• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Stell dich doch mal mit angezogenen Bremsen auf einen Kurbelarm und wipp ein bisschen auf und ab. Wenn es das Lager ist (warum auch immer) sollte es rein theoretisch doch dann auch schon knacken oder?!
 

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
Das Lager hat kein Spiel, das habe ich schon gecheckt. Wenn ich die HR-Bremse anziehe und ordentlich drücke, tritt das Knacken auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten auf. Entscheidend scheint mir aber die Last auf dem Antriebsstrang und dass ich rolle. Im Stillstand kann ich das nicht reproduzieren.
Um das Geräusch nochmal etwas zu Beschreiben: Hört sich ein bisschen so an, wie wenn der Umwerfer falsch eingestellt ist und die Kette immer wieder versucht vom kleinen aufs große KB zu springen. Insofern ist meine aktuelle Vermutung, dass ich wohl ein 1/8" KB ohne Steighilfen brauche...
 
Ich brauche mal ne technische Hilfestellung beim Aufbau von nem neuen SSP.
Als Basis habe ich nen Radon RPS Rennradrahmen mit ner FSA Gossamer Kurbel, die an nem Shimano Octalink Innenlager hängt. Die beiden Schaltungskettenblätter habe ich entfernt und dafür ein Stronglight 5083 mit Truvativ KB Schrauben außen am Kurbelarm befestigt. Hinten fahre ich nen gümmeliges HR aus der Grabbelkiste mit Shimanofreilauf, nem SSP-Kit und einem Halo Fat Cog Ritzel. Kette ist die K710 von KMC. Außerdem habe ich nen Point Kettenspanner verbaut.

Soweit so gut, die Kettenlinie habe ich heute nochmal extra mit der Schiebelehre ausgemessen und eingestellt, aber trotzdem bleibt folgendes Problem:
Beim Antritt oder wenn ich ordentlich Druck auf die Pedale gebe, knackt/knallt die Kette auf dem vorderen KB ziemlich gewaltig. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie springt oder einrastet. Das ganze passiert solange ich ordentlich Last auf die Pedale gebe. Beim Rollen oder am Montageständer nicht.

Den Lockring habe ich selbstverständlich richtig fest gezogen, der Spanner liegt auch in der Kettenlinie und die Kurbelarme sind auch fest. Kettenlinie ist bis auf 0.5mm auch eingestellt. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Anderes HR habe ich auch schon eingebaut, ohne Effekt...

kenn ich von meinem ssp noch, das knacken beim antreten liegt an der kettenspannung, dh es wird beim antreten ein zahn übersprungen. ist nix gravierendes aber nerviges. versuch mal deinen kettenspanner mehr zu spannen
 
oder die kette und das kettenblatt mögen sich nicht, hatte das problem auch mal lag an der kmc kette aber das hab ich bei einigen ketten von kmc gehabt seitdem benutze ich keine mehr von kmc die sind mir zu laut...
 
Es ist ungewöhnlich wenn du es bei anderen Zähnezahl aber gleicher Übersetzung schon kannst ;)
 
Ketchup, danke für den Post.

Ehrlich gesagt, ich blick nicht, was Du mir sagen willst...
 
Kannst du mit ner anderen übersetzung skidden? Wenn ja is es ungewöhnlich wenn nein dann übe weiter. Glaube das wollte er sagen
 
Ketchup, danke für den Post.

Ehrlich gesagt, ich blick nicht, was Du mir sagen willst...

Ich habe deinen Post nicht verstanden. Woher sollen wir, die dich nicht kennen, wissen ob das unüblich für dich ist oder nicht.

Wie auch immer, skidden ist nicht nur von der Übersetzung und der Kraft in den Beinen abhängig, sondern auch von dem Reifen, Untergrund und deinem Gewicht bzw Schwerpunkt. Du kannst schummeln indem du dich weit nach vorne lehnst, dann klappt skidden etwas einfacher. Solltest du aber keine Bremsen an deinem Rad haben ist das ziemlich doof weil du dann in einer Gefahrensituation nicht zum stehen kommst. Daher habe ich immer Übersetzungen im 2,6 Bereich gewählt um mit 100kg, im sitzen usw..., sicher zum stehen zu kommen. Also, immer schön üben.
 
Na, jetzt ist das auch verständlicher, was Du mir sagen willst...

Habe zwo Bremsen, fahre seit Jahren mit der 3er Übersetzung SSP und erst seit zwei Wochen fixed (ich poste ja auch mit Absicht im Anfänger-Thread). Wiege rund 85 Kilo, Reifen sind Conti 4season oder so ähnlich
 
Ich bin leider nicht wohlhabend. Die 4season waren vorher schon da. Pannenschutz muss sein...
 
Was meinst du da genau? Sowas wie PitLock?

Sowas in der Art, ja. Pitlock hab ich auch schon da, allerdings passt das System nicht in meine Thomson Sattelklemme. Zefal Lock'n Roll sieht schlimm aus und auf was anderes bin ich nicht gestoßen.

Generell muss es auch nicht so bombensicher sein, das Bike werd ich eh wie meinen Augapfel hüten. Aber gegen ein geübtes Auge und ein Inbus-Set würde ich mich doch schon gerne schützen. Das erspart einem unnötigen Ärger:)

www.online-schraubenhandel.de hat bestimmt irgendwo das Richtige für mich, allerdings bin ich ein wenig von dem Angebot überfordert..:oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin alle,

ich hatte mit @Felixvh errechnet, dass ich für mein Setup ein 102er Innenlager brauche. Gesagt bestellt.

