• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross/Randonneur gesucht

H

Hopplahopp

Hi,

Ich suche für zukünftige sportliche Touren (60-200km) auf und abseits von Straßen einen Crosser, genauer ein Mittelding aus beschränkt gepäcktauglichem Tourer und pfeilschneller Rakete ;).

Fahre ansonsten MTB (allerdings keine Profi CC-Feilen, sondern mehr gemütliches Trailbiken) und holpriges Terrain ist damit vollkommen abgedeckt.


Meine Anforderungen:

1. Sportliche Geometrie: Hollandrad-Thron muss nicht sein, aber auch keine Geo mit Rücken parallel zur Straße, also eher was für den bereits radelerfahrenen Rennradeinsteigerr. Denke, dass ich da vlt erstmal einen Spacerturm fahre und dann nach und nach den Lenker tiefer setzen kann wenn es passt.

2. stabiler Alu-Rahmen, kein Stahl (hab ich schon und das reicht mir)

3. möglichst Komplettrad – Selbstaufbau reicht mir bei MTBs

4. Scheibenbremsen: hydraulische gibts wohl erst mit der teuren Di2 und da ich die Konverterlösungen nicht mag, dachte ich an mechanische. Avid BB7 und Shimano (aber welches Modell?). Sind die etabliert und gut?

5. Schutzbleche, der Sauberkeit wegen

6. Gepräckträger für Gewicht um kleiner/gleich 20kg – keine Lowrider.

7. Preis: 1000-1500, eine 105er Ausstattung würde mir allerdings dicke reichen, brauche keine Ultegra o.ä.

8. Lichtanlage nicht notwendig, da ich genug Leuchtenkram vom MTB hab

9. Generell geht es mir um langlebige und stabile Komponenten, für 10% weniger Gewicht möchte ich nicht 25% mehr beim Preis aufschlagen.


Meine Fragen:

1. Was für eine Geo würdet ihr für meinen Fall allgemein empfehlen?

2. Ich fahr auf dem MTB in der kleinsten Übersetzung 32 KB x 36 Ritzel und das geht auf Trails im Mittelgebirge grad so. Jetzt gibt es ja bei Rennern tendenziell eher kleinere Ritzelpakete und Compact- oder Dreifachkurbeln. Würde mich eher für eine Dreifachkurbel entscheiden oder meint ihr, das ist nur was für blutige Anfänger? Alpenüberquerungen plane ich hingegen nicht ;)

3. Welche Lenkerbreite? Bin mit 168 nicht unbeding ein Riese, aber da ich aus dem MTB-Sport komme tendiere ich zu einer etwas breiteren Variante von ca 440mm?

4. Preisfrage: welches Rad eigentlich :D? Bisher grob passende Räder auf Basis von „echten“ Cyclocrossrahmen sind:
  • Rose Pro DX Cross Ranndoneur 3000 II – in der gezeigten Ausstattung zu teuer (Anfrage bei Rose für 105er Gruppe läuft grad), fraglich ob der Tubus Fly so empfehlenswert ist für Gepäck. Renommierter Händler.
  • Poison Opium Xn Disc – Händler war schon mehrmals insolvent, tlw widersprüchliche Ausstattungsangaben im Internet, müsste man also noch telefonisch / schriftlich genau abklären. Mit Dreifachkurbel auch wieder 150 Euro mehr
  • Oder einen passenden Crosser als “Rohvariante” kaufen und dann selbst mit Träger und Schutzblechen dran montieren? Da scheint mir die Auswahl aber noch geringer. Cube Cross Race Disc habe ich gesehen, aber da würde wohl kein Gepäckträger passen. Außerdem Zusatzbremshebel?
Fazit: Mir fehlt da etwas die Markübersicht als Neueinsteiger auf diesem Gebiet und meine Fräge wäre, ob ihr andere Räder kennt, welche meine Voraussetzungen erfüllen und/oder evtl. sogar billiger sind.

Hab dazu auch einen anderen Thread gelesen, der ist aber schon was älter.

Ansonsten bin ich auch gern für weitere Tipps dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde das Rose-Rad ehrlich gesagt am stimmigsten. Nachträglich dranschrauben musst du da eigentlich nichts mehr.

