• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Brother Bikes Erfahrungen

Rennradler007

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Grüß euch!

Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Brothers Bikes?

Explizit geht es um dieses Modell: http://brothers-bikes.de/index.php/produkte/roadrace/aero.html

Das ist schon ein verdammt günstiger Preis: 1900 mit Ultegra 6800, Mavic Cosmic Carbon,...
keine Mogelparts,...

Ich fahre Jugendrennen und habe deswegen nur ein begrenztes Budget möchte aber trotzdem ein wettbewerbfähiges Rad welches einiges wegstecken muss. (Regenfahrten, ruppige Straßen, fast tägliche Ausfahrten, häufige Transporte) Will net, dass mir das beim Sprint wegbricht. :confused:
Von der Ausstattung her kann man ja mit der Ultegra und den Laufrädern nicht wirklich was falsch machen. Nur mach ich mir dann Sorgen beim Rahmen. Was ich überhaupt nicht will sind nervige Knackgeräusche (Sattelstütze, Tretlager) Da bleibt ich lieber bei meinem alten Alu Rad und kauf mir einfach schnelle Laufräder dazu ;)
Von der Optik würde es mir gefallen und ein Händler würde mir das Rad auch anpassen.

Also Meinungen..? :D
Danke
 
Unter diesen Einsatzvoraussetzungen -

Ich fahre Jugendrennen und habe deswegen nur ein begrenztes Budget möchte aber trotzdem ein wettbewerbfähiges Rad welches einiges wegstecken muss. (Regenfahrten, ruppige Straßen, fast tägliche Ausfahrten, häufige Transporte) Will net, dass mir das beim Sprint wegbricht.

- würde ich das empfehlen.

Da bleibt ich lieber bei meinem alten Alu Rad und kauf mir einfach schnelle Laufräder dazu

Aber ich bin mir sicher, dass Du diese Antwort nicht lesen wolltest.

Cosmic Carbone sind so ziemlich das Letzte, was man einem jungen Rennfahrer mit begrenztem Budget empfehlen kann.
 
Unter diesen Einsatzvoraussetzungen -



- würde ich das empfehlen.

Kennst du denn die Räder?
Oder meinst du, dass die eh alle aus der selben Fabrik in China kommen und keine großen qualitativen Unterschiede zu besser bekannten Marken vorhanden sind?
Garantie +Crash Replacement gibt der Hersteller 5 Jahre - aber wenn der Rahmen Mist ist bringt ein neuer auch nix :/

Den Cosmic Carbone hab ich nicht mit schnellen Laufradsatz gemeint. ;)
Aber ich denke die sind nicht so schlecht, Optik passt, Gewicht ist mit 1700 Gramm im Rahmen, Aerodynamisch - aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Nein ich kenne die Räder nicht, sondern bezog mich auf Deinen Post. Rennen fahren bei kleinem Budget bedingt unkompliziertes Material, dass im Zweifel mit kleinem Geld ersetzt werden kann. Einfache Wartung, günstige Ersatzteilversorgung und zuverlässige Funktion sind bei den von Dir genannten Bedingungen wichtiger als Carbonrahmen, innenliegende Züge und Spezialsattelstütze. Ein guter Alurahmen mit robusten aber dennoch leichten Laufrädern und problemlos zu tauschenden "Sturzteilen" würde Dir mehr nutzen als 1000 g weniger Gewicht oder ein kaum nachweisbarer aerodynamischer Vorteil.
 
Cosmic: 1770 g (Satz o. Reifen) im Komplettrad AERO Cosmic für 1899€
Aksium: 1735 g (Satz o. Reifen) im Komplettrad AERO Aksium für 1499€

Für 35 Gramm mehr Gewicht willst Du also 400€ mehr zahlen? Dann ist die Antwort doch eh schon klar, Dir kommt es ausschließlich auf die Optik an :)
 
Nein ich kenne die Räder nicht, sondern bezog mich auf Deinen Post. Rennen fahren bei kleinem Budget bedingt unkompliziertes Material, dass im Zweifel mit kleinem Geld ersetzt werden kann. Einfache Wartung, günstige Ersatzteilversorgung und zuverlässige Funktion sind bei den von Dir genannten Bedingungen wichtiger als Carbonrahmen, innenliegende Züge und Spezialsattelstütze. Ein guter Alurahmen mit robusten aber dennoch leichten Laufrädern und problemlos zu tauschenden "Sturzteilen" würde Dir mehr nutzen als 1000 g weniger Gewicht oder ein kaum nachweisbarer aerodynamischer Vorteil.

Das ist ein guter Punkt! Werde nocheinmal darüber nachdenken. Danke

Cosmic: 1770 g (Satz o. Reifen) im Komplettrad AERO Cosmic für 1899€
Aksium: 1735 g (Satz o. Reifen) im Komplettrad AERO Aksium für 1499€

Für 35 Gramm mehr Gewicht willst Du also 400€ mehr zahlen? Dann ist die Antwort doch eh schon klar, Dir kommt es ausschließlich auf die Optik an :)
Das Gewicht der Cosmics ist knapp unter 1700 laut Mavic. Hab mir den Aksium nicht genauer angeschaut, weil ich eh 2000€ Budget habe. Dass die nicht soweit weg sind hab ich gar nicht gewusst.

