• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger sucht gebrauchtes Rennrad bis 200 Euro. Meinungen?

sharkz

Mitglied
Registriert
21 Juli 2014
Beiträge
73
Reaktionspunkte
5
Ich möchte mir mein erstes Rennrad zulegen. Erstmal möchte ich ausprobieren ob das Ganze was für mich ist, also alles ganz zwanglos mal von hier nach dort fahren. Als Student habe ich natürlich nicht viel Geld, ein neues, hochmodernes Rennrad kommt daher wohl nicht in Frage. Aber das passt mir ganz gut da ich den Look von alten Rennrädern sehr gerne mag. Deshalb habe ich mich auf Ebay-Kleinanzeigen umgeschaut und ein paar Sachen gefunden.

Ich bräuchte laut Rechner RH 63, das im Link ist RH 62. Schlimm?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...shimano400-rh62/223853034-217-2003?ref=search

Welche Marken sind bei sowas zu empfehlen? Bisher habe ich aus verschiedenen Seiten den Eindruck gewonnen, das Giant, Peugot, Diamant und Bianichi gut sein sollen.

Was gibt es für mich sonst zu beachten als Neuling bei einem Gebrauchtkauf

Vielen Dank schonmal!
 

Anzeige

Re: Einsteiger sucht gebrauchtes Rennrad bis 200 Euro. Meinungen?
Ich bin auch mit einer Peugeot 100€ Möhre vor 5 Jahren angefangen, dass reicht um zu schauen, ob es Dein Ding ist. Viele hier sind der Meinung, man muss sich im Fachgeschäft vermessen lassen. Ich finde eine Proberunde reicht erst mal und ein Vermögen willst Du ja eh nicht investieren. Es kommen noch Dinge wie Luftpumpe, Hose, Helm etc. dazu. Du solltest also mal Minimal Invest auf einen Zettel schreiben.
Das Rad hat 'ne coole vintage Lackierung. Die Schaltung kann rasten und Ersatzteile gibt es gebraucht unglaublich billig!
Der Lenker hat eine unbequeme Form, aber vielleicht gefällt er dir.
Mach folgendes:
- wenn es Freihändig gerade aus rollt, ist der Rahmen nicht krumm
- dann noch hochheben und die Läufräder drehen lassen, schaue auf die Brembeläge ob der Abstand zwischen Felge und Beläge gleich ist.....dann sind die Räder nicht verzogen, kann man aber einfach richten
- Bremsbelag i.O.
- halten die Reifen 8 bar, wie alt?
- Kette versuchen ob du sie vom Ritzel (nach hinten) abziehen kannst, wenn es weit geht, ist die Kette verschlissen....Kette rostig = verschlissen
- das war's schon, kann jeder

Mehr als 150€ würd ich dafür nicht ausgeben!
 
Die Schaltung an dem verlinkten Rad ist das Shimano-Einsteigermodell aus den früheren 90er-Jahren. Das Rad dürfte somit mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben, eher ein paar Jahre mehr. Also ziemlich alt und technisch eher schlicht ausgestattet, immerhin wirkt es aber sauber und manierlich erhalten. Die Lackierung ist Geschmacksache, mein Geschmack ist es nicht und ich glaube auch nicht, dass das der Originalzustand ist. Die Kombination aus Vorbau und Lenker ist krank und gehört entsorgt. 185 € für das Gesamtkunstwerk halte ich für stark überzogen, über die Hälfte könnte man vielleicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke der Verkäufer wrid 150-160 zufrieden sein und das denke ich ist das Dinge auch wert. Der Rahmen ist keine ganz einfacher mehr sondern schon eher (untere) Mittelkasse., Soweit man sehen kann ist der Lack auch top.
Vernünftige Laufräder mit ordentlichen Naben. Alles ein bisschen zusammengesucht, aber vernünftiges Preis Leistung Verhältnis. Die Exage würde nicht nicht schrecken, ist auch kein Schrott
 
Danke, die Antworten helfen mir sehr! Ermutigen mich auch ein älteres Einsteigermodell zu kaufen. Ich denke ich werde noch weiter suchen/warten, da mein Vater die selben Körpermaße hat wie ich und fährt ein 58 Rahmen, obwohl er nur rechnerisch einen 61er bräuchte. Ich habe mit ihm abgemacht, dass ich es mir nächste Woche ausleihe und mal gucke wie ich damit zurecht komme. Trotzdem sind meine Fragen natürlich aktuell, da ich mir danach ein Gebrauchtes holen werde.

Welche Marken sind bei sowas zu empfehlen? Bisher habe ich aus verschiedenen Seiten den Eindruck gewonnen, das Giant, Peugot, Diamant und Bianichi gut sein sollen.

