• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GARMIN VELOTHON BERLIN 2014 Wer ist dabei?

Es war ja lange genug absehbar, dass das Wetter eher schei*e wird und da hätte ich mich doch sehr über eine Möglichkeit an einen Tee oder sonst irgendwas warmes zu kommen, gefreut. Ne Stunde im Regen rumhängen ist einfach uncool, das müsste jeder begreifen und sich da ne Kleinigkeit einfallen zu lassen, um die Motivation zu heben, sollte bei dem Startgeld nicht zu viel verlangt sein. Die meisten Hobby-Teilnehmer sind wohl nicht so abgehärtet, das hätte den Kollegen vom Lagadere ruhig mal vorher auffallen können. Ansonsten fand ich auch die Stimmung rundrum ziemlich unterkühlt. Keine einzige Ansage, keine Musik, keine Aufmunterung zwecks Wettertoleranz. Nischt. Fand ich irgendwie schwach.

Kaffe, Tee, Kuchen gab es auf dem Messebereich schon ab 08:00 Uhr (sogar früher, aber ich war dort ab 08:00 Uhr, obwohl ich erst um 09:35 Uhr starten musste :D )..... daher wer sucht der findet.... es gab es ausreichend Cafes wie "Starfucxxs" gleich in der Nähe des Starts ;)

Motivation zu heben.... (???) von 13.000 Anmeldungen gingen nur 9400 auf Start..... nicht weil sie nicht von der Orga Team motiviert sind sondern da das Wetter so "toll" war....

und Stimmung kann man machen.... ich hatte bis zum Start eine sehr nette Gruppe um sich.... gelacht, quatsch erzählt und uns gegenseitig motiviert, oder ausgelacht.... da wie @bergdoc sagte, gab es "Idioten" (ich gehöre zu denen) die sich über 500 km auf den Weg machten durch die Stadt zu fahren.... und solchen ist dann egal ob man mit Musik ohne Ansagen anfeuert werden.... mit manchen aus dieser Gruppe konnte ich mich ab und zu kurz unterhalten (natürlich Tempo Bolzen musste man :D ) und das finde ich sehr nett....

und unterkühlte Stimmung haben manche Radler alleine verursacht / in Kurz-Kurz zu fahren..... und bei denen gab es keine "fetten" Waden oder irgendwas besonderes zu sehen..... körperlich haben die deutlich gezeigt dass "Die Kälte ist NUR SUBJEKTIVE Wahrnehmung" nicht 100% umsetzt-bar bei dauerregen und 8 Grad.....
 
Gibt's eigentlich irgendwo ein Foto/Video der Zielankunft der Spitzengruppe der 120km?
 
... bei dem wetter 120km in 3h07min...

= Ø 38,50 km/h!!

...bei solchen Bedingungen:
...aus der führungsarbeit hab ich mich auf der schnellstraße (denke du meinst die b101) mal diskret rausgehalten und lieber mein mittag zu mir genommen...ansonsten wars bei dem sauwetter eher unübersichtlich... muss man doch sehr viele überholen.
ich war hauptsächlich damit beschäftigt lücken zu stopfen und die richtige gruppe immer im blick zu halten und nach jeder ecke ist man ja quasi aus dem stand wieder losgesprintet...

Bei allem Respekt: ich frag mich als nicht-unsportlicher und ambitionierter langjähriger Hobbyfahrer (der auf ebener Hausstrecke bei Alleinfahrt kaum über 30er-Ø rauskommt), wie man bei den geschilderten Bedingungen nen 38,5-Schnitt fahren kann, wenn man doch (Zitat) "quasi an jeder Ecke wieder lossprinten muß"...!?

...da muß man doch permanent und 95 % der Strecke nen Ü-40er-Schnitt fahren, oder?? Nur zum Vergleich: die Ø beim Giro sind auch in dem Level...nix für ungut - will hier nichts madig machen, aber seid ihr alle so gut?

PS: Heut abend werd ich mal meinen Tacho checken...Batterien, Radumfang-Einstellung und so...und meinen Trainingsplan in die Tonne kloppen...o_O
 
= Ø 38,50 km/h!!

