• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Überhöhung fahrt ihr?

AW: Welche Überhöhung fahrt ihr?

Moin!
a) Bei einem 60er Rahmen ist 10cm nicht viel, bei einem 50er ne Menge ;)
b) Mehr Überhöhung fahren (können) heisst nicht "besser sein"
c) Hier mal der aktuelle Renner von Cavendish .
1304941018498-alshaq3tsch5-800-75.jpg

Noch Fragen? :D
Christian

Das dürften drei bis vier Zentimeter sein - sieht im Stand nicht sooooo spektakulär aus, lässt den Profi aber seine 250 Kilometer abspulen - und das wettbewerbsfähig!

Fahrt, was bequem ist, sonst macht es keinen Spaß mehr und ihr fahrt nur noch widerwillig. Die beste Aeroposition bringt nichts, wenn nach 35 Kilometern die Tour zu Ende ist, weil Schultern, Nacken und Rücken nicht mehr wollen.
 
AW: Welche Überhöhung fahrt ihr?

Ach ja - die Optikfrage der Spacer...

Egel, wie viele Spacer über oder unter dem Vorbau sind - ich säge da nichts ab, denn nur so passt das Rad bei einem Verkauf der breiten Masse und nicht nur jemandem mit identischen Körpermaßen...

Finger Weg von´ne Säge!
 
AW: Welche Überhöhung fahrt ihr?

Wird Zeit, dass dieser "Wir wollen unter uns sein" Kasperkram bald mal aufhört.

Fühlt Ihr Euch wirklich wohl dabei ?.

Wenns denn gerecht sein soll, machen wir doch noch einen Schwulen Forumsbereich und einen für Manisch depressive..

Die Initiatorin dieses Unfugs ist ja schon lange net mehr hier..also sollten wir mal darüber abstimmen ob diese Selbstausgrenzung noch sinnvoll ist.

Wenn denn wirklich "intime" Dinge besprochen werden müssen gibts ja immer noch die Möglichkeit eine PM zu schreiben.

so das musste schon lange mal raus.

Na ja. Wenn hier jemand fragt, welche Überhöhung die anderen Mädels fahren, weil sie eben interessiert, was Frauen fahren, dann ist es offenbar nicht so der richtige Platz für Männer um mit gigantischen Überhöhungen zu prahlen. Insofern war der Einwand durchaus berechtigt.

Ich fahre übrigens auch so etwa 6 cm.
 
AW: Welche Überhöhung fahrt ihr?

Das dürften drei bis vier Zentimeter sein - sieht im Stand nicht sooooo spektakulär aus, lässt den Profi aber seine 250 Kilometer abspulen - und das wettbewerbsfähig!

Fahrt, was bequem ist, sonst macht es keinen Spaß mehr und ihr fahrt nur noch widerwillig. Die beste Aeroposition bringt nichts, wenn nach 35 Kilometern die Tour zu Ende ist, weil Schultern, Nacken und Rücken nicht mehr wollen.

Moin!
Das meine ich ja. Hier in der Galerie würde die Stylepolizei durchdrehen, von nicht passender Geo oder sonstigem labern. Und sich totlachen über so wenig Überhöhung. :D
Dass der Renner vom weltbesten Sprinter bewegt wird, würde doch auf den ersten Blick kaum einer denken ;)
Grüße
Christian
 
AW: Welche Überhöhung fahrt ihr?

Zwischen 9 und 11 cm. Geschuldet der Steuerrohrhöhe der div Rädern. Solange der Sattel eine Spur überm Lenker steht, reichts doch. Jeder Jeck ist anders gebaut.
 
AW: Welche Überhöhung fahrt ihr?

Das ist der Thread, auf den ich lange gewartet habe. :D
So Jungvolk, aufgepasst: fast 49 J., 196 cm groß, 2 Bandscheibenvorfälle (einer konservativ, einer operativ behandelt), RH 63 und 15 cm Überhöhung inkl. Spacerturm. Wer hat mehr zu bieten? :rolleyes:

Und wahrscheinlich kannst du dich ohne Bücken in den Kniekehlen kratzen!? ;)
Das Überhöhung vor allem mit körperlichen Voraussetzungen zu tun, ist dir wohl noch nicht aufgefallen. Ich fahr mit 1.94 und langen Beinen auch 13cm ohne mich anzustrengen. Wenn ich will auch mehr. Who cares? :cookie:
 
AW: Welche Überhöhung fahrt ihr?

Gibt es eigentl. eine amtliche Meßmethode?

Höchste Stelle vom Sattel - Höchste Stelle vom Oberlenker. Oder wie?
 
AW: Welche Überhöhung fahrt ihr?