Was gibt es für mich sonst zu beachten als Neuling bei einem Gebrauchtkauf?
Diese Frage hat campagnolo_41 ja schon beantwortet was vor Ort zu tun ist, mich würde aber auch interessieren, worauf ich schon bei der Internetsuche achten sollte (technisches quasi)
 
Bei dem Budget leg dich mal nicht so auf Marken fest. Wenn du was bekommen kannst wo der Rahmen vernünftig verarbeitet ist, z.b. geschmiedete (nicht gestanzte) Ausfallenden hat und aus besserem Stahl (Chrom-Irgendwas) gearbeitet ist kannst du zufrieden sein.
Es gab wirklich extrem viele gute Marken.
 
Marke ist doch egal, es wird eh alles von Zulieferern zusammengeschraubt. Nur das du bei bekannten Marken einen kräftigen Prestige-Zuschlag bezahlst. Es gibt heute noch kleine innovative Firmen, leider selten geworden, da es einen technisch intusiastischen Chef erfordert und keinen Banker.....
Auch wenn mich dafür alle steinigen, jetzt ist ein guter Zeitpunkt zu kaufen. Alle wollen fahren und nicht an einem Samstag das gebrauchte Rad durchchecken.
Den besten Preis bekommt man bei schlechten, skurilen Beschreibungen.

Heftige Preise haben Romantiker, die denken, der Testsieger von '92 hat einen enormen Wertzuwachs erlebt. Bei Motorrädern noch schlimmer.
 
Alles klar, also über Bord mit dem Markendenken. Was könnt ihr mir noch zur Rahmenhöhe sagen scheint euch 62 bei 186 cm zu groß? Je kleiner der Rahmen desto mehr Auswahl gibt es bei Ebay, mal von extrem kleinen abgesehen. Also auch nach 58-60 gucken oder nicht?
 
ohne jetzt deine Maße zu kennen, guck mal eher so bei 60er, etwas kleinere Rahmen sind kein Problem. Da sitzt du nur etwas sportlicher drauf. 58er könnte eben noch gehen, aber da müsstet du dich wirklich mal vermessen um zu gucken ob die Länge des Oberrohrs noch mit einem Vorbau auszugleichen ist.
Ich selbst fahre mit 183 am liebsten 57er als Rennrad. Das ist auch so 2cm kleiner also die üblichen Rechner auswerfen. 56 wird dann aber schon porblematisch
 
ne das ist nix. Das ist so ein ganz typisches Einsteigerrad mit gestanzten Ausfallenden und einfachen "Wasserrohren". Sowas kann man für 100 Euro kaufen um am Bahnhof oder nachts auch mal vor der Kneipe stehen zu lassen.
Übrigens ein schönes Beispiel für ne tolle Marke, die aber von einfachsten Räder bis zum Profimaterial alles produziert hat.
 
Oh ha, das hätte ich nicht gedacht. Woran erkenne ich billige Rahmen/Wasserrohre? Für mich sieht das äußerlich komplett gleich aus.
 
ja die Rohre sehen gleich aus, aber wenn die Ausfallenden billig sind, dann sind es die Rohre in der Regel auch:
gestanzt=biillg
elsnerren9.jpg


vs. hochwertig geschmiedet
Ausfallende.jpg


Ansonsten haben die oft Label mir infos zu den Rohren: Hi-Ten und alles mit Carbon deutet auf Billigrohre hin. Alles mit Chrom oder Marken Columbus oder Reynolds sind bessere Materialien
 
Ich bin mal so frei und benutze diesen Thread auch fuer eine Einschätzung für ein Kleinanzeigen-Gerät:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/centurion-rennrad/210364565-217-3150?ref=search
Was ist eine realistische Einschätzung für dieses Rad?
Ich bin auf der Suche nach einem Fahrrad für die Stadt, ich brauche keinen Schnickschnack und möchte lediglich schnell von A nach B kommen. Bin aber gerade erst dabei, mich in die Materie einzulesen, daher würde ich gerne auf eure Fachkompetenz zurückgreifen.
 
Aus wildem Komponentenmix total zusammen gebastelt aber auch kein Schrott. Zustand naja, Ich sag mal 150 könnte man bezahlen wenn Laufräder in Ordnung sind und keine Verschleißteile anliegen.
 
ne das ist kein Schnäppchen. Das ist ein schönes Mittelklasserad. Aelle ist ein guter, aber kein Oberklasserohrsatz. Und auch wenn Scrane seind Rahmen von Pinarello bezogen haben sollte, was ich nciht beurteilen kann, ist ein Pinarello-Aufschlag denke ich nicht gerechtfertigt. Auch auf dem Hamburger Markt darf das nur so um 200 Euro kosten.
Bilder sind leider auch nciht so gut als das man den Zustand zuverlässig beurteilen kann
 
Zurück
Oben Unten