...bei solchen Bedingungen:


Bei allem Respekt: ich frag mich als nicht-unsportlicher und ambitionierter langjähriger Hobbyfahrer (der auf ebener Hausstrecke bei Alleinfahrt kaum über 30er-Ø rauskommt), wie man bei den geschilderten Bedingungen nen 38,5-Schnitt fahren kann, wenn man doch (Zitat) "quasi an jeder Ecke wieder lossprinten muß"...!?

...da muß man doch permanent und 95 % der Strecke nen Ü-40er-Schnitt fahren, oder?? Nur zum Vergleich: die Ø beim Giro sind auch in dem Level...nix für ungut - will hier nichts madig machen, aber seid ihr alle so gut?

PS: Heut abend werd ich mal meinen Tacho checken...Batterien, Radumfang-Einstellung und so...und meinen Trainingsplan in die Tonne kloppen...o_O

Im Feld rollt man locker mit > 40km/h mit, muss sorar häufig bremsen. Sobald man aus der Gruppe fällt, wird es hart und man muss aufschließen oder leiden. Alleine ist- zumindest für mich- ein solcher Schnitt (37.6 auf der 120er aus D) natürlich absolut undenkbar. Dazu kommt das Adrenalin, ich habe weder Kälte noch Schmerzen im Hintern, Nacken oder Rücken gefühlt. Das kam erst nach dem Rennen.
 
Kaffe, Tee, Kuchen gab es auf dem Messebereich schon ab 08:00 Uhr (sogar früher, aber ich war dort ab 08:00 Uhr, obwohl ich erst um 09:35 Uhr starten musste :D )..... daher wer sucht der findet.... es gab es ausreichend Cafes wie "Starfucxxs" gleich in der Nähe des Starts ;)

Motivation zu heben.... (???) von 13.000 Anmeldungen gingen nur 9400 auf Start..... nicht weil sie nicht von der Orga Team motiviert sind sondern da das Wetter so "toll" war....

und Stimmung kann man machen.... ich hatte bis zum Start eine sehr nette Gruppe um sich.... gelacht, quatsch erzählt und uns gegenseitig motiviert, oder ausgelacht.... da wie @bergdoc sagte, gab es "Idioten" (ich gehöre zu denen) die sich über 500 km auf den Weg machten durch die Stadt zu fahren.... und solchen ist dann egal ob man mit Musik ohne Ansagen anfeuert werden.... mit manchen aus dieser Gruppe konnte ich mich ab und zu kurz unterhalten (natürlich Tempo Bolzen musste man :D ) und das finde ich sehr nett....

und unterkühlte Stimmung haben manche Radler alleine verursacht / in Kurz-Kurz zu fahren..... und bei denen gab es keine "fetten" Waden oder irgendwas besonderes zu sehen..... körperlich haben die deutlich gezeigt dass "Die Kälte ist NUR SUBJEKTIVE Wahrnehmung" nicht 100% umsetzt-bar bei dauerregen und 8 Grad.....

Jo, du hast natürlich recht. Ich hätte nur trotzdem mit ein bisschen mehr Tam-Tam bei so einem Groß-Event gerechnet. Gerade mit Blick auf das Geld, das da zum Einsatz kam. Wahnsinnig viel Promo im Vorfeld, überall Werbung und das Event an sich ist dann doch ziemlich trocken. Jedes Dorf-Fest hat mehr Atmosphäre als der Velothon. Aber ich will ihn auch nicht schlechter reden, als er ist, ich hatte schließlich auch meinen Spaß. Verbessern könnte man sich er trotzdem einiges. Vielleicht ist er auch einfach schon zu groß.
 

Bist du so was schon mal mitgefahren? Wenn man da hinten im Feld mitschwimmen kann, dann ist das so wie hinter einem Möbeltransporter herzufahren, der Effekt des Windschattens ist wirklich enorm.

