• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen und Rahmenhöhe

Cyclofloh

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum angemeldet, 22 Jahre alt und nach jetzt gut 2jähriger fast Radabstinenz habe ich wieder mehr Lust denn je in die Pedale zu treten.
Habe mich für ein Cyclocross entschieden und habe auch eins bestellt.

Von vorne weg, falls das Thema hier falsch erstelt sein sollte bitte ich um Nachsicht. Gerne verschieben..

Also ich bin ca 1,84 und habe eine Schrittlänge von 87,5cm? Habe den Wert nicht mehr genau im Kopf. Zumindest habe ich auf Grund einiger Rahmenrechner bei denen durchweg eine Höhe von um 57,5 rauskam ein 58er Cannondale Caadx bestellt. Nun ist es da und was soll ich sagen, ich fühle mich sehr unwohl habe das Gefühl, dass es viel zu groß ist. Wenn ich vom Sattel runterrutsche und über dem Rahmen stehe sitze ich auf wenn ich die Füße ganz auf den Boden stelle. Soll ich nun das Bike einfach in 56 ordern oder noch kleiner? Laut der Cannondale Beschreibung sollten ca 3inch (fast 8cm) Platz zum Oberrohr sein. Das würde wohl bei nem 56er Rahmen auch nicht hinhauen.
Habe ich vielleicht einfach ein falsches Bike geordert? Ein Focus mares was ich probe gefahren bin hatte deutlich besser gepasst (meine es war 56).
Bitte um Hilfe
frown.gif
 
DU bist schon richtig. Aber Du weißt nicht einmal ob Deine Schrittlänge stimmt und bestellst ein Rad nach reiner Schrittlängenberechnung? Das geht ziemlich oft in die Hose.

Im Rennrad-Teil findest Du in der Kaufberatung angepinnte threads. Die Geometrie eines Crossers ist im Detail schon anders, aber insbesondere für das wichtige vordere Rahmendreieck gelten da letztlich die gleichen Bedingungen wie beim Straßenrenner.

Einfache Schrittlängenberechnungen sind völlig unzureichend und die Größenempfehlungen vieler Hersteller kann man getrost unter Witz verbuchen.

Wenn Du so gar nicht weißt, was Du brauchst, ist eine "Blindbestellung" beim nächsten Kistenschieber eine schlechte Wahl. Oder hat Dir das jemand im Laden empfohlen?
 
Kommt hin. 57,5er Oberrohr bei 184 und eher langen Beinen kann eigentlich nur in die Hose gehen. Lass mich Raten, Rahmenrechner von Canyon, Fahrrad.de und Brügelmann? Mahlzeit.
 
57,5 klingt nach zu gross. wichtig ist allerdings das Oberrohr. wenn es dein erstes rad dieser Art ist, sollte Probefahren auf mindestens zwei verschiedenen Rahmengrössen obligat sein!
ein guter Rahmenrechner, der dir aber auch nur grobe Anhalte bietet, aber immerhin verschiedene Analysetypen verwendet:

http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#type

denk daran: CX Bikes immer kleiner als Rennrad!
 
wenn es um das CAADX geht hat das "58er" mit 57,5cm ja auch ein recht langes OR. Ich fahre mit 183 z.b. auch ein 58er aber mit 56er OR und dass passt super. Wenn OR spezifisch kürzer gehalten ist, dann fährt man m.E. auch keinen kleineren Rahmen. Aber ein OR von 57,5 wäre mir viel zu lang
 
ich fahre mit 193cm ein 58er OR. hängt natürlich auch von den Proportionen ab (Sitzriese etc)
 
57,5 klingt nach zu gross. wichtig ist allerdings das Oberrohr. wenn es dein erstes rad dieser Art ist, sollte Probefahren auf mindestens zwei verschiedenen Rahmengrössen obligat sein!
ein guter Rahmenrechner, der dir aber auch nur grobe Anhalte bietet, aber immerhin verschiedene Analysetypen verwendet:

http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp#type

denk daran: CX Bikes immer kleiner als Rennrad!
Der Link geht nicht ganz. Da wird man auf die Startseite gescriptet.

Geh einfach auf Bikes und klick eins an und dann rechts auf der Seite etwas runter scrollen auf " Bike Fit Guide " auf den Button "Find your Size"


Um zum Thema zurückzukommen. Ich muss zur Zeit auf einem Leihrad fahren.
Bei 1,75er Körperhöhe hat es ein Rahmenhöhe von 62 und eine Oberrohrlänge von 61. Vorbau nochmals 9. (Nicht optimal aber derzeitig bleibt mir nichts anderes übrig.)
 
Zurück
Oben Unten