Gerade an einen Randonneur gehört imho eine feste Beleuchtungsanlage. Da muss man sich auch keine Gedanken um eventuelles Aufladen machen. Zudem sind Li-Akkus recht empfindlich, was die Temperatur angeht. Bereits bei einstelligen Plus-Graden sinkt die Laufzeit merklich. Als Notfall-Licht machen Akkuleuchten natürlich Sinn.

Ich werde nochmal den "Disc-Trucker" und das "Straggler" von Surly in die Runde.
 
Giant TCX SLR 2 Disc 2014
Warum ?

Es ist m.E. das beste Gesamtpaket auf dem Markt


- überragende Matschfreiheit.
- Platz für sehr breite Reifen, auch mit Schutzblechen.
- lebenslange Garantie, auch bei Offroad- und Renneinsatz
- Fahrkomfort leichte superkomfortable Carbonstütze
- Sattel mit 75 mm Verstellbereich
- gutes Gewicht
- perfekter Service
- interne Zugverlegung, da scheuert nichts!
- Möglichkeit feste Bleche zu montieren
- Möglichkeit Gepäckträger zu montieren
- individuell konfigurierbar.
- steif, trotzdem nicht unkomfortabel.
- TRP Spyre Bremsen verzögern bestens, verschleißen gleichmäßig, weil zwei Kolben sich bewegen.
- Ösen für zwei Flaschenhalter
- 140er Scheiben, ohne Adapter fahrbar!
- perfekte interne Zugverlegung, es scheuert nichts.
- crosstaugliche Geometrie.
- Laufräder bis 136 Kilo zugelassen.
- vernünftige Crossübersetzung
- Komponenten der Rahmengrösse angepasst ( Kurbellänge, Lenkerbreite)
- die serienmäßigen Felgen lassen 25-622 Rennradreifen mit 7,5 Bar zu
- perfekte ( trotzdem günstige) Ersatzteilversorgung. Z.B. Ausfallende €9,90
- DI 2 tauglich: interne Verlegung der Kabel. Es gibt Ösen für Akku an der Kettenstrebe. Wir verlegen den Akku aber lieber ins Sitzrohr oder die Stütze. Das geht genauso gut und der Akku bleibt sauber.
- ergonomisch abgeflachtes Oberrohr erleichtert das Schultern des Rades. Perfekt!
- Bremssattelaufnahme perfekt in den Hinterbau integriert Dadurch knickfreie Leitungen/Hülle und Schutzblechmontage ohne Spacer möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giant TCX SLR 2 Disc 2014
Warum ?

Es ist m.E. das beste Gesamtpaket auf dem Markt



- überragende Matschfreiheit.

- Platz für sehr breite Reifen, auch mit Schutzblechen.

- lebenslange Garantie, auch bei Offroad- und Renneinsatz

- Fahrkomfort leichte superkomfortable Carbonstütze

- gutes Gewicht

- perfekter Service

- interne Zugverlegung, da scheuert nichts!

- Möglichkeit feste Bleche zu montieren

- Möglichkeit Gepäckträger zu montieren

-individuell konfigurierbar.

- steif, trotzdem nicht unkomfortabel.

- TRP Spyre Bremsen verzögern bestens, verschleißen gleichmäßig, weil zwei Kolben sich bewegen.

- Ösen für zwei Flaschenhalter

- 140er Scheiben , ohne Adapter fahrbar!

- perfekte interne Zugverlegung, es scheuert nichts.

- crosstaugliche Geometrie.

- Laufräder bis 130 Kilo zugelassen.

- vernünftige Crossübersetzung

- Komponenten der Rahmengrösse angepasst ( Kurbellänge, Lenkerbreite)

- die serienmäßigen Felgen lassen 25-622 Rennradreifen mit 7,5 Bar zu

- perfekte ( trotzdem günstige) Ersatzteilversorgung. Z.B. Ausfallende €7,90

- DI 2 tauglich: interne Verlegung der Kabel. Es gibt Ösen für Akku an der Kettenstrebe. Wir verlegen den Akku aber lieber ins Sitzrohr oder die Stütze. Das geht genauso gut und der Akku bleibt sauber.

- ergonomisch abgeflachtes Oberrohr erleichtert das Schultern des Rades. Perfekt

- Bremssattelaufnahme perfekt in den Hinterbau integriert Dadurch knickfreie Leitungen/Hülle und Schutzblechmontage ohne Spacer möglich.

