• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger & Tech Fragen

Anzeige

Re: Anfänger & Tech Fragen
alpina kaufen und bohren, leichter gehts nicht

Das war die Mutter aller Gedanken, nur weiß ich nicht genau, aus welchem Material die Gabelbrücke ist.
Wenns Alu wäre kein Prob, wenn beim Bohren aber schwarzes Pulver austritt hätte ich verloren...meine Laminierungskünste halten sich stark in Grenzen.
Preis: Wer sowieso etwa 100 hinlegen muß, der ist von der Alpina nicht mehr so weit entfernt, die wäre momentan für 139 zu haben.
 
Dann check den Mielec Thread. Die Alpina hat ne Alu Krone und an sich ist Bohren kein Problem. Das haben die bei Dolan früher auch noch gemacht. Mittlerweile wegen Garantieansprüchen nicht mehr.
 
Ok, dann haut deine Berechnung soweit hin. War nur verwirrt wegen des "Kettenlinie laut Sheldon 46mm bei 2fach (außen)".
Hast du schon ein Innenlager da? Dann pack da die Kurbel mit dem Kettenblatt, das du verwenden willst, einfach mal drauf und miss deine Kettenlinie selbst mal vorne aus. Ansonsten klingt das alles schon danach, dass du ein möglichst kurzes Innenlager wählen solltest (das 102er Token?). ....

Ich hab jetzt das 102er Token bestellt... dann werde ich ja sehen - und berichten...
 
Wenn du aus Berlin/Potsdam wärst, hättste auch mal rumkommen können, hätte es hier gehabt. Hamburg ist da schon ungünstiger ;)
 
Thomson schreibt zu seiner Sattelklemme, man solle verlorene Einzelteile nur von Thomson auch wiederbestellen. Ist Markttechnisch natürlich schlau, allerdings wollte ich jetzt die Inbusschraube mit einer Sicherheitsschraube austauschen (sobald ich eine passende gefunden habe). Eher unbedenklich, oder?
 
Dieser "Nur mit original Hersteller Teilen ersetzen" Kack steht auf jedem 2. Produkt. Das ist in erster Linie sicherlich auch ne einfach zu durchschauende "Strategie", aber es kann auch Garantie Gründe haben. Trotzdem, hau irgendeinen Rotz rein. Wird genauso halten.
 
Musst nur schauen, ob die Gewinde wirklich metrisch sind. Sieht zwar alles so aus, aber bei den kleineren MAßen sieht man den Unterschied kaum und da Thomson nun mal nen US-Hersteller ist, muss man da irgendwie auf alles gefasst sein.
 
Achso.. Na ich werd mal in nen Baumarkt o.ä. latschen und ausprobieren ob was passt.
Hat denn jemand vielleicht noch eine andere optisch annehmbare Lösung für die Sicherung der Sattelstütze?
 
Ich brauche mal ne technische Hilfestellung beim Aufbau von nem neuen SSP.
Als Basis habe ich nen Radon RPS Rennradrahmen mit ner FSA Gossamer Kurbel, die an nem Shimano Octalink Innenlager hängt. Die beiden Schaltungskettenblätter habe ich entfernt und dafür ein Stronglight 5083 mit Truvativ KB Schrauben außen am Kurbelarm befestigt. Hinten fahre ich nen gümmeliges HR aus der Grabbelkiste mit Shimanofreilauf, nem SSP-Kit und einem Halo Fat Cog Ritzel. Kette ist die K710 von KMC. Außerdem habe ich nen Point Kettenspanner verbaut.

Soweit so gut, die Kettenlinie habe ich heute nochmal extra mit der Schiebelehre ausgemessen und eingestellt, aber trotzdem bleibt folgendes Problem:
Beim Antritt oder wenn ich ordentlich Druck auf die Pedale gebe, knackt/knallt die Kette auf dem vorderen KB ziemlich gewaltig. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie springt oder einrastet. Das ganze passiert solange ich ordentlich Last auf die Pedale gebe. Beim Rollen oder am Montageständer nicht.

Den Lockring habe ich selbstverständlich richtig fest gezogen, der Spanner liegt auch in der Kettenlinie und die Kurbelarme sind auch fest. Kettenlinie ist bis auf 0.5mm auch eingestellt. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Anderes HR habe ich auch schon eingebaut, ohne Effekt...
 
Update:
Ich habe ein anderes KB (leider auch nen 3/32", hatte kein 1/8" zur Hand, bzw. weiß ich gar nicht, ob es überhaupt 1/8" mit 110mm BCD gibt) und andere KB-Schrauben versucht. Leider ohne Erfolg. Langsam kanns ja nur noch das Innenlager sein. Das wundert mich aber, denn vor dem Umbau hat eigentlich alles gut funktioniert :(
 
Zurück
Oben Unten