• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Siehst du so unterschiedlich sind wir! BC macht das super, kann ich überall "NICHT online" benutzen und wichtig: Nutzt genau die Karte mit der ich auch im Edge navigiere.
Wenn man natürlich mit BC nicht umgehen kann/will kommt man damit auch nicht klar.
Bisher konnte ich ich noch ausnahmslos JEDEN direkt am PC überzeugen, dass es mit BC besser geht und das BC viel mehr Möglichkeiten bietet als jedes Onlineprogramm.
Also ich steig mit BC überhaupt nicht durch. Hab mir im Netz auch schon ein ganzes Anleitungs- Buch runtergeladen, selbst damit kostet es Überwindung, daß ich mich mit
BC beschäftige.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß es ein tolles Programm ist, wenn man weiß, damit umzugehen.
 
Siehst du so unterschiedlich sind wir! BC macht das super, kann ich überall "NICHT online" benutzen und wichtig: Nutzt genau die Karte mit der ich auch im Edge navigiere.
Wenn man natürlich mit BC nicht umgehen kann/will kommt man damit auch nicht klar.
Bisher konnte ich ich noch ausnahmslos JEDEN direkt am PC überzeugen, dass es mit BC besser geht und das BC viel mehr Möglichkeiten bietet als jedes Onlineprogramm.
Mich definitiv nicht, i like gpsies und tcx-files!
 
Beim Umrechnen einer in zB BC erstellten Route in FIT erfolgt im Edge eine komplette Neuberechnung der Route. Man könnte sagen es wird im Edge ein dynamischer Track erzeugt, welcher die manuell gesetzten Eckpunkte als massgeblich betrachtet und die Hilfspunkte als dynamische Hilfe nutzt.
Beim Track sind alle Punkte fix, da gibt's keine Neuberechnung. Wer also wie auf Schienen fahren will nimmt den Track, wer flexibel bleiben möchte nutzt die Route.
Da scheine ich einmal richtig spekuliert zu haben... Die Auswirkungen der Wahl von Route oder Track und die Vor-/Nachteile sind schon einfach rauszukriegen, die korrekte Nutzung ergibt sich dann zwanglos, aber ich habe da noch nie eine Information von Garmin gesehen. Aber wer mit Firmware nicht hinterherkommt kommt mit Handbüchern wohl noch viel weniger hinterher.
 
Es gibt darüber auch nicht wirklich Aussagen von Garmin. Im US-Forum äussern sich manchmal die Programmierer von BC etc zu Problemen, wobei dann ab und zu auch mal über das Routingverhalten von Gerät und BC geschrieben wird. BC ist da inzwischen transparenter als die Fw der Geräte. Leider (das gibt Garmin auch zu) sind immer noch nicht die Planungssoftware und Fw aneinander angepasst (betrifft nicht nur den Edge), aber mit jeder neuen Gerätegeneration nähert man sich an. Bleibt zu hoffen, dass der 1000er einen Schritt nach vorne macht.
 
1) Eine Route kann signifikante Vorteile bieten, wenn man unterwegs von der geplanten Strecke abweichen will / muss und eine Neuberechnung ansteht.Geht mit Tracks nicht, der Edge will dann zum nächsten Punkt des Tracks.
So nicht ganz richtig. Beim Neuberechnen der Route will der edge Dich immer zum nächsten Routenwegpunkt bringen und gibt dauernd Abbiegehinweise dorthin. Das kann extrem nerven, wenn Du gar nicht mehr dorthin willst oder kannst. Beim Verlassen eines Tracks bekommst du einen Hinweis, beim Wiederfinden nochmals, aber solange du auf dem ungeplanten Streckenstück bist, lässt er dich in Ruhe. Nach dem Wiederfinden der Strecke geht's einfach weiter. Ich finde das sehr viel angenehmer.
4) Ein Track ist nicht von Vorteil, wenn man beipielsweise dummerweise eine Autobahn eingeplant hat & unterwegs umdisponieren muss.
Dann musst du halt frei Schnauze fahren - die Karte hast du ja auf dem edge vor Augen. Nachteil ist nur der maßstabsabhängige Detailgrad - bei weiteren Umwegen extrem lästig, dass Du die kleineren Strässchen nicht mehr siehst oder Dir die Finger wund scrollst.
Nur meine Ausgangsfrage (siehe oben) ist nicht beantwortet ....
Ich glaube, dass sich die wenigsten Nutzer eines 800 intensiv damit auseinandersetzen. Dann wird von vielen bis den meisten Nichtwissen weitergegeben.
 
