• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad neu oder Reparatur?

ThiaSophia

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Habe einen Drössiger Cyclocrosser, mit dem ich relativ viel in der Stadt fahre, aber durchaus auch größere Touren bergauf/-ab. Bin totale Neueinsteigerin im Rennrad/Cyclo-Business, aber mich hat es wirklich total erwischt :) Leider ist mir gestern jemand mit voller Fahrt hingefahren, sodass nicht nur mein Körper, sondern auch das HR ziemlich demoliert sind... nun meine Frage an Euch: Wie kann ich das reparieren (lassen)? Soll ich da in ein neues Laufrad investieren (und wenn, in welches? Ist ein gebrauchtes auch ok? Welche Dimensionen?) oder kann man das reparieren? (Siehe Bild)
Am Dienstag bekomme ich ein brandneues Cannondale CAAD 10!! :) Freue mich schon riesig darauf, wobei ich ob meiner Blessuren gerade nicht Sport machen darf :(
Herzlichen Dank schon jetzt, für Eure Hilfe.

Viele Grüße
die Neue, Sophia ;)
 

Anhänge

  • IMG_4189.jpg
    IMG_4189.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 49
Da es ein "normales" Laufrad ist und kein Systemlaufrad, sollte eine Reparatur kein Problem sein.
Neue Felge und neue Speichen und aufspeichen lassen. Daß die Nabe noch in Ordnung ist, setzen wir einmal voraus.
Wenn Du niemanden hast, der Dir das umspeicht, solltest Du im Laden einen Kostenvoranschlag einholen.
 
Herzlichen Dank!!! Hast du eine Empfehlung, welche Felge da preisgünstig aber trotzdem gut ist? Wahrscheinlich sollte ich das Bike wohl wirklich zur Reparatur in der Werkstatt stellen, da ich keine Ahnung habe, wie man umspeicht o.Ä.? Was ich aber sehr gerne auch mal lernen würde..
 
In größeren Städten gibt es öfter Selbsthilfewerkstätten wo man sowas auch mal gezeigt bekommt. Der ADFC (und andere) veranstalten auch häufiger mal Reparaturkurse. Wobei Laufradbauen eher etwas für fortgeschrittene Hobbyschrauber ist.

Eine halbwegs brauchbare Werkstatt vor Ort sollte das aber für 20-30 Euro + Material auch machen können. Gute Felgen solltest du für ~40 Euro bekommen. Wenn neue Speichen notwendig sind, vlt. nochmal 20-30 Euros.

Wo wohnst du denn, vlt. gibt es hier ja jemanden in deinem Ort, der dir ne Werkstatt für sowas empfehlen kann.

BTW: Gute Besserung!
 
Das Bild ist leider nicht sehr scharf und das Felgenmodell nicht erkennbar.
Wenn Du mit der Felge zufrieden warst, kannst Du die gleiche wieder verwenden.
Oder gib mal an, um welches Modell es sich handelt; müßte ja draufstehen.
Bin als reiner Klassiker-Fan nicht up to date, was heutzutage so auf dem Markt ist.
 
Danke, GerdO - bin am Weg der Besserung. Leider benötigen so genähte Wunden einige Zeit, noch dazu am Knie :(

Ich wohne in Freiburg, also in einer totalen Fahrradstadt :) Ich weiß, dass es hier eine Selbsthilfewerkstatt gibt, aber ich war da noch nie. Ist jemand aus der Community zufällig auch von hier?

Die Felge ist eine Mavic Aksium Race und ich war total zufrieden damit. Bin damit über Stock und Stein gepoltert, die hielt alles aus. Leider nur den Herrn nicht, der mich von der Seite mit seinem Bike erwischt hat... der war richtig schnell dran und noch hatte dazu einiges an Gewicht.
Bin nur am Überlegen, nicht gleich ein neues Laufrad zu kaufen - evtl billiger und einfach easier/schneller?!
 
Mavic Aksium Race scheint nun doch ein Systemlaufrad zu sein; hab damit leider keine Erfahrungen.
Vielleicht hat ja hier noch jemand etwas als brauchbaren Ersatz?
 
Hallo ThiaSophia. Ich hatte vor ein paar Monaten auch einen unverschuldeten Unfall (Ich gehe einfach mal davon das es bei Dir auch so ist). Alleine deshalb der Tipp: Gehe zum Radladen Deines Vertrauens der soll sich nicht nur das Hinterrad anschauen, sondern auch das komplette Bike und insebesonders den Hinterbau. Das kann mal jetzt vom Foto nur schlecht einschätzen. Erwschwert wird dan ganze doch den S-förmigen Verlauf der Rohre.
Wegen den Hinterrad: Ich denke auch das sich die Reparatur nicht lohnt. Mit etwas Glück bekommst Du ein Hinterrad ab 60 Euro in der Bucht (KM-Leistung, Zustand Bremsflanke, Unwucht/Schläge?). Neu bekomst einen kompletten Laufradsatz mit einem guten Preis-/leisuntgsverhältnis für um die 150€. Genau das Modell des Hinterrades neu zu bekommen wird schwierig. Wenn es Dir egal ist das Du vorne und hinten unterschiedliche Läufräder hast, bist Du mit ungefähr 100 Euro dabei.
 
felge kostet so um die 25
speichen auch um 20
arbeitzeit 40 e
sind gut 85 -90 e
das wars und weg damit
 
und selbstwerkstadt adfc ,hinterad das wird die sache interesanter da mus man schon ahnung haben ,..
 
Lont die Reparatur nicht. Muss ich leider so sagen.

felge kostet so um die 25
speichen auch um 20
arbeitzeit 40 e
sind gut 85 -90 e
das wars und weg damit


es ist leider so.... aber wie schon gesagt wurde, das lohnt sich nicht.... auf Grund dessen dass Du für Reparatur so viel Geld ausgibst.... mit dem Geld wurde ich lieber einen soliden LRS bei Ebay ersteigen (z.B. Mavic Aksium neu, Fulcum 7, oder einen von Shimano RS-10 (oder RS-20)) alle genante LRS Sätze kann man im Bereich 100 / 150, € bei Ebay finden..... NEU und auch mit Garantie....

und natürlich, die Kosten zu sparren, dein LRS auch bei Eby einstellen (natürlich als DEFEKT) und dafür bekommst Du ca. 45-60 € (ja nachdem welche Felge, Naben drauf sind).....

und dann wenn Du das vergleist, wirst Du sehen wie "günstig" die NEUE Räder im Vergleich zur Reparatur sind :D



liebe Grüße,

M.
 
Zurück
Oben Unten