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Ich brauche mal ne technische Hilfestellung beim Aufbau von nem neuen SSP.
Als Basis habe ich nen Radon RPS Rennradrahmen mit ner FSA Gossamer Kurbel, die an nem Shimano Octalink Innenlager hängt. Die beiden Schaltungskettenblätter habe ich entfernt und dafür ein Stronglight 5083 mit Truvativ KB Schrauben außen am Kurbelarm befestigt. Hinten fahre ich nen gümmeliges HR aus der Grabbelkiste mit Shimanofreilauf, nem SSP-Kit und einem Halo Fat Cog Ritzel. Kette ist die K710 von KMC. Außerdem habe ich nen Point Kettenspanner verbaut.
Soweit so gut, die Kettenlinie habe ich heute nochmal extra mit der Schiebelehre ausgemessen und eingestellt, aber trotzdem bleibt folgendes Problem:
Beim Antritt oder wenn ich ordentlich Druck auf die Pedale gebe, knackt/knallt die Kette auf dem vorderen KB ziemlich gewaltig. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie springt oder einrastet. Das ganze passiert solange ich ordentlich Last auf die Pedale gebe. Beim Rollen oder am Montageständer nicht.
Den Lockring habe ich selbstverständlich richtig fest gezogen, der Spanner liegt auch in der Kettenlinie und die Kurbelarme sind auch fest. Kettenlinie ist bis auf 0.5mm auch eingestellt. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Anderes HR habe ich auch schon eingebaut, ohne Effekt...
Ketchup, danke für den Post.
Ehrlich gesagt, ich blick nicht, was Du mir sagen willst...
Was meinst du da genau? Sowas wie PitLock?
Ich hab jetzt das 102er Token bestellt... dann werde ich ja sehen - und berichten...
Ok, dann haut deine Berechnung soweit hin. War nur verwirrt wegen des "Kettenlinie laut Sheldon 46mm bei 2fach (außen)"...
Ich kann dir nicht so recht folgen....
Ok, Frage, keine Ahnung ob das hier richtig ist oder ich besser nen neuen Thread mache...Moin alle,...
Ich hab den Point Racing SingleSpeed 1 verbaut. Wie kann ich da die Spannung erhöhen? Hab vorhin mal geschaut und mir erschließt sich zwar die Funktionsweise, aber ne Verstellmöglichkeit sehe ich da nichtversuch mal deinen kettenspanner mehr zu spannen
Naja, ich weiß nicht, ob ich das so pauschal als "nix passt richtig" bezeichnen würde. Dat einzige was nicht richtig passt, sind meiner Vermutung nach die Steighilfen auf dem KB. Und bisher konnte ich noch keins in 110m/5-Arm, 50T und 1/8" auftreiben.Das ist halt ein typisches Conversionproblem, nix passt richtig. Mein Tip: Lager in Originalachslänge, Kettenblatt nach innen und gut is.
Noch ein Update von mir:
Heute schnell ne neue Kette besorgt: Miche Pista. Meine Fresse, watn beschissenes Kettenschlosssystem. Ein Glück hab ich das am Fixie direkt weggeworfen und die Kette einfach genietet. Am SSP ja gerade noch vertretbar, aber beim Kontern hätt ich da schon was Bammel...
Meines wissen nach erhöht man die Spannung enden man weniger Kettenglieder benutzt dh nicht die komplette Kette aus der Verpackung ranbasteln sondern schon so mit 2-3 Kettengliedern weniger damit wird der Kettenspanner dann mehr angespannt und hält die Kette genug straff und es kommt an ein Ausfaller nahe ran. Einfach mal probieren was die Spannung sagt und ob sich die neue Kette damit verträgtIch hab den Point Racing SingleSpeed 1 verbaut. Wie kann ich da die Spannung erhöhen? Hab vorhin mal geschaut und mir erschließt sich zwar die Funktionsweise, aber ne Verstellmöglichkeit sehe ich da nicht
Wenn ich die Spannung so fühle, würde ich auch sagen, dass sie durchaus OK ist. Nicht so schön straff, wie an nem Bahnrahmen mit entsprechenden Ausfallenden usw., aber an meinem Orlowski-SSP habe ich solche Knackgeräusche noch nie gehabt. Und da bin ich die Kette schon mit seehr viel weniger Spannung gefahren. Aber dafür ist das KB eben auch ein 1/8"...