• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Herbst in Saint-Tropez

Zimbo

Der Rennschnecke
Registriert
5 Mai 2006
Beiträge
3.873
Reaktionspunkte
230
Ort
Freistaat Schloss Neuhaus
Servus.
Meine Schwester macht mir aktuell einen eventuellen Urlaub in Saint - Tropez in den Herbstferien schmackhaft. Ohne Rennrad geht da natürlich nix. Also, wer war dort schon einmal mit dem Rennrad unterwegs und kann ein paar Tipps geben, was man dort im Umkreis von ca. 100 km befahren sollte. Würde auf jeden Fall entlang der Küste nach Cannes/Nizza/Monaco (dort vielleicht eine Übernachtung) fahren. Ist westwärts Richtung Marseille auch toll (direkt nach Marseille sollte es nicht gehen, sollen ja gefährliche Randbezirke dort sein, ist auch zu weit für hin und zurück)?

Danke schon einmal und schönes Wochenende
 
Servus.
Meine Schwester macht mir aktuell einen eventuellen Urlaub in Saint - Tropez in den Herbstferien schmackhaft. Ohne Rennrad geht da natürlich nix. Also, wer war dort schon einmal mit dem Rennrad unterwegs und kann ein paar Tipps geben, was man dort im Umkreis von ca. 100 km befahren sollte. Würde auf jeden Fall entlang der Küste nach Cannes/Nizza/Monaco (dort vielleicht eine Übernachtung) fahren. Ist westwärts Richtung Marseille auch toll (direkt nach Marseille sollte es nicht gehen, sollen ja gefährliche Randbezirke dort sein, ist auch zu weit für hin und zurück)?

Danke schon einmal und schönes Wochenende
Hi Michael, wenn du außerhalb von Marseille bleibst, so bis La Ciotat und Staint-Cyr-sur-mer, dann geht es. Toulon ist recht hektisch, der Hafen ist aber einen Blick wert, erst recht, wenn einer der Flugzeugträger da ist.
Oberhalb von Marseille ist es in der Gegend um Cavaillon recht schön. Ist rund 30 Km Luftlinie zum Mt. Ventoux.
Oder aber noch ein Stück weiter westlich, im Parc naturel régional du camarque. Das ist ein beliebtes Ausflugsziel.

P.S. Norbert würde evtl. deinen Platz vom Amstel nehmen, könnt euch ja mal kurz schließen.

Gruß
Roman
 
Hallo

Vor einigen Jahren waren wir mal in der Nähe von St. Tropez im Trainingslager.
Solange man die stark befahrene Küsten-Nationalstraße (jetzt abgestuft zur D559) meidet und sich mehr ins Hinterland orientiert ist es fast unmöglich bei der Streckenplanung was falsch zu machen.

Aus der Streckenführung vom Grandfondo Golfe de Saint Tropez kann man sicher einige Anregungen beziehen.
http://www.sportcommunication.info/web2010/epreuve2.php?langue=2&trophee=52
http://www.sportcommunication.info/web2010/images/carte/carte4.gif

Absolutes Highlight im Hinterland ist meiner Meinung nach der "Grand Canyon du Verdon"
 
Marseille hat gefährliche Randbezirke im Norden, ja. Aber nicht für Rennradfahrer. Die Gegend drumherum(Cassis mit der Route des Crêtes, Côte Bleue, Massif de Sainte-Baume, Calanques) ist wunderschön, und die Stadt selbst hat einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten. Ich bin gern dort. Mit dem Auto kann es wie in jeder Großstadt, nervig bis stressig sein, der Verkehr und die Strassen werden jedes Jahr schlimmer.
Dreifach Kettenblatt vorne ist für so manche giftige Steigung dort keine schlechte Sache. Wenn der Mistral bläst, kommt das noch erschwerend hinzu, denn der weht IMMER von vorne! :D
 
Hier ein Vorschlag für eine Tour im Maurenmassiv: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=mkdbroylhjlfoips.
Ist allerdings teilweise recht einsam. Aber schön:).

Gruß Babaou
fast genau die Runde sind wir damals auch gefahren (von Sainte Maxime startend)
sehr schön wars
super war auch die Route de Crete die von La Garde Freinet nach Westen auf dem Bergkamm läuft, Forststraße asphaltiert für den Autoverkehr verboten, wie der Straßenzustand mittleweile ist kann ich aber nicht sagen, ist schon ewig her
 
fast genau die Runde sind wir damals auch gefahren (von Sainte Maxime startend)
sehr schön wars
super war auch die Route de Crete die von La Garde Freinet nach Westen auf dem Bergkamm läuft, Forststraße asphaltiert für den Autoverkehr verboten, wie der Straßenzustand mittleweile ist kann ich aber nicht sagen, ist schon ewig her

Meinst du die Route des Crêtes zwischen Bormes-les-Mimosas (D 41, Col de Caguo-Ven) und dem Col du Canadel? Straßenzustand war 2013 OK, wichtiger aber die traumhaften Aussichten aufs Mittelmeer.
Hier noch mal ein nützlicher Link mit touristischen Streckenvorschlägen im Departement Var, die meist auch mit den entsprechenden Nummern in der Örtlichkeit beschildert sind. Tip ist z.B. die Nr. 19 "La Corniche des Maures".
Link: http://www.provenceweb.fr/var/cyclo-tourisme.htm

Gruß Babaou
 
Ich meinte die Route de Crete Marc Robert von La Garde-Freinet zum Col de Fourches.
Beginnt in La Garde-Freinet mit einem nicht sehr langen aber knackigen Anstieg und führt dann wellig bis zum Col de Fourches, aber ob die Strecke noch komplett mit dem Rennrad befahrbar ist kann ich nicht sagen.
Aber du hast recht, die Kammstraße zwischen D27 und D41 ist auch superschön.

Aus der verlinkten Liste ist die Nummer 5 besonders toll, auch die andere Seite der Verdonschlucht ist nett, besonders die Ringstraße D23 von La Palude aus.
http://www.provenceweb.fr/var/cyclo/randonnees/b5.htm
 
Super! Danke schon mal für die Tipps. Werde mal langsam anfangen paar Tracks zu planen.

Route des Cretes und ein Teil der Verdon-Schlucht bin ich letztes Jahr schon gefahren.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gxpccodauagbucfz
War atemberaubend! Mal schaun ob ich das einbauen kann. Wird dann aber ein Marathon.

Die Küstenstraße Richtung Cannes (und vielleicht weiter bis Nizza/Monaco?) werde ich sicherlich auch fahren.
 
Zurück
Oben Unten