße. Ich hab nur kurze Steigungen und fahre im Flachen über Trittfrequenz. (Sprinten will ich damit nicht.)

Könnte ich auf der Straße statt des CX1 Schaltwerk auch ein mittleres Rival nehmen? D.h. kann mir wer nen Tipp geben, ob folgende Kombination ohne Kettenführung geht:
mittellanges Rival SW / SRAM 1170 Kette / CX1 Blatt
 
Klar sollte das gehen....warum nicht ?
Ich fahr am Crosser Shimano 105er Kurbel mit Ogival44 Blatt ( Mono ) und hinten Force kurz mit KMC X10 Kette....funzt perfekt.

Die Länge des SW Käfig sichert Dir nur eine leichtere Schaltung mit größeren Ritzeln. Wobei das kurze Force SW Ritzel bis 32Z packt.

auf dem Foto noch mit Apex mittellang....lief auch perfekt !

Unclejohn2.jpg
 
Ich hab auf dem Straßenrennrad 1x10 mit folgenden Komponenten: Apex Schaltwerk kurz, Kasette 12-25 oder 11-23 (ist noch Testphase), Kettenblatt Stronglight 42 oder 44 auf der inneren Seite einer Rotor-2fach-Kurbel (Kettenlinie ist perfekt), Kette beliebig. Funktioniert perfekt. Das (unverschämt teure) Sram CX1 Kettenblatt ist vielleicht für Cyclocross ganz nützlich, weil man da viel rumhüpft und die Kette durch die Erschütterung abspringt. Auf der Strasse hab ich bisher nur einmal die Kette verloren, weil das Schaltwerk grob falsch justiert war. Sonst auf den ersten 500 km keine Vorfälle. Ich hab die Kette so kurz wie möglich gemacht, dann reicht die Kettenspannung auch ohne Sram Zauberschaltwerk. 1x10 ist super! :)
 
@cmus : Ja, Marketing ist alles. Die wollen was verkaufen und nicht das es Leute wie uns gibt, die einfach hergehen
und 2fach Kurbel mit einem Blatt umrüsten. Wir sollten uns was schämen :)
Das mit der Innenmontage muß ich mal bei meinem TT-Rad ausprobieren, da hab ich mit 54er Blatt auf 9. und 10. Ritzel echte "Rasselprobleme wegen Schräglauf. Hatte ich bisher noch nicht in Betracht gezogen. Am Crosser ist Außenmontage problemlos.
 
Ich hab auf dem äußerst (kleinsten) Ritzel ein gewisses Geräusch, alle anderen Gänge kann ich ohne Probleme fahren. Die Kettenlinie ist scheinbar bei jeder Kurbel etwas anders. Bei meiner Rotor 3D+ ist das innere Kettenblatt genau in der Mitte der Kasette. Ich hab auch andere Räder beäugt, da war das nicht so exakt mittig, wobei das innere Blatt eigentlich immer mittiger ist als das äußere.
 
Ich für meinen Teil finde diesen "Trend" ziemlich daneben. Dabei geht es mir gar nicht um die Zahl der Gänge. Wenn man mit seiner Schaltung umgehen kann, dann kann man den Umwerfer sehr sinnvoll einsetzen. Es gibt eben Fahrsituationen, wo ein gewisser Sprung erwünscht ist.
Solange man die Wahl hat, ist es ja in Ordnung. Soll jeder das fahren, was er mag. Für mich ist 46/36 genau das richtige.
 
Ich für meinen Teil finde diesen "Trend" ziemlich daneben. Dabei geht es mir gar nicht um die Zahl der Gänge. Wenn man mit seiner Schaltung umgehen kann, dann kann man den Umwerfer sehr sinnvoll einsetzen. Es gibt eben Fahrsituationen, wo ein gewisser Sprung erwünscht ist.
Solange man die Wahl hat, ist es ja in Ordnung. Soll jeder das fahren, was er mag. Für mich ist 46/36 genau das richtige.

Du hast recht, als allgemeiner Trend macht 1x10/11 keinen Sinn. Mann sollte immer die Schaltung verwenden, die den effizientesten Fahrstil ermöglicht. Das kann auch, selbst wenn oft verachtet, ne 3fach-Schaltung sein. 1fach-Antrieb macht für mich jede Menge Sinn am Stadtrad, mit dem man ja ein eher eingeschränktes Spektrum an Geschwindigkeiten fährt, oder für Grundlagenausdauertraining. Wenn man den Umwerfer einfach nicht braucht, ist es eine Erleichterung, ihn wegzulassen. Die Umwerfereinstellung ist für mich immer die unangenehmste Tätigkeit und ich kriegs selten perfekt hin. Dabei ist meine Gegend flach und 99% der Zeit brauch ich keinen Umwerfer. Mit meiner jetzigen 1fach-Schaltung kann ich zwischen 0 und 40km/h alles recht fein abgestuft fahren. Man muss nur vorher wissen, welche Strecke man fährt. Wenn ich auf Erkundungsreise ausfahre, nehm ich natürlich immer das Rad mit Umwerfer (und verfluche ihn 1-3x pro Ausfahrt).
 
