• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos zu Centurion CycleCross 3000 (Dsc Mod. 2013)

N

no_way_ralle

Hallo zusammen,

hat von Euch einer zufällig nähere Infos zum Centurion CycleCross 3000 (Dsc Mod. 2013)?
Ich hab mir letztes Jahr eins gekuft und es macht riesig Spaß auch wenn es recht schwer ist.

Derzeit überlege ich mir ob Gewichtstuning Sinn macht?

Im Roadbike 12/12 war wohl ein Test drin. Hat das zufällig einer von Euch?
Mich interessiert v.a. die Gewichtsangaben für Rahmen, Gabel und Laufräder

Ansonsten macht es riesig Spaß mit dem Rad selbst recht grobes Gelände zu fahren und MTBler zu trietzen ;-)

Die weiße Farbe ist nicht jedermanns Sache aber mir gefällt's, wobei ich überlege den Laufradsatz gegen einen leichteren und dann schwarzen zu tauschen. Der weiße Sattel wurde gegen einen Flite Gel getauscht.

Gruß Ralph
 
Die Laufräder sehen nicht nach Leichtbau-Systemlaufrädern aus, sondern klassisch mit Deore-Nabe und Alexrims-Felgen, dazu 32 DT Swiss-Speichen. Vernünftig eingespeicht vermutlich sehr stabile Laufräder, dafür relativ schwer. Ich vermute, der Rahmen ist auch nicht der leichteste. Zum 2012er Modell wurde zumindest dieses geschrieben:
Der Rahmen ist einer der steifsten im Testfeld – allerdings ist das Set mit über 2,6 Kilo auch das schwerste.
Zusammen mit den Scheibenbremsen kommt das Rad dann auf seine 10,5 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Rad als Alltagsrad mit Schutzblech. Habe die Laufräder gegen Dt Swiss Räder getauscht.Das Rad ist dadurch viel sportlicher gegeworden. Es läuft ganz anders.
 
das klingt interessant.
Welche genau?

Bisher hab ich wenig geändert, eigentlich nur Sattel und Bremsen, denn die Avid wollten nnicht wie ich. Ich hab jetzt die neuen Shimano BR-CX77. Die sind zwar nicht ganz so giftig wie die Avids aber quietschen nicht.
 
Nachtrag:
- Hab jetzt von meinem Renner die Votec Carbon-Sattelstütze und einen Ritchey Vorbau montiert.
- Zudem hab ich einen LRS von Gunsha drin. Der ist auch schon 11fach kompatibel und so werde ich auf 11fach umrüsten und damit auch meine verletzte rechte Hand besänftigen, denn die Schalthebel an meinem Renner schalten mit deutlich weniger Weg!

Damit läuft's jetzt spürbar besser und sieht auch besser aus und hat fast 1,5 kg weniger auf den Rippen.
Außerdem war mir das Centurion auf Dauer doch etwas zu weiß ...
 
Zurück
Oben Unten