• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

das klappt ja selbst mit Pulsmesser nicht immer oder zu selten oder was weiß ich ;)
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
War heute auch unterwegs, bis das fiese Gewitter kam und ich abkürzen musste...so sind es dann:

54km
600hm
27,8km/h
137 Puls im Schnitt (70%)

@foto_flo
mach dich nicht verrückt wegen der Geschwindigkeit. Hab hier schon gelesen, dass einige den Schnitt nicht von Tür zu Tür zählen...
Da läge bei mir auch der Schnitt über 30km/h...muss mindestens 20 mal anhalten in Bielefeld...zum kot***
Vermutlich ist da auch einiges geschönt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@foto_flo
mach dich nicht verrückt wegen der Geschwindigkeit. Hab hier schon gelesen, dass einige den Schnitt nicht von Tür zu Tür zählen...
Da läge bei mir auch der Schnitt über 30km/h...muss mindestens 20 mal anhalten in Bielefeld...zum kot***
Vermutlich ist da auch einiges geschönt ;)

Was mir vor allem aufgefallen ist:
Bei fast gleicher Streckenlänge und ähnlichen Höhenmetern macht das Strecken-Profil große Schwankungen beim Schnitt aus.
80km und 800hm sind eben nicht immer gleich. 2 lange Anstiege und der Schnitt ist unten, dagegen nur wellig und dennoch die Höhenmeter und der Schnitt ist weiter oben.
Ich nehme meine Hausstrecke und vergleiche meine! eigenen Schnitte (bei mehreren Versuchen, um auch den Windeinfluß zu minimieren) , dann ist es aussagekräftig.

@Jhonny77: Der Puls schwankt bei mir gewaltig. Gleiches Gefühl und ich habe schonmal bis zu 10 Schläge Unterschied. Verstehen tu ichs noch nicht, ist aber so.
 
Also auch bei Dir eine Puls-Absenkung, was ja auch bei mehrtägigem Training normal ist.
Bei mir macht das nach drei aufeinander folgenden Trainings-Tagen sogar noch mehr aus bei einem allgemeinen Schnitt von >30km/h.
Ich würde am ersten Tag (bei fortgeschrittener Trainings-Form) im oberen GA2 beginnen, und am dritten Tag im unteren GA2, bzw. oberen GA1 abschließen. --> Aber wahrscheinlich würde sich der Maximal-Puls während dieser drei Tage deutlich nach unten bewegen. Habe das aber mit dem Puls max. noch nicht ertestet.
Interessant wäre also zu wissen, um wieviel sich der Puls max. nach mehreren hintereinander folgenden intensiven Trainingstagen verringert.

ich habe nochmal geguckt: samstag waren es 149 / sonntag 148 und gestern 142 - wohlgefühlt habe ich mich samstag und montag - sonntag war´s hart mit zeitweilgen krämpfen im adduktorenbereich.
ich habe mich auch mal in das thema GA1, GA2 und anearobe schwelle und was es da alles gibt reingelesen und für mich beschlossen fahr was geht...wenn es nicht mehr geht bekomme ich schon früh genug rückmeldung ;)
da ich aus spass an der freude fahre möchte ich mich ungern in "trainingskonzepte" reinzwingen.


Was ist denn dein maximal Puls? % sagen mehr als absolute Werte.
Ich denke normales Rennrad, oder Zeitfahrlenker?

wissenschaftlich ermittelt wurde der noch nicht ;), aber wenn ich den teufelsberg im grunewald (600m mit maximal 9-10%) hochkrieche komme ich auf gut 170 - im letzten jahr waren mal die 180 gemessen worden. ich fahre ein normlaes rennrad (foto).
 
Hab hier schon gelesen, dass einige den Schnitt nicht von Tür zu Tür zählen...
Vermutlich ist da auch einiges geschönt
Wenn man den Schnitt nicht von Tür zu Tür, sondern wegen mir von Ortsschild zu Ortsschild ermittelt, dann könnte man es als "geschönt" betrachten - wobei es in dem Sinne aber auch kein "Beschiss" ist :D
 
Ich kenne meine FTP gar nicht. Ich trainiere nach Puls und habe den PM nur noch von früher dran und sehe dann erst zuhause, was ich getreten habe (bin halt ein Zahlenfreak). Aber ich hoffe doch schwer, dass sie über 4.5 W/kg liegt.
Im "Nichtprofirennen" ist meistens nur die Leistung über kurze Zeiträume von 20-60sec gefragt und diese dann halt 50, 100 oder auch 200 mal. Aber durch die hohen Wiederholungszahlen kommt die FTP dann halt auch zum tragen um sich schnell von den Belastungen zu erholen (Zeitfahren usw. mal ausgenommen).