Die Durchschnittsgeschwindigkeiten in der Ergebnisliste sind aber auch ein gutes Stück zu hoch, weil die Stecke eben nicht knapp 120 km lang war, sondern eher 115. Das relativiert das Ganze vielleicht etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, du hast natürlich recht. Ich hätte nur trotzdem mit ein bisschen mehr Tam-Tam bei so einem Groß-Event gerechnet. Gerade mit Blick auf das Geld, das da zum Einsatz kam. Wahnsinnig viel Promo im Vorfeld, überall Werbung und das Event an sich ist dann doch ziemlich trocken. Jedes Dorf-Fest hat mehr Atmosphäre als der Velothon. Aber ich will ihn auch nicht schlechter reden, als er ist, ich hatte schließlich auch meinen Spaß. Verbessern könnte man sich er trotzdem einiges. Vielleicht ist er auch einfach schon zu groß.

Also, ich kann auf 80er-Hits wie "The Final Countdown", Tanzbären im Käpt'n Blaubär-Kostüm und karnevalistische Frohsinn-Ansagen mit 120 dB-A sehr gut verzichten. Aber ich bin auch aus Norddeutschland.

Was ich immer schade finde, ist, dass die Rennradler-Szene insgesamt nach meiner Beobachtung leider oft ein bisserl spaßbefreit ist. Bei Triathlon-, Lauf- oder Windsurf-Events sind alle meistens deutlich mehr "hang-loose"-drauf. Bei Rennradlern sehe ich oft in verkniffene Gesichter mit seeeehr dunkler Sonnenbrille, nicht nur beim Velothon. Schade eigentlich, denn ich fahr am liebsten Rad.
 
Was ich immer schade finde, ist, dass die Rennradler-Szene insgesamt nach meiner Beobachtung leider oft ein bisserl spaßbefreit ist. Bei Triathlon-, Lauf- oder Windsurf-Events sind alle meistens deutlich mehr "hang-loose"-drauf. Bei Rennradlern sehe ich oft in verkniffene Gesichter mit seeeehr dunkler Sonnenbrille, nicht nur beim Velothon. Schade eigentlich, denn ich fahr am liebsten Rad.

Genau das meinte ich.
 
Mit dem MTB hatte ich eh die richtige Bereifung auf dem Rad..inkl. Pannenschutzmilch:D
Die Klappradfraktion fand ich eher witzig als störend...gibt halt noch beklopptere als mich!:D

Jau, Tom, hattest du... Ich konnte nach 2011 ja zumindest erahnen, wie du die ambitionierten Herren aus Block A brüskieren würdest :cool:

Und nachdem wir am 10. Mai bereits das Seepferdchen anlässlich einer Testausfahrt zum Münsterland Giro in und um Münster machen durften, reichte es dieses Mal dicke für das große Schwimmabzeichen in Gold ;)

Ein Schauermärchen konnte auch widerlegt werden: Carbonrahmen quillen bei Kontakt mit Wasser NICHT auf :p
 
Bei allem Respekt: ich frag mich als nicht-unsportlicher und ambitionierter langjähriger Hobbyfahrer (der auf ebener Hausstrecke bei Alleinfahrt kaum über 30er-Ø rauskommt), wie man bei den geschilderten Bedingungen nen 38,5-Schnitt fahren kann, wenn man doch (Zitat) "quasi an jeder Ecke wieder lossprinten muß"...!?
Fahre doch einfach mal bei einem Rennen oder bei einer RTF mit, dann siehst du selber wie gut es im Feld rollt. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Sobald du aber ein oder zwei Leute vor dir hast, kannst du auch noch bei 40 km/h gemütlich plaudern oder in Ruhe dein Butterbrot schmieren.
 
Bin aus D auch mit 3:07:28 heile durchgekommen. Hat mich schon gewundert, dass es so schnell war, da wir in der Gruppe auch immer extrem rausgenommen haben vor Kurven und Kreisverkehren. Hat trotzdem nacheinander 3 aus der Gruppe vor mir zerlegt... sind einfach weggerutscht und ich hatte Sorge und Mühe auszuweichen.

Nächstes mal wird das wetter wieder besser, und dann auch das Tempo noch schneller

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk
 
Jo, du hast natürlich recht. Ich hätte nur trotzdem mit ein bisschen mehr Tam-Tam bei so einem Groß-Event gerechnet. Gerade mit Blick auf das Geld, das da zum Einsatz kam. Wahnsinnig viel Promo im Vorfeld, überall Werbung und das Event an sich ist dann doch ziemlich trocken. Jedes Dorf-Fest hat mehr Atmosphäre als der Velothon. Aber ich will ihn auch nicht schlechter reden, als er ist, ich hatte schließlich auch meinen Spaß. Verbessern könnte man sich er trotzdem einiges. Vielleicht ist er auch einfach schon zu groß.