So nicht ganz richtig. Beim Neuberechnen der Route will der edge Dich immer zum nächsten Routenwegpunkt bringen und gibt dauernd Abbiegehinweise dorthin. Das kann extrem nerven, wenn Du gar nicht mehr dorthin willst oder kannst. Beim Verlassen eines Tracks bekommst du einen Hinweis, beim Wiederfinden nochmals, aber solange du auf dem ungeplanten Streckenstück bist, lässt er dich in Ruhe. Nach dem Wiederfinden der Strecke geht's einfach weiter. Ich finde das sehr viel angenehmer.
Unterstreiche ich, war bei mir auch ein Grund den Track zu bevorzugen, und nur noch das TCX mit GPSies zu nutzen. ICH plane MEINE Strecke, genau DIESE STRECKE möchte ich auch abradeln! Über meine HP habe ich dbzgl. sehr viele Anfragen zur Nutzung vom 800er erhalten. Mit GPSIES und TCX ist alles sehr schnell erläutert und einfach nachzuvollziehen, belegt duch die Emails wie "endlich ist mein Edge mehr als nur ein Radtacho mit Kartenanzeige".
 
Leider (das gibt Garmin auch zu) sind immer noch nicht die Planungssoftware und Fw aneinander angepasst (betrifft nicht nur den Edge), aber mit jeder neuen Gerätegeneration nähert man sich an. Bleibt zu hoffen, dass der 1000er einen Schritt nach vorne macht.

Angesichts der Fülle von Garmin-Navis sind die Edge-User halt auch nur kleine Lichter. Wenn ich sehe wie die Navis von Garmin z.B. in der General Aviation funktionieren und supported werden, dann bin ich mir meiner Aussage zu 99,9% sicher. Irgendwann hatte ich hier schonmal die Vermutung geäußert daß die ganze Outdoor- und Sportsparte bei Garmin lediglich ein Betätigungsfeld für Praktikanten ist bzw. man aus den geldbringen Abteilungen hierher "strafversetzt" werden kann. ;)
Noch läßt sich mit Edge & Co. Geld verdienen, aber davon würde sich Garmin sicher nicht mit einem weinenden Auge trennen, wenn dem nicht mehr so wäre. Das Kerngeschäft liegt ganz woanders.
Daher wird man als heutiger Edge-User sicher kein Aha-Erlebnis mit dem 1000er haben. Neueinsteiger vielleicht.
 
Wenn ich sehe wie die Navis von Garmin z.B. in der General Aviation funktionieren und supported werden
Solange "Pilot landet auf falschem Flughafen" in die Schlagzeilen kommt, "Radler landet in falscher Kneipe" aber nicht, würde ich an Garmins Stelle die Gewichtung aber auch so setzen.
 
@KTom69
Eigentlich brauchst du nur 4 Buttons. Route erstellen, (Weg)Punkt einfügen, verschieben, löschen. Wie bei Google Maps.
OK, warum kann dann jemand über BC ein ganzes Buch schreiben? Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber einfach mal Googeln Touren planen mit BC.
Hier wurde sich echt viel Mühe gegeben, aber mir scheint das ganze zu komplex.
Am besten fahr ich mit Gpsies, da plane ich kurz vor der Ausfahrt mal "schnell" noch eine Tour, ab auf den 800er und auf geht´s.
Ich hätte an dieser Stelle eine noch ganz andere Frage, um keinen neuen Thread zu eröffnen.
Die ganzen Touren bearbeite ich in "my Tourbook", kann mir jemand erklären, wie ich da eine komplette(n) Tour/Route/Track lösche?
Ist wahrscheinlich ein simpler Klick, aber ich komm nicht drauf.:oops:
 
Das kann ich dir auch nicht sagen. Für brauche für meine Routen nur diese vier Buttons. Wenn du magst, kann ich dir davon gerne ein ein-Minuten Video von machen. ;)
 
