• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour de France 2014

Ja, so kann es geplant gewesen und wäre dann geradezu klassisch in die Hose gegangen. Aber: Gauthier hat auch Voeckler distanziert und ihn eben nicht mitgezogen, um ihm den Weg zu bereiten. Spricht eher dafür, dass Gauthier auf eigene Faust sein Glück versuchen durfte (oder es einfach getan hat). Es lief dann halt aus Sicht von Europcar blöd, dass Gauthier Rogers nicht folgen konnte und der im Endkampf wohl stärkere Voeckler aus Rücksicht auf Gauthiers vermeintliche Siegchance zu diesem Zeitpunkt auch schon draußen war. Ist natürlich alles Theorie und nachher lässt sich immer alles besser wissen. Ich glaube aber schon, dass Voeckler gegen Rogers die deutlich besseren Siegchancen gehabt hätte, wenn am Ende bei Europcar die Rollen zwischen Voeckler und Gauthier vertauscht gewesen wären.

... meiner unwichtigen Meinung nach, bezweifle ich, ob auch bei besserem Zusammenwirken Voeckler oder Gauthier die Etappe gewinnen hätten können - manchmal gibt s einfach Tage, auch wenn man vermeintlich in einer Vorteilsposition ist (2 gegen 1), dass trotzdem am Ende der Solo-Stärkste gewonnen hat (heisst ja nicht, dass auch Rogers noch ein klein wenig mehr geben hätte können). Bin mir ziemlich sicher, dass das Team oder erst Recht die Teamleitung alles versucht hat (zumindest via Funk) um einen Europcar-Sieg einzufahren - von wem auch immer.

Vielmehr bin ich bei der vorangegangenen Etappe der Meinung, dass Jack Bauer es am Ende doch noch schaffen hätten können, wenn Ellmiger die letzten 2km noch ein klein wenig Power übrig gehabt hätte - das waren dann die paar Meter bitteren Meter die für Jack gefehlt haben. Wirklich ein heroischer Kampf!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... meiner unwichtigen Meinung nach, bezweifle ich, ob auch bei besserem Zusammenwirken Voeckler oder Gauthier die Etappe gewinnen hätten können - manchmal gibt s einfach Tage, auch wenn man vermeintlich in einer Vorteilsposition ist (2 gegen 1), dass trotzdem am Ende der Solo-Stärkste gewonnen hat (heisst ja nicht, dass auch Rogers noch ein klein wenig mehr geben hätte können). Bin mir ziemlich sicher, dass das Team oder erst Recht die Teamleitung alles versucht hat (zumindest via Funk) um einen Europcar-Sieg einzufahren - von wem auch immer.

Vielmehr bin ich bei der vorangegangenen Etappe der Meinung, dass Jack Bauer es am Ende doch noch schaffen hätten können, wenn Ellmiger die letzten 2km noch ein klein wenig Power übrig gehabt hätte - das waren dann die paar Meter bitteren Meter die für Jack gefehlt haben. Wirklich ein heroischer Kampf!!
Jack Bauer gab selbst an, dass sie sich zu sicher waren und auf dem letzten Km geokert haben. Check mal cyclingfans.com oder das bicycling magazine. Gib geilste Interviews und Analysen da. So vergeht die Krankheit schneller...btw Gute Besserung.
 
das haben hier vor 2 Wochen noch viele geschrieben:
Nibali sei nicht fit.
Nibali hätte sich nicht gut vorbereitet.
usw.

Tatsache ist dass Contador niemals in der Abfahrt vom Petit Ballon gestürtzt wäre, wenn Nibali ihn nicht unter Druck gesetzt hätte.
D.h. AC konnte sehr wohl die Stärken eines Nibalis einschätzen.
Genauso wie Nibali auch wusste dass er früh attackieren musste um eine Chance gegen AC und Froome zu haben.

Genau! Nibali war von Anfang an hellwach und hat das Heft des Handelns in die Hand genommen. Er fährt so stark und taktisch gut, besser als Froome, das er nicht als Profiteur Sieger aufgrund der Ausfälle in Paris ankommen wird!
 
Habe ich das richtig gelesen, dass der Rogers dem Voeckler Dampf gemacht hat!?
Warum? Wegen Lutscherei?