Ich werd mich sowieso weiter umschauen, was so am Markt ist, aber von dem Rad gabs nie einen Test und außerdem kennts keiner - demnach wärs wohl gescheiter auf was Bewährtes zurückzugreifen.
 
ohne was zu Brothers Bikes sagen zu können fällt doch auf das es das Rad nur in drei größen gibt. Da gehört schon Glück dazu das es optimal passt. Und mit Abstand größen aerodynamischer Vorteil kannst du durch eine optimale Sitzposition raus hohlen, der Rest ist dann rauschen.
Insofern wäre es vielleicht sinnvoll sich erstmal zu überlegen welche Geometrie das Rad überhaupt in etwa haben soll und dann zu checken was in Frage kommt
 
Hey,

gleich mal als Disclaimer vorweg: Ich bin auch geschäftlich mit Brothers verbunden und war sportliche Leiterin eines Teams, das von Brothers gesponsert wurde.

Ich kann Dir zwar nichts direkt zum Aero sagen, allerdings fahre ich seit 2010 das Brothers 8.0 und hatte bisher nichts zu beanstanden. Viele der ehemaligen Teamfahrer haben sich auch nach dem Sponsoring noch Räder von Brothers dazugekauft. Edit: Auch das Aero!

Die hatten und haben die Räder in vollem Renneinsatz und da gab es meines Wissens keine Probleme, auch bei den Sprintern :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein Freund von mir hat gestern mit einem Brothers Aero eine 45min Testfahrt gemacht.
Er ist begeistert und hat sich gleich eins bestellt.
Auch in den Radsportforen hab ich noch nichts negatives über das Rad gelesen.
 
Fahre das rad seit einer woche. Ist ein tolles rad zu einem unschlagbaren preis.

Gesendet von meinem C5303 mit Tapatalk
 
7e7e7e3u.jpg
 
Hallo, könntest du noch eine seitenansicht des rades einstellen. Ist ja ein schönes foto oben, aber vom rad kann man nicht wirklich was erkennen.
Danke,vg,
 
Hallo,
Also ich kann Brothers Bikes nur empfehlen.
Ich bin Student und daher auch nicht gerade der reichste und musste somit auch auf ein gutes Preis-leistungsverhältnis schauen. Das Brothersbikes Team stand da von Anfang an voll hinter mir und ging auf meine individuellen Wünsche bestens ein. Auch ich fahre die Cosmic Carbon Räder und bin zufrieden.
Hier mal ein Bild von meinem Bike. Für weitere Fragen oder Meinungswünsche steh ich natürlich gerne zur Verfügung;)
Grüße Martin Riedl
image.jpg
 
Mei ist des peinlich...plumper gehts kaum (ich meine den Text!) - für was gibts das Hersteller-Forum ??

Hallo WinneOne,

stimmt, im Herstellerforum stehen wir gerne für alle Fragen zur Verfügung! :) Deswegen haben wir uns auch hier im Nicht-Hersteller-Bereich bisher nicht eingemischt.

Martin ist seit Kurzem offizieller BROTHERS Bikes Triathlon-Buddy (wie ersichtlich auf http://www.brothers-bikes.de/index.php/sponsoring/buddies/triathlon/141-martin-riedl.html), dennoch sind alle unsere Athleten dazu angehalten, speziell in Foren keine Werbung, sondern ehrliche Meinungen beizutragen.

Sportliche Grüße und noch einen schönen Tag
 
Cosmic Carbone sind so ziemlich das Letzte, was man einem jungen Rennfahrer mit begrenztem Budget empfehlen kann.
Das Rad selber kenne ich nicht, aber das mit den Rädern würde ich original unterschreiben.
Rennen fahren bei kleinem Budget bedingt unkompliziertes Material, dass im Zweifel mit kleinem Geld ersetzt werden kann. Einfache Wartung, günstige Ersatzteilversorgung und zuverlässige Funktion sind bei den von Dir genannten Bedingungen wichtiger....
Alternative 1: Aksiums und ähnliche. Kannste relativ schmerzfrei entsorgen, wenn Du sie zersägst.
Alternative 2: Such Dir 'nen Laufradbauer, der gut und günstig was aus Standardkomponenten und passend baut. Das ist dann auch reparabel. Und geht auch ein halbes Pfund leichter. (Je nachdem, was Du wiegst).
Bei Mittelpreisigen Systemlaufrädern, schau Dir erst an, was Ersatzspeichen kosten, bzw. ob normale Lagerware verbaut ist.
Die Cosmic sind relativ verschrieen dafür, daß die Felge reißt, das ist dann ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Wenn es passt?
Trotzdem würde ich mit dem Spacerturm nicht fahren wollen. Das sagt mir: falsche Rahmengröße.

MfG
 
Zurück
Oben Unten