Hmm... Es liefen doch sonst immer die Scorpions, wenn der Startschuss fiel. Vorher gabs eigentlich immer Ansagen mit Interviews (damals noch mit olle Zabel).
Dieses Jahr hat wohl die Technik versagt!?
 
Wir standen nach dem Rennen (im Trockenen :mad:) am Ziel, als die Profis die letzten Runden drehten. Die Offiziellen haben vergessen, die Glocke für die letzte Runde zu läuten. Ansonsten war das dort dann aber eine schöne Stimmung. Und Wahnsinn, was der Peloton für eine Druckwelle vor sich herschiebt!
 
Das war mir dann nach dem Rennen zu kalt und nass, sodass ich zügig heim gefahren bin. Wäre bei gutem Wetter aber sonst auch interessiert gewesen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
@Der_kleine_Yugo
bin leider nicht auf deinem viedeo zu sehen. ich stand (siehe großer regenschirm hinten rechts) ein wenig weiter hinten....


cccccccc...... mit dem Regenschirm zum Rennen :D naja auf Grund des Wetter werde ich Dich nicht bei Stylepolizei melden ;) aber, dafür bitte das nächste Mal OHNE, abgesprochen ? ;)
 
Velothon Berlin Mai 2014.png


leider auf der Liste steht "offiziell" NUR 35,30 km/h.... :(

gestern Abend eine kleine Auswertung vom Velothon gemacht..... von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut).... dürfte ich mir 7,5 Punkte geben..... /Achtung - das ist meine subjektive Wahrnehmung/

positives:

- die ersten 52 km alleine im Wind....
- bei diesen Wetterbedingungen "guten" Schnitt von ca. 37,4 auf ersten 100 km
- Idee mit Kleben von Traubenzucker Bonbons und OatSnacks Regel auf die Oberrohr war perfekt (damit ich nicht im Rennen das Zeug in der Tasche suchen muss :D )
- kaum Wasser unterwegs gebraucht, ob wegen Regen, oder wegen Adrenalin keine Ahnung
- kein Stürz gehabt
- keine gefährliche Situation gehabt (bis eine, als eine Dame während meines Überholmanöver ihre Trinkflasche benutze und so mir fast über den Weg kam)
- Spaß und Motivation waren sehr groß
- ein paar netten Leuten am Start (und auch unterwegs) getroffen (kennengelernt) und durch kleiner "Gelaber" das Gefühl gehabt, dass es auch "Menschen" gibt, die nicht immer so böse dich anschauen (erst Dich, dann deine Klammoten und dann wird auch dein Rad "begutachten"


negatives (oder was man ändern / verbessern sollte)

- das Wetter, da kann ich als menschliches Individuum kaum was machen, nur es wäre besser im Rennen bei Sonnenschein zu starten / enden
- die Wattzahl hätte ein bisschen größer sein z.B. 215 W auf 115 km, hier meinte ich an Durchschnitt Zahl in Watt ..... daran werde ich noch arbeiten :eek:
- anderen Reifen im Regen zu benutzten
- der Gutschein im Getränke Bereich nach dem Rennen aufzulösen (da ich so wegen zwei Plattfüße geärgert habe, habe ich nicht daran gedacht)
- das es immer mehr und mehr Leuten gibt die, so eine negative Ausstrahlung vor dem Rennen haben (die "bösen") und sobald es über Start Linie geht, sind die schon am Schreien und Aufregen.... angeblich sind alle andere dafür schuld da sie nicht sofort in das Pedal kommen, oder das die Vordermann noch so "laaaaaangsam" ist..... usw usw :mad:


falls ich weiter gesund bleibe, werde ich auf 2015 wieder am Start sein..... und mich freuen mit EUCH die Strecke noch ein Mal zu befahren.....

liebe Grüße aus Stuttgart,

Mesud
 
Zurück
Oben Unten