Beschreibt mal! Ich habs nicht gesehen!!!
 
Nibali war von Anfang an hellwach und hat das Heft des Handelns in die Hand genommen. Er fährt so stark und taktisch gut, besser als Froome, das er nicht als Profiteur Sieger aufgrund der Ausfälle in Paris ankommen wird!
Doch, das wird er.

Man kann es ihm persönlich nicht vorwerfen, er kann nichts dafür. Aber es wird (vorerst) ein Makel in seiner Karriere bleiben, keinen "Großen" im direkten Duell bezwungen zu haben. So wie Federers Titel in Paris den Makel aufweist, Nadal nicht bezwungen zu haben, die dt. Nationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft niemals Italien geschlagen hat oder Karpov ehemals niemals Fischer besiegen konnte.

Die Umstände sind unterschiedlich, die Konsequenz die gleiche: Ein Sieg, der sicherlich aller Ehren wert und verdient ist, aber eben einen kleinen Schönheitsfehler hat. Süsser schmecken Siege, bei denen die größten Rivalen im direkten Duell geschlagen werden.
 
Doch, das wird er.
....
Die Umstände sind unterschiedlich, die Konsequenz die gleiche: Ein Sieg, der sicherlich aller Ehren wert und verdient ist, aber eben einen kleinen Schönheitsfehler hat. Süsser schmecken Siege, bei denen die größten Rivalen im direkten Duell geschlagen werden.
So was wird aber immer von außen hinein geredet!
Wenn Nibali sich jetzt mit den anderen "prügeln" müßte um den Sieg, dann könnte man sagen: Wären AC unf CF dabei, dann... aber so Profiteur.
So ist es aber nicht :)
 
die dt. Nationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft niemals Italien geschlagen hat

Erstens fehlt da ein "noch" vor dem "nie", denn im Gegensatz zu den Karrieren von Einzelspielern kann es dazu immer noch kommen und es ist eigentlich nie zu Ende mit der Gelegenheit und zweitens: warum ausgerechnet Italien?
Soll sich Nibali nun für den Toursieg (den wahrscheinlichen) entschuldigen (frei nach Thomas Müller ;) )?
Und auch hier gilt: was nicht ist, kann ja noch werden.
Ich hätte Nibali auch mit einem Froome und einem Contador im Rennen den Toursieg zugetraut.
Aber ist es nicht gerade das Schöne am Sport, dass eben nicht alles berechenbar ist? Dass Dinge passieren können, mit denen so keiner gerechnet hat? Und dass sich dadurch neue Konstellationen ergeben?
Bei einer 3-wöchigen Veranstaltung ist sowas immer drin und das ist doch schön. Finde ich jedenfalls.
 
Die sind in einem unglaubichen Tempo den letzten Berg hoch. Wahnsinn.
Ich hätte mir gewünscht das van Avermaet im Finale noch dabei ist (fast hätte er es geschafft), dann wäre die Post so richtig abgegangen.
 
Weiß man eigentlich, warum es auf der vorbildlichen TdF-HP keine Info über die Gesamthöhenmeter/Etappe gibt?
Ist diese Info für Profis uninteressant?
 
bei der Etappenbeschreibung auf der facebookseite werden die höhenmeter üblicherweise angeben
 
Genau. Voeckler hat noch nie angetreten und angegriffen, das machen immer NUR die anderen für ihn. :rolleyes:
Ich meinte klar die gestrige Situation. Gut 5Km zum Ziel, da macht normalerweise der Helfer und nicht der Kapitän den Angriff da schwer davon auszugehen ist, dass das Loch noch geschlossen wird.
 
Wußtest ihr übrigens, dass der letzte im Gesamtklassement ein Chinese ist? :idee:
Jl Cheng ist der erste Chinese der an der Tour de France teilnimmt! Fährt für Gaint Shimano.

@Etappe:
Voigt in der Gruppe vorne :D Gefällt mir sehr, allerdings das Tempogebolze im Hauptfeld gar nicht ;)
 
Und bei mir ist der Eurosportplayer kaputt. Nix auf ES1 und auch ES2 (Fußball ...) nur in sehr sehr schlechter Bildqualität.
 
Zurück
Oben Unten