Und wahrscheinlich kannst du dich ohne Bücken in den Kniekehlen kratzen!? ;)
Das Überhöhung vor allem mit körperlichen Voraussetzungen zu tun, ist dir wohl noch nicht aufgefallen. Ich fahr mit 1.94 und langen Beinen auch 13cm ohne mich anzustrengen. Wenn ich will auch mehr. Who cares? :cookie:

Ja, genau. Mach eine Grundsatzdiskussion draus. Lies doch nochmal nach. Oder lass es, mir egal. :rolleyes:
 
Mal eine ganz doofe Frage, wie misst ihr den die Überhöhung?

Ich fahre den Sattel nicht grade, sondern vorne ganze 4 cm weiter unten als hinten. Wenn ich in die Unterlenkerposition gehe, habe ich rechtwinklige Arme und rutsche etwas weiter nach hinten.

Vorne habe ich eine Überhöhung von lächerlichen 3 cm und hinten 7 cm.
 
Dann mess doch Mitte Sattel bis vk lenkerklemmung
Meine beste fährt so ca 0 mit aufrechten Vorbau :eek: Aber sie fährt zumindest schmerzfrei :cool:
 
Naija, wenn man wie ich mit nur ca. 5 cm Überhöhung fährt... sieht das natürlich nicht so geil aus, aber bequem isses.^^
 
... was für ein Thema *rofl* ... je nach Trainingszustand ändert sich bei mir auch die Sockengröße :)

Welche Überhöhung man fährt, hängt kann u. a. von folgenden Faktoren Abhängen:

- persönliche Anatomie
- Geometrie des Rahmen
- Rahmengröße
- Position des Sattels
- Geometrie der Sattelstütze
- Vorbauhöhe
- Vorbaulänge
- eventuell vorliegende körperlichen Defizite/Verletzungen (Bandscheiben/Nacken/Kniegelenk/Hüfte usw. usf)
- Art des Rades bzw. Einsatzzweckes (Zeitfahren, Cyclocross, Bergetappe, usw. usf.)
- persönliche Präferenzen
- persönlicher Fahrstil

USW. USF. ... dies ist nicht mal eine erschöpfende Aufzählung aus einer Vielzahl an Faktoren die oft auch noch mit einander in Kombination stehen - d. h. wird ein Faktor verändert, verschieben sich gerne gleich mehrere andere ...

ERGO: ... von der Überhöhung Anderer auf deine zu schließen ist totaler Humbug

Greetz, MikeRider
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem MTB waren es rund 10cm (da war im Gelände die hydraulische Sattelstütze für mich auch ein muss)
auf dem RR ist es mehr, muss ich tatsächlich mal messen....

Gruß
Sascha
 
Stimmt schon, die Überhöhung ist nicht wichtig... ist ein altes Rad ... für mich der Anfang, erstmal warm werden bis in ein paar Jahren das Geld stimmt um was modernes zu fahren.

Bis auf das abgenutzte Lager an der hinteren Radnarbe, die Lackschäden, das vergilbte Lenkerband und die abgeplatzten Aufkleber ein grundsolides Rad :)

DSC00969.JPG
 
AW: Welche Überhöhung fahrt ihr?

Moin!
a) Bei einem 60er Rahmen ist 10cm nicht viel, bei einem 50er ne Menge ;)
b) Mehr Überhöhung fahren (können) heisst nicht "besser sein"
c) Hier mal der aktuelle Renner von Cavendish .
hab´das Bild entfernt wegen dem Urheberrechtsdedöns. Inhalt war, dass sein Bike max. 3cm Überhöhung hat
Noch Fragen? :D
Christian


Der gute Herr Cavendish fährt glaub ich Überhöhungen nach Laune ;)
Das obig gezeigte Rad dürfte noch zu HTC Highroad Zeiten gefahren worden sein.


Hier mal Beispiele seiner beiden (!) jetzigen Signaturemodelle - und ja, ich denke schon, dass das Rad allein wegen der Größe hier gut reinpasst und eine Diva ist der Herr ja auch - von daher ist das ganze hier gut aufgehoben:

(Quelle: http://velonews.competitor.com/2014...avendishs-custom-s-works-venge-cvndsh_334397#)
114.jpg


Quelle
CavengeFullBike.jpg
 
Mal eine ganz doofe Frage, wie misst ihr den die Überhöhung?

Ich fahre den Sattel nicht grade, sondern vorne ganze 4 cm weiter unten als hinten. Wenn ich in die Unterlenkerposition gehe, habe ich rechtwinklige Arme und rutsche etwas weiter nach hinten.

Vorne habe ich eine Überhöhung von lächerlichen 3 cm und hinten 7 cm.

Was? Bitte Was? o_O
Kannst du mal ein Bild einstellen? Das ist ja mehr Gefälle als manch einer hier auf seinen Hausrouten antrifft!
 
Zurück
Oben Unten