• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klamottenpflege

AW: Klamottenpflege

@lu-cky: Ich bitte hiermit um Verzeihung, aber auch ich kenne diese Werbung noch und bin schon über 40. Buhuuuuuu!!!!!!!!:rolleyes:
 
AW: Klamottenpflege

@lu-cky: Ich bitte hiermit um Verzeihung, aber auch ich kenne diese Werbung noch und bin schon über 40. Buhuuuuuu!!!!!!!!:rolleyes:

Kannst Du bitte einen altersgerechten Font verwenden. Diese klitzekleinen Buchstaben machen mir Kopfweh. Das ist wegen der Rücken und Gelenkschmerzen nicht schön. :D
 
so, ollen Thread reanimiert, denn ich hab´s heute geschafft, ein Trikot mit weißen Partien zu tragen, nicht zu ersten Mal, aber zu ersten Mal als oberste Schicht. Jedenfalls ist es nu mit Kettenschmiere an den dazu prädestiniert, weil weißen Stellen verziert. Was nehm ich denn jetzt zum Waschen? Normales Sportwaschmittel? Efrahrungen und Tips sind gerade hochwillkommen.
 

Ja das waren noch Zeiten.
c008.gif
 
so, ollen Thread reanimiert, denn ich hab´s heute geschafft, ein Trikot mit weißen Partien zu tragen, nicht zu ersten Mal, aber zu ersten Mal als oberste Schicht. Jedenfalls ist es nu mit Kettenschmiere an den dazu prädestiniert, weil weißen Stellen verziert. Was nehm ich denn jetzt zum Waschen? Normales Sportwaschmittel? Efrahrungen und Tips sind gerade hochwillkommen.

Tilli und Palmolive sind imo ernst gemeint; Spüli hilft gegen Fett(flecken) und ist nicht sonderlich aggressiv. Ich benutze es auch manchmal gegen Schmiere in den Klamotten.
 
Ich mach beim Duschen einfach den Stöpsel rein und packe die Klamotten nach der Körperpflege ins Badewasser, das reicht um das Salz aus den Klamotten zu lösen.
Danach Feinwäsche-Schleuderprogramm um das trocknen zu verkürzen. Ab und an packe ich die Sachen dann ins Feinwäsche-Waschprogramm bei 30 oder 40°.
 
Ist hier schon mal jemand auf die Idee gekommen, diesen kleinen weißen Zettel in den Klamotten zu lesen - da steht doch genau drin, wie man Radsachen wäscht. Wenn ihr es nicht entziffern könnt, gebt's doch einfach eurer Frau, Freundin oder Mutter. Die kennen sich damit aus.:p
 
so, ollen Thread reanimiert, denn ich hab´s heute geschafft, ein Trikot mit weißen Partien zu tragen, nicht zu ersten Mal, aber zu ersten Mal als oberste Schicht. Jedenfalls ist es nu mit Kettenschmiere an den dazu prädestiniert, weil weißen Stellen verziert. Was nehm ich denn jetzt zum Waschen? Normales Sportwaschmittel? Efrahrungen und Tips sind gerade hochwillkommen.
Ich nehm immer Gallseife. In der Tour 11/13 ist allerdings ein Test "Hausmittel gegen Kettenschmiere", da schneidet Gallseife (immerhin) mittelmäßig ab, zusammen mit Spüli und Ballistol Öl. Gallseife trage ich mehrfach auf den Fleck auf, einwirken lassen, vorsichtig einmassieren, ausspülen. Dann WM.

Am besten von den 8 getesteten Produkten sollen ein Fleckenmittel gegen Fett/Öl und ein fettlösender Fahrradreiniger (Motorex) sein. Die restlichen Produkte (von Benzin bis Butter) sollen nix bringen. Da habe ich allerdings keine Erfahrungswerte. Evtl sollte man vorm Einsatz von Fahrradreinigern, etc... erst mal an unauffälliger Stelle testen :) ich hätte jedenfalls bei Fahrradreiniger so meine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm immer Gallseife. In der Tour 11/13 ist allerdings ein Test "Hausmittel gegen Kettenschmiere", da schneidet Gallseife (immerhin) mittelmäßig ab, zusammen mit Spüli und Ballistol Öl. Gallseife trage ich mehrfach auf den Fleck auf, einwirken lassen, vorsichtig einmassieren, ausspülen. Dann WM.

Am besten von den 8 getesteten Produkten sollen ein Fleckenmittel gegen Fett/Öl und ein fettlösender Fahrradreiniger (Motorex) sein. Die restlichen Produkte (von Bezin bis Butter) sollen nix bringen. Da habe ich allerdings keine Erfahrungswerte. Evtl sollte man vorm Einsatz von Fahrradreinigern, etc... erst mal an unauffälliger Stelle testen :) ich hätte jedenfalls bei Fahrradreiniger so meine Bedenken.
ja, beim Fahrradreiniger hätte ich definitv mehr Bedenken als gegenüber klassischer Gallseife oder eben Spüli.

Ist hier schon mal jemand auf die Idee gekommen, diesen kleinen weißen Zettel in den Klamotten zu lesen - da steht doch genau drin, wie man Radsachen wäscht. Wenn ihr es nicht entziffern könnt, gebt's doch einfach eurer Frau, Freundin oder Mutter. Die kennen sich damit aus.:p
Die ganzen Waschempfehlungen beziehen sich meist auf Standardfälle - als gemeinen Dreck, nicht hinterhältige Ölflecken, die nunmal zur hohen Schule werden, soll das weisse Textil hernach immer noch weiß sein.
 
An diejenigen, die nach jeder Tour ihre Klamotten direkt in die WaMa mit Outdoor Programm hauen:

Macht ihr die Maschine dann immer für die paar Trümmer an?

Ich wasch meine Klamotten nur mit dem Outdoorprogramm, wenn ich einiges an Funktionswäsche sammeln konnte. Ansonsten kommen die Sportklamotten zur ganz normalen Buntwäsche bei 30-40°C.
Unterschiede hab ich da eh nie feststelle können, das Outdoorprogramm geht aber definitiv viel schneller!

Für Regenklamotten benutze ich übrigens Nikwax Tech Wash, da bleibt auch die Versiegelung heile...
 
Zurück
Oben Unten