• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hallo zusammen,
wird eigentlich der Edge 800 von Garmin noch hergestellt oder sind das alles Rest-Lagerbestände die verkauft werden.
Würdet ihr euch jetzt noch einen 800er kaufen oder doch lieber den 810?

Ich persönlich würde den 800er nehmen, auf den online Schnickschnack kann ich verzichten, denke auch das die Firmware (ist etwas problematisch bei Garmin) mittlerweile weniger Bugs hat als die des 810er.
Außerdem gibt es den 800er im Bundle teilweise unter 300€.
 
Na ja, der 800er kostet 278 Euro und der 810er 307 Euro. So viel Preisunterschied ist da ja gar nicht mehr
Das mit dem "online Schnickschnack" brauch ich zwar sicher nicht aber angeblich soll ja beim 810 die Sat Erfassung schneller und zuverlässiger sein und das hochladen zu Garmin Connect geht ohne USB Kabel.
Zudem wird es wohl so wie @Henrygun schreibt länger FW-Support geben.
 
Dreck im Loch für die Druckmessdose auf der Rückseite?
Viele kleine Hügel, auf denen sich ein etwas größerer Fehler aufaddiert?
Kann natürlich auch mal eine "Montags"-Druckmessdose sein. Ich wundere mich sowieso, dass die Winzdinger so genau gehen.
 
Edge Nr 1 wurde am wenigstens unterwegs bedient!
Woher ich das weiss? Fahre in der Ebene, stelle die Hm im Display ein und drücke fest auf das Display. Musst auch nicht härter treten weil es plötzlich bergauf geht......
Ein Problem, welches es beim 1000er nicht mehr geben wird, da kein drucksensitives Display mehr verbaut wird.
 
Den Effekt hatte ich noch nie bemerkt, hab's vor Schreck gleich ausprobiert: Wenn ich deutlich fester drücke als zum Auslösen der Funktion eigentlich nötig, sinkt bei meinem 800 die Höhe um ein paar Meter. Das müsste dann beim Aufaddieren der Höhenmeter eigentlich zu einer überhöhten Angabe führen. Offenbar reagiert nicht jedes Gerät gleich. Wunder der Technik....
 
1. Start- und Endpunkt einer Route immer etwas auseinander setzen - 50 m Abstand reicht locker. Das vermeidet dieses Problem.
Ich muss dieses "Problem" noch einmal ansprechen. Ich wohne in der Stadt und nutze für die Fahrten raus aufs Land meist eine Straße. Diese Straße dient mir als Aus- und Einflugsschneise. Leider ist es so, dass der Garmin nach dem Start immer wieder auf die Strecke "zum Ziel" springt und mich deswegen nicht richtig navigiert. Ich muss immer warten bis sich die die Strecke teilt und ich endlich auf dem Teil des Rundkurses bin, der nicht mehr von der Strecke gen Heimat benutzt wird. Kann man das nicht irgendwie abstellen?

Anbei mal ein kleines Beispiel. Die Alexanderstraße dient mir als Aus- und Einflugsschneise: http://goo.gl/maps/XCTeQ
 
Warum setzt du den Anfangs- und Endpunkt nicht außerhalb der Stadt?
Der Garmin navigiert dich, wenn du willst an den Anfangspunkt der Strecke. Die Strecke durch die Stadt kennst du doch. Aufzeichnung beginnt mit Druck auf die Starttaste.
 
prince 67 hat recht - Aufzeichnung mit Start/Stop und Routing ist zweierlei. Aber Du kannst auch mal versuchen, den Startpunkt näher als den Endpunkt zu setzen. Wenn Du also z.B bei Fahrrad Hinrichs startest, A und D tauschen. Zwischenziele (Routenwegpunkte) will er eigentlich unbedingt anfahren (setz' mal eines 20 m neben die Straße und fahre auf der Straße daran vorbei - dann hilft nur noch Abbruch & Neustart der Navigation, wenn Du auf der Strecke weiterhin sinnvoll geroutet werden willst). D.h. sobald Du Start passiert hast und weitere Routenpunkte gesetzt hast, dürfte ihm das Vorbeifahren an Ziel nichts ausmachen. Es sollte alternativ auch reichen, Start nach der Gabelung zu setzen und Dich auf die Anfrage hin dorthin routen zu lassen.
 
@prince67
Klar, könnte ich, aber von einem ~300€ Gerät verlange ich einfach dass es eine vernünftige Streckenführung auch bei Rundkursen anbietet. Funktioniert bei anderen Navis ja auch. Aber wenn es das Gerät nicht kann, hrm, bleibt mir wohl nichts anderes übrig...

@thebigoneinfront
Danke, das mit dem "Vorbeifahren am Ziel" teste ich mal. Wie funktioniert das mit dem "dorthin routen zu lassen"? Die Route so erstellen (https://goo.gl/maps/Jh6g3), bei Fahrrad Hinrichs starten und der Edge navigiert mich dann bis zum Start?
 