Und bei dir zu erwerben ? ;)
 
...Du kannst einem aber auch jede andere Überlegung zunichte machen, was ? MfG: sakura
Das Giant TCX scheint ja immer und in allen Belangen prinzipiell das beste Rad zu sein. ;)

Dem Threadsteller würde ich bei seiner Vorauswahl zum Rose raten. Da muss nicht viel umgebaut werden.
Mit Poison bin ich persönlich unzufrieden. Allerdings liegt mir auch die extrem kurze Geo nicht. Bin selber mit etwas längeren Oberrohren bei Focus besser bedient.
 
Und bei 200 anderen....

Dennoch hast du dich hier gemeldet und die Auflistung der Eigenshaften des Rades kommt mir schon so vor, wie aus einem Werbeprospekt. Zudem hast du keinerlei Wort über die von den TE gemachten Vorschläge gemacht, noch bist du auf irgendeine seiner Fragen eingegangen.
 
Ich finde das Rose-Rad ehrlich gesagt am stimmigsten. Nachträglich dranschrauben musst du da eigentlich nichts mehr.
Gerade an einen Randonneur gehört imho eine feste Beleuchtungsanlage. Da muss man sich auch keine Gedanken um eventuelles Aufladen machen. Zudem sind Li-Akkus recht empfindlich, was die Temperatur angeht. Bereits bei einstelligen Plus-Graden sinkt die Laufzeit merklich. Als Notfall-Licht machen Akkuleuchten natürlich Sinn.
Ich werde nochmal den "Disc-Trucker" und das "Straggler" von Surly in die Runde.

Ob Dynamo oder Akku ist wohl eine Glaubensfrage. Akku hat sich den "Winter" über bei regelmäßigen MTB-Nightrides bewährt und einem Bekannten ist auf seiner Fernreise nach Italien an Tag 2 irgendwas am Nabendymano kaputt gegangen. Also Vor/Nachteile hüben wir drüben, ich hätte gern Akku :).

Bzgl Surly: fallen raus, da ich gern Alu hätte .

Giant TCX SLR 2 Disc 2014

Wo kann man denn das gute Stück kaufen? Wenn dann würde ich auch gern mal Probe sitzen etc.. Finde dazu nur die Internetseite von Giant und dort wird nur die Version #1 angeboten.

Das Giant TCX scheint ja immer und in allen Belangen prinzipiell das beste Rad zu sein. ;)

Dem Threadsteller würde ich bei seiner Vorauswahl zum Rose raten. Da muss nicht viel umgebaut werden.
Mit Poison bin ich persönlich unzufrieden. Allerdings liegt mir auch die extrem kurze Geo nicht. Bin selber mit etwas längeren Oberrohren bei Focus besser bedient.

Okay, danke Euch soweit - dann haben wir schon mal zwei Stimmen für Rose.
 
Dennoch hast du dich hier gemeldet und die Auflistung der Eigenshaften des Rades kommt mir schon so vor, wie aus einem Werbeprospekt. Zudem hast du keinerlei Wort über die von den TE gemachten Vorschläge gemacht, noch bist du auf irgendeine seiner Fragen eingegangen.

Ich melde mich hier schon seit vielen Jahren, Vor Onlineshopzeiten schrieb ich hier übrigens noch viel mehr.
Die Eigenschaften sind halt da, da ist es ok sie zu listen, denke ich.
Die Eigenschaften der anderen Räder kenne ich nicht, habe aber mit meinem Post die Frage zu möglichen Alternativen beantwortet.
Fragen zu Lenkerbreite und gewünschter Sitzposition lassen sich schwer in einem Thread beantworten.


Wo kann man denn das gute Stück kaufen? Wenn dann würde ich auch gern mal Probe sitzen etc.. Finde dazu
.
http://www.giant-bicycles.com/de-DE/dealers/
 

Danke, in Onlinezeiten vergeße ich immer das naheliegendste ....

Aus MTB-Zeiten habe ich auch die Größenthematik vergessen: bin 168 mit Schrittlänge 77cm, da gibts praktisch jedes für mich interssante MTB in meiner Größe. Da erscheint mir das Rose in Minimalgröße 52 schon recht hoch (werde ich aber noch probesitzen). Das Giant ist da schon etwas kleiner, mal schauen.
Wie ist das denn mit der Größenempfehlung rein bzgl der Höhe: Sollte ich im Stand (also nicht mit den Füßen auf den Pedalen) noch mit beiden Füßen auf den Boden kommen? Könnte mir vorstellen, dass es da schon bei dem ein oder andern Rad knapp wird.
 