Ausgerechnet am Crosser habe ich ja einen störrischen Umwerfer. Er wirft, wenn man nicht aufpasst, die Kette schon mal nach außen ab. Dann darf man absteigen und die Kette per Hand wieder aufs Kettenblatt bringen.:( Das macht keinen Spaß, aber auf die Idee, den Umwerfer vom Rad zu verbannen, bin ich noch nicht gekommen. Ohne Umwerfer und dafür mit einem mittleren KB wäre es für mich nur ein Kompromiss, welcher noch viel weniger Spaß macht.
 
Ausgerechnet am Crosser habe ich ja einen störrischen Umwerfer. Er wirft, wenn man nicht aufpasst, die Kette schon mal nach außen ab. Dann darf man absteigen und die Kette per Hand wieder aufs Kettenblatt bringen.:(
Wieso denn das? Einfach zurück aufs kleine Blatt schalten und dabei ohne Last (!) weiter treten.
 
Danke für den klugen Ratschlag.;) Darauf bin ich schon selbst gekommen, aber sehr oft ist die Kette schon komplett vom großen Blatt runter und mit zurückschalten oder rückwärts treten ist dann nix mehr zu retten.
 
Hm, ich denke ja auch über 1x10 nach, weil man damit ja zumindest die "klassische" Gesamtentfaltung für den Stadtcrosser mit vertretbaren Kompromissen hinbekommt. Wer 1x11 günstiger haben will, für den mag das hier interessant sein:

tumblr_ncvo6hB7Xg1s0ticmo1_1280.jpg


RIDE METAL tumblr-Blog schrieb:
Ever since SRAM announced their CX1 group back in March, I have had a sneaking suspicion that the technology debuted in the group had already long since existed in the form of their X9 Type II rear derailleur, which was the keystone of the 1x10 drivetrain I raced last year.

Well, fast forward 7 months or so and I have finally had a chance to test this theory on a bike I finished building last night. The bike is spec’d with Force 22/CX1 levers, a Wolf Tooth Components chainring, 1170 cassette, and a X9 Type II “10-Speed” rear derailleur.

And guess what, it works perfectly.

This might not sound like a huge deal at first, but here are a few numbers to consider:

CX1 RD - $235 from Competitive Cyclist, 261g (from SRAM)

X9 Type II RD - $87 (on sale from $116) from Competitive Cyclist, 250g (from SRAM)

That means that not only does the CX1 rd cost TWICE (or 3x’s with CC sale) as much, it is also 11g heavier. Weight aside, it’s the price that gets me the most, as the cost-of-replacement is always a factor (for me) in selecting equipment for CX.

So yea, I’m surprised that no larger website has posted about this sooner, as it really is kinda big news for us “little guys” buying our own equipment.

Rejoice!
 
Fahre seit 6 Tkm 1x10 in der Stadt und im (leichten) Gelände. Ganz prima. Nur bei heftigen bumps fliegt die Kette mal runter. Ein Dogfang rettet sie dann. Wenn der Schwerpunk auf Cross läge, wäre ein besser spannendes Schaltwerk und vielleicht ein Kettenblatt à la CX1 sinnvoll.
Am Renner fahre ich 'ne Crosskurbel (46/36), brauche das kleine KB aber nur, wenns hügelig wird.

Gruß, svenski.
 
Hm, ich denke ja auch über 1x10 nach, weil man damit ja zumindest die "klassische" Gesamtentfaltung für den Stadtcrosser mit vertretbaren Kompromissen hinbekommt. Wer 1x11 günstiger haben will, für den mag das hier interessant sein:

tumblr_ncvo6hB7Xg1s0ticmo1_1280.jpg

Wow. Das ist der Zyklus des Lebens :)

Eine andere Frage an die Experten:

An meinem 1x10 Stadtrenner hab ich gelernt, dass ich eigentlich eine recht geringe Spreizung der Kasette brauche. Das Spektrum der Geschwindigkeiten ist halt sehr begrenzt in der Stadt mit ihren vielen Ampeln und akuter Todesgefahr über 25 km/h :)

Was ist in Sachen Verschleiß, Schaltgenauigkeit und mechanischer Effizienz am besten, Kasette mit wenig Zähnen und Kurbel mit vielen Zähnen, oder andersrum? Ich hab in einem englischsprachigen Forum mal gelesen, dass die Ritzel hinten mit geringer werdender Zahnzahl exponentiell ineffizienter werden, also mehr mechanische Reibungsverluste verursachen. Das ganze hatte eine Begründung mit diversen physikalischen Formeln, die ich nicht verstanden hab.