OK, warum kann dann jemand über BC ein ganzes Buch schreiben? Ich will jetzt hier keine Werbung machen, aber einfach mal Googeln Touren planen mit BC.
Hier wurde sich echt viel Mühe gegeben, aber mir scheint das ganze zu komplex.
Am besten fahr ich mit Gpsies, da plane ich kurz vor der Ausfahrt mal "schnell" noch eine Tour, ab auf den 800er und auf geht´s.
Ich hätte an dieser Stelle eine noch ganz andere Frage, um keinen neuen Thread zu eröffnen.
Die ganzen Touren bearbeite ich in "my Tourbook", kann mir jemand erklären, wie ich da eine komplette(n) Tour/Route/Track lösche?
Ist wahrscheinlich ein simpler Klick, aber ich komm nicht drauf.:oops:

Wer nicht alle Features von BC nutzen will braucht wirklich nur die vier Buttons zum Routen erstellen, woraus man dann mit einem Klick auch einen Track machen kann und umgekehrt. Verstehe absolut nicht, warum sich das nicht erschliesst......

Wegen Mytourbook: Tour(en) markieren, mit rechter Maustaste anklicken, ganz unten geht's dann weiter.
 
Mich definitiv nicht, i like gpsies und tcx-files!
Dito :daumen:
Bisher konnte ich ich noch ausnahmslos JEDEN direkt am PC überzeugen, dass es mit BC besser geht und das BC viel mehr Möglichkeiten bietet als jedes Onlineprogramm.
Bei Gpsies kann ich verschiedene Karten bei der Planung benutzen! Außerdem ist alles aktuell ;) Auf dem Garmin hab ich die CN Europa installiert. Nur mit OSM zu arbeiten kann ich mir daher nicht vorstellen.
 
Bei Gpsies kann ich verschiedene Karten bei der Planung benutzen!
Kannst du mit BC auch. s. die Auswahl in der Mitte: Edit - sorry, er nimmt das Bild nicht - ist oben im Menü -
medium_BaseCamp.JPG
large_BaseCamp.JPG

Außerdem ist alles aktuell
Hängt von der verwendeten Karte ab. CN wird viermal im Jahr aktualisiert.
Auf dem Garmin hab ich die CN Europa installiert. Nur mit OSM zu arbeiten kann ich mir daher nicht vorstellen.
Und was hat das mit BC zu tun? Hast du die CN auf einem SD-Chip im edge und wartest daher ewig, bis die CN in BC erscheint? Das ist das Problem der CN auf SD-Chip, nicht eines von BC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch'n Zusatz. Ich habe lange, lange, lange gebraucht, um mich von MapSource auf BC umzustellen. inzwischen will ich's nicht mehr missen. Allein die schnelle Umwandlung von Routen in Tracks - Mit dem Gummiband als Route planen, die Details überprüfen und ggf. weitere Routenpunkte setzen, in Track umwandeln, ggf. filtern, auf den edge schieben, Bingo! (Solange es ein Track auf einmal ist... )
 
Bei Gpsies kann ich verschiedene Karten bei der Planung benutzen! Außerdem ist alles aktuell ;) Auf dem Garmin hab ich die CN Europa installiert. Nur mit OSM zu arbeiten kann ich mir daher nicht vorstellen.

Wie aktuell ist denn welche Karte in GPSies momentan? Habe dazu nirgends was gefunden.
Und verschiedene Karten zu nutzen birgt für sich auch schon Fehlerpotential, denn selbst früher hat man ja selbst bei Papierkarten mit identischen geplant und nicht die eine zur Planung verwendet und eine andere Version in den Rucksack gepackt. Oder hast Du im Edge eine Karte die 1:1 einer von GPSies entspricht? Den Link zum Download hätten hier einge sicher auch gern. ;)
 
Wie aktuell ist denn welche Karte in GPSies momentan? Habe dazu nirgends was gefunden.
Und verschiedene Karten zu nutzen birgt für sich auch schon Fehlerpotential, denn selbst früher hat man ja selbst bei Papierkarten mit identischen geplant und nicht die eine zur Planung verwendet und eine andere Version in den Rucksack gepackt. Oder hast Du im Edge eine Karte die 1:1 einer von GPSies entspricht? Den Link zum Download hätten hier einge sicher auch gern. ;)

Schonwieder jemand der meint, dass man zum nachfahren von Tracks bestimmte Karten braucht?
 
Zurück
Oben Unten