Die Sitzposition auf dem Rennrad oder CX hindert immer daran beide Füße absetzen zu können.
Wichtiger als die Rahmenhöhe ist für viele die Oberrohrlänge. Beim Probesitzen am besten den Verkäufer das Rad halten lassen, damit du möglichst entspannt und mit geradem Rücken auf dem Rad Sitzen kannst. Einen in der Höhe korrekt ausgerichteten Sattel vorrausgesetzt solltest du nun mit den Händen oben an den Bremsgriffen die Vorderradnabe nicht vor oder hinter dem Lenker sehen können. Das ist ein grober Anhaltspunkt. Auf einem größeren Rahmen sitzt du tendenziell mehr gestreckt und weniger überhöht. Ein eher zu klein gewählter Rahmen führt zu einer flachen, gedrungenen Sitzposition. Je nach Hersteller solltest du meinem Gefühl nach mit einem 50er oder 52er gut bedient sein. Beim ersten CX oder Rennrad bitte unbedingt Probesitzen und Fahren.
 
Ich melde mich hier schon seit vielen Jahren, Vor Onlineshopzeiten schrieb ich hier übrigens noch viel mehr.
Die Eigenschaften sind halt da, da ist es ok sie zu listen, denke ich.
Die Eigenschaften der anderen Räder kenne ich nicht, habe aber mit meinem Post die Frage zu möglichen Alternativen beantwortet.
Fragen zu Lenkerbreite und gewünschter Sitzposition lassen sich schwer in einem Thread beantworten.



http://www.giant-bicycles.com/de-DE/dealers/

Moin zusammen,
moin elmar schrauth,

naja die Händlersuche ist das eine, die Vorrätigkeit eines CX Bikes was ganz anderes. Hier schaut´s so aus, das CX Bike nur kurz vor´m Winter angeboten werden, dann aber auch nur spährlich, ansonsten bekommt man Trekking- u. Hollandräder, 29" MTB´s und Rennräder eventuell noch das eine doer andere Stylbike. Fettich iss.

Somit @Hopplahop: wenn Du einen GIANT Dealer in Deiner Nähe gefunden hast, würde ich ihn erstmal kontaktieren ob er überhapt was in CX und dann in Deiner Görße da hat.
 
Versteh ich nicht.
Kann bei jedem meiner Räder ( RR, MTB, CX, Pedelec ) den Boden berühren.
Kannst du etwa auf dem Sattel sitzend mit beiden Fußsohlen den Boden berühren? Ich vermute, darum ging es dem Threadsteller?
Bei meinen CX- und Rennrädern komm vom Sattel aus nur mit den Zehenspitzen an den Boden.
 
Beim ersten CX oder Rennrad bitte unbedingt Probesitzen und Fahren.

Werd ich auf jeden Fall machen, danke!

Moin zusammen,
Somit @Hopplahop: wenn Du einen GIANT Dealer in Deiner Nähe gefunden hast, würde ich ihn erstmal kontaktieren ob er überhapt was in CX und dann in Deiner Görße da hat.

Also lokal gibt es hier nichts bei den Giant-Händlern, nur auf Bestellung. Einem Händler musste sogar ich erklären, wie man am TCX den Gepäckträger befestigt ... na ja. Von der 2er Version weiss aber auch niemand.

Kannst du etwa auf dem Sattel sitzend mit beiden Fußsohlen den Boden berühren? Ich vermute, darum ging es dem Threadsteller?

Nein, sorry, es ging um die Höhe des Oberrohrs. Ein Händler hatte mir bei ner Anfrage gesagt, das könnte für mich je nach Rahmen kritisch (z.b. bei horizontalem Oberrohr) werden bei meinen Größenverhältnissen. Oder ist das egal?
 
Imho ja.Du musst ja nicht während der Fahrt den Boden berühren können und beim Auf- und Absteigen kann man den Rahmen ja anwinkeln, dann sollte es gehen. Ansonsten steigt man halt wie beim Pferd auf :p
 
Zurück
Oben Unten