Sollte ich an solche Sachen denken, oder ist das Erbsenzählerei? Ich bin eigentlich ein großer Theoretiker und Erbsenzähler, hab schon gerne das Optimum, einfach für den Seelenfrieden, aber halt alles in Maßen.

Cheers an alle 1fach-Fahrer! :)
 
@svenski: Magst du dein Setup näher beschreiben?

Dogfang ist ja eher simple Technik für nach innen fliegende Ketten (hatte ich meiner Holden am Trekkingrad auch verbaut, damit sie sich darüber nicht mehr beschwert). Eine richtige Kettenführung muss ja auch nicht unbedingt hässlich sein, die von Paul finde ich gar nicht mal so unansehnlich wie vieles andere von dem Laden.

chainkeeperclamp_2_zoom.jpg


Bezüglich des spannenden Schaltwerks dachte ich an ein Zee oder SLX oder was anderes aus dem MTB-Bereich in 1x10. Das ganze soll an ein Stadtrad für die Holde, die, wie man oben schon vermuten kann, mit Umwerfern auf Kriegsfuß steht und aus unerfindlichen Gründen die höheren Frequenzen beim Kurbeln gar nicht so mag. :D

@cmus: Naja, die Spreizung bekommst du ja nur mit entsprechenden Kassetten hin, während du mit dem einen Kettenblatt ja nur Anfangs- und Endentfaltung verschiebst. Ein paar kleine Ritzel wirst du also so oder so brauchen, und wenn du dir die Kassette nicht selbst zusammenstellst, bist du ja wegen der Spider auch auf ein gewisses Angebot eingeschränkt. Zudem ist in deiner Überlegung ein Denkfehler: Für die gleiche Übersetzung brauchst du entweder eine Kassette und ein Kettenblatt mit wenig Zähnen oder eine Kassette und ein Kettenblatt mit (proportional) vielen Zähnen. Wenn du als Gegenteil einer Kassette mit wenig und einer Kurbel mit vielen Zähnen eine Kassette mit vielen und eine Kurbel mit wenig Zähnen nimmst, erreichst du auch das Gegenteil: Statt großer Entfaltungen gibt es kleine Entfaltungen, statt hoher Geschwindigkeit gute Kletterfähigkeit.

Am besten mal hiermit spielen: www.ritzelrechner.de
 
Ja, gern. so etwa:



Schaltung ist nach Totalversagen einer 9-fach Chorus gewichen. Setup ist 39/12-27 in der Stadt fahre ich meistens 39/16-21. Kurbele eher schnell. 19% beim Crossen aufm Trümmerberg waren kurzzeitig sogar drin. Kurzzeitig. ;)
Früher bin ich (anderes Rad) mit mehr Druck gefahren und habe in der Stadt hauptsächlich benutzt: 42/16-19
Und der Dogfang:



Der tritt eigentlich nur in Aktion, wenn sich heftige Schläge aneinanderreihen und ich dabei nicht trete, so dass die Kette oben nicht ordentlich unter Spannung ist.
Pauls Chainkeeper sieht ja richtig gut aus, den will ich auch! Aber 61 $!:eek:

Da kann man ja gleich die CX1 montieren, das sollte auch halten.

Ritzelrechner ist übrigens prima. Weiß hier jemand Bezugsquellen für die frei kombinierbaren Miche-Cassetten?

Gruß, svenski.
 
Hui, ein CdF! Schickes Setup! Was ist das denn für ein Gepäckträger?

Dein mit der Blechschraube getunte Dogfang ist echt ein Knaller! :) Aber klar, normal sind die ja eher fürs kleine Kettenblatt einer 3fach-Trekkingkurbel gedacht. Auf der anderen Seite tut's ein Bashguard, na klar. Wobei die gekauft auch nicht immer billig sind, oder? Hab die Tage nach einem für LK 110 geguckt für eine alte Deore MT60 Kurbel, die dann poliert werden würde.

Mehr als die 60$/45€ für den Kettenhalter vom Paul hat mich allerdings erschreckt, dass der damit zu den günstigeren gehört. Bei MTBs scheint Geld keine Rolle zu spielen. :eek:

Wenn man 1x10 günstig und stramm haben möchte, schien mir die Zee (oder eben SLX) keine schlechte Idee. Shadow Plus Schaltwerk 45€, Schalthebel 20€. Und als 1fach-Kurbel dann eben was gefällt oder da ist. Ist aber ohne Bastelei natürlich nichts für Dropbars.
 
Hui, ein CdF! Schickes Setup! Was ist das denn für ein Gepäckträger?
Gemeinschaftswerk von mir (Entwurf) und Fa. Ostrad (Umsetzung). Tubus Disco mochte ich nicht und es gab keine Alternative. Inzwischen baut Genesis die HR-Bremse geschickter ein, so dass man die Wahl hat. /offTopic ;)

Gruß, svenski.
 
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