Leider ist es so, dass der Garmin nach dem Start immer wieder auf die Strecke "zum Ziel" springt und mich deswegen nicht richtig navigiert. Ich muss immer warten bis sich die die Strecke teilt und ich endlich auf dem Teil des Rundkurses bin, der nicht mehr von der Strecke gen Heimat benutzt wird. Kann man das nicht irgendwie abstellen?

Gehe im Edge in System-Routing und setze: Neu Berechnen auf = AUS

Ich würde 50-100m zwischen Start/Ziel lassen - funktioniert bei mir :) Falls das nicht geht, würde ich den Startpunkt in eine Nebenstraße verschieben. Die Route immer erst kurz vor dem Startpunkt berechnen lassen.
Berechnest du von weiter weg und der Zielpunkt liegt vor dem Startpunkt, kann es passieren das er direkt zum Zielpunkt navigiert.
 
Danke, das mit dem "Vorbeifahren am Ziel" teste ich mal. Wie funktioniert das mit dem "dorthin routen zu lassen"? Die Route so erstellen (https://goo.gl/maps/Jh6g3), bei Fahrrad Hinrichs starten und der Edge navigiert mich dann bis zum Start?
So sollte es klappen. Der edge müsste Dich bei Navigationsstart bei Fahrrad Hinrichs fragen, ob er dich zum Startpunkt navigieren soll. Dann kannst Du "ok" drücken, musst aber nicht. Es sollte aber auch funktionieren, wenn Du Punkt D von Hinrichs aus gesehen hinter A auf die Alexanderstraße setzt.
Das mit der Routenneuberechnung ist zweischneidig. Ich habe sie auch immer aus. Bei Umleitungen oder Verfahrern in unbekanntem Gelände oder Verfahrern kann sie schon sinnvoll sein - solange du keinen Wegpunkt in der ausgelassenen Originalstrecke hast. Eine alternative Möglichkeit ist auch, die geplante Route in Basecamp in einen Track umzuwandeln und diesen auf den edge zu laden und zu fahren. Dann siehst du die ursprünglich geplante Strecke immer und bist nicht so schnell völlig verloren. Hilft aber nicht, wenn gerade 5 km Straße neu asphaltiert werden und Du weit außen rum müsstest. Gründlichste Variante (Methode henrygun): Sowohl Track als auch Route - unterschiedlich benamt - auf den edge, Track auf "immer anzeigen" setzen, aber Route starten - dann kannst Du Dich routen lassen, siehst aber immer die ursprüngliche Planung.
 
ich verstehe das mit den angeblich nicht funktionierenden Rundkursen auch nicht. Habe mir mal so einige Routen aus "Fremdgebieten" angesehen. Da liegt der Zielpunkt direkt an der Unterkunft und der Startpunkt weiter weg, hat trotzdem funktioniert.
 
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.

@race2000
Neu Berechnen ist auf "aus", das mit der Nebenstraße probiere ich aus.

@thebigoneinfront
Mit dem Vorbeifahren hat (glaube ich) nicht funktioniert. Ich habe den Start an meiner Wohnung gesetzt, nach 100m direkt einen weiteren Wegpunkt und das Ziel eine Straße entfernt (so in etwa: http://goo.gl/maps/4BcLA). Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher was genau vorhin passierte, aber irgendwie meinte das Navi mich zum Ziel umzuleiten. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest, ich habe es einfach vergessen. Ich hole es nach. Freitag oder so! Firmware ist laut Garmin Express die Neueste - 2.70

@Roadrunner / @Henrygun
Was macht ihr anders? :D

Was mir noch einfällt... Kann man die Fahrtrichtung explizit in BaseCamp vorgeben oder reicht die Reihenfolge der Wegpunkte? Nicht dass ich bei der Routenerstellung etwas falsch mache...
 

Ich für meinen Teil sicher die gleichen Fehler wie jeder andere am Anfang auch.
Was es sicherlich einfacher macht ist es zu verstehen daß ein Navi fürs Rad anderen Ansprüchen genügen muß wie das eines Kfz, also das Ziel zweitrangig ist und sich alles um den Weg dahin dreht. Und, Navigation ist eben auch schon das Fahren mit einer simplen Karte aus Papier, daß die im Edge uns aufzeigen kann wann man abbiegt, ist quasi eine luxuriöse Dreingabe, die, wenn sie nicht so funktioniert, man auch damit vergleichen kann, daß man nicht weiß wie man eine Karte mit dem Kompass einnordet, denn dann nutzt mir auch die Karte aus Papier wenig. Und noch kann die Hardware anhand der Profile nur rudimentär die Vorlieben des Users beachten, daher wird man wohl noch recht lange auf ein "Navigier-mich-auf-die-schönsten-Strecken-Navi" warten müssen. Dazu sind die Peoples zu verschieden.
Alles andere ist Erfahrung, probieren und eben auch hier und da lesen.
Mit der Erkenntnis was eine Route und was ein Track ist, hat mancher ein Aha-Erlebnis gehabt.
 
Eine Route ist etwas vorher erstelltes in BaseCamp inkl. Navi-Funktion, ein Track ist eine bereits gefahrene und durchs Edge aufgezeichnete Strecke, welche mittels Trackback erneut abzufahren ist?
 
Zurück
Oben Unten