Problem eins:
Die Kurbel stößt an die Kettenstrebe.

Problem zwei:
Die Kurbel scheint nicht ganz weit genug auf dem Innenlager zu sitzen.
Man sieht in etwa auf den Fotos wie weit die Kurbel drauf war, bzw. wie weit ich die Schraube versenken konnte- zuwenig für meinen Geschmack. Laut Velobase ist das aber eine Square Taper (ISO) und wenn der Versender nicht voll daneben lag ist das Innenlager auch ISO...

Aber...
Die Kettenlinie ist (mit dem 102er Lager und der Kurbel soweit wie diese auf die Welle geht) vorne 42,7mm, d.h. zu dem Miche LRS mit 42mm hinten fast perfekt.

Was nun?

Weiteres Innenlager mit 105mm+ versuchen?
Neue Kurbel? Eine die auch für fixed gedacht ist und keine 2fach?
Irgendwas umspacern (macht wohl keinen Sinn)?

IMG_20140423_214341.jpg IMG_20140423_214308.jpg IMG_20140423_213848.jpg IMG_20140423_213831.jpg

zu den bisherigen Einträgen....
Ich hab jetzt das 102er Token bestellt... dann werde ich ja sehen - und berichten...
Ok, dann haut deine Berechnung soweit hin. War nur verwirrt wegen des "Kettenlinie laut Sheldon 46mm bei 2fach (außen)"...
Ich kann dir nicht so recht folgen....
Ok, Frage, keine Ahnung ob das hier richtig ist oder ich besser nen neuen Thread mache...Moin alle,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt ein typisches Conversionproblem, nix passt richtig. Mein Tip: Lager in Originalachslänge, Kettenblatt nach innen und gut is.
 
Noch ein Update von mir:
Heute schnell ne neue Kette besorgt: Miche Pista. Meine Fresse, watn beschissenes Kettenschlosssystem. Ein Glück hab ich das am Fixie direkt weggeworfen und die Kette einfach genietet. Am SSP ja gerade noch vertretbar, aber beim Kontern hätt ich da schon was Bammel...

versuch mal deinen kettenspanner mehr zu spannen
Ich hab den Point Racing SingleSpeed 1 verbaut. Wie kann ich da die Spannung erhöhen? Hab vorhin mal geschaut und mir erschließt sich zwar die Funktionsweise, aber ne Verstellmöglichkeit sehe ich da nicht :(
Wenn ich die Spannung so fühle, würde ich auch sagen, dass sie durchaus OK ist. Nicht so schön straff, wie an nem Bahnrahmen mit entsprechenden Ausfallenden usw., aber an meinem Orlowski-SSP habe ich solche Knackgeräusche noch nie gehabt. Und da bin ich die Kette schon mit seehr viel weniger Spannung gefahren. Aber dafür ist das KB eben auch ein 1/8"...

Das ist halt ein typisches Conversionproblem, nix passt richtig. Mein Tip: Lager in Originalachslänge, Kettenblatt nach innen und gut is.
Naja, ich weiß nicht, ob ich das so pauschal als "nix passt richtig" bezeichnen würde. Dat einzige was nicht richtig passt, sind meiner Vermutung nach die Steighilfen auf dem KB. Und bisher konnte ich noch keins in 110m/5-Arm, 50T und 1/8" auftreiben.
Daher weiß ich auch nicht, was mir ein neues Lager bringen würde? Das verbaute ist das Originallager.
Was würde es bringen, das KB nach innen zu schrauben, außer, dass es doof ausschaut? :D

Ich überlege langsam ernsthaft, mir den Stress einfach zu sparen und mir einfach ne entsprechende Bahnkurbel ranzuzimmern und gut is...
 
Noch ein Update von mir:
Heute schnell ne neue Kette besorgt: Miche Pista. Meine Fresse, watn beschissenes Kettenschlosssystem. Ein Glück hab ich das am Fixie direkt weggeworfen und die Kette einfach genietet. Am SSP ja gerade noch vertretbar, aber beim Kontern hätt ich da schon was Bammel...

ich bin diese kette an allen fixed- und bahnrädern seit jahren gefahren und hatte damit nie irgendwelche probleme. gut und günstig.
 
Ich hab den Point Racing SingleSpeed 1 verbaut. Wie kann ich da die Spannung erhöhen? Hab vorhin mal geschaut und mir erschließt sich zwar die Funktionsweise, aber ne Verstellmöglichkeit sehe ich da nicht :(
Wenn ich die Spannung so fühle, würde ich auch sagen, dass sie durchaus OK ist. Nicht so schön straff, wie an nem Bahnrahmen mit entsprechenden Ausfallenden usw., aber an meinem Orlowski-SSP habe ich solche Knackgeräusche noch nie gehabt. Und da bin ich die Kette schon mit seehr viel weniger Spannung gefahren. Aber dafür ist das KB eben auch ein 1/8"...
Meines wissen nach erhöht man die Spannung enden man weniger Kettenglieder benutzt ;) dh nicht die komplette Kette aus der Verpackung ranbasteln sondern schon so mit 2-3 Kettengliedern weniger damit wird der Kettenspanner dann mehr angespannt und hält die Kette genug straff und es kommt an ein Ausfaller nahe ran. Einfach mal probieren was die Spannung sagt und ob sich die neue Kette damit verträgt ;)

mit der geliebten Autokorrektur
 
Zurück
Oben Unten