Ist ja lustig. Wieso trainierst du nach Puls, wenn du die Wattmessung hast? Ich fahre jetzt etwa einen Monat mit Wattmessung und empfinde es für die Steuerung, v.a. von Intervallen als sehr nützlich (und für die Auswertung hinterher natürlich v.a. auch). Auf die Herzfrequenz schaue ich aber durchaus auch noch ergänzend.

Ich hab heute ne ziemlich intensive, nicht streng strukturierte Intervalleinheit absolviert. Die NP lag über 2h 20 trotz Cool down und kurzem Aufwärmen bei ziemlich genau 4 Watt / kg. Bei deinem Rennen wäre ich aber ziemlich sicher chancenlos, dafür sind meine Sprintfähigkeiten zu schlecht!
 
Bei fast gleicher Streckenlänge und ähnlichen Höhenmetern macht das Strecken-Profil große Schwankungen beim Schnitt aus.
2 lange Anstiege und der Schnitt ist unten, dagegen nur wellig und dennoch die Höhenmeter und der Schnitt ist weiter oben.
Der Puls schwankt bei mir gewaltig. Gleiches Gefühl und ich habe schonmal bis zu 10 Schläge Unterschied. Verstehen tu ichs noch nicht, ist aber so.
Ist auch meine Erfahrung: Längere steile Anstiege drücken im Gegensatz zu welligem Gelände (bei gleichen hm) den Schnitt nach unten - genauso wie starker Wind.
Dieser wiederum lässt auch den Puls steigen, wenn er z.Bsp. öfters dreht und dann ev. oft ungünstig von vorn / schräg-vorn entgegen weht. Auch eine ev. beginnende Erkrankung (Erkältung) beeinflusst den Puls negativ nach oben.
 
Wenn man den Schnitt nicht von Tür zu Tür, sondern wegen mir von Ortsschild zu Ortsschild ermittelt, dann könnte man es als "geschönt" betrachten - wobei es in dem Sinne aber auch kein "Beschiss" ist :D

ich werde mal Ortsschild zu Ortsschild messen und bin gespannt ;)
 
415km sind jetzt noch nicht sonderlich viel, der Puls bzw. das Herz braucht wirklich lange bis die Pulswerte deutlich runtergehen. Das geht nicht von heute auf morgen. Um von meinen 170+ Pulsschnitten auf 140+ Pulsschnitte zu kommen habe ich verdammt lange gebraucht (2012 ab August ca. 3500km; 2013 12.000km; 2014 bisher 4216km).
Und achte nicht zu sehr auf die km/h Schnitte, die sind eigentlich ziemlich unwichtig und kaum aussagekräftig...

Ok, dann weiß ich dass ich noch ne Weile mit den Pulsbereichen fahren werde. Dachte das geht schneller runter.
Ich werde jetzt auch mehr Fahren auf der Ebene einbauen um wirklich auchmal runter zu kommen mit dem Puls.
Oder macht es mehr Sinn, im oberen Bereich zu fahren?
 
Gerade am Anfang macht es Sinn so zu fahren das es dir Spaß macht ;) alles andere ist erstmal nicht so wichtig.

Spaß macht es mir ja, sonst würd ich nit fahren.
Und ich merke, dass ich mich in nem Bereich von 165-185 noch wohl fühle.
Erst wenn ich wirklich über 190 bin merke ich dass ich außer Atem komme. Vorher ist alles normal und ich kann mich normal unterhalten.
 
Heute von Haustüre bis Ortseingangsschild ;):

42,00km
100hm
1h:15min:30sek
Schnitt 33,38km/h
Puls 82,4% von max (teilweise im Entwicklungsbereich, wettkampfspezifische Ausdauer)
cadence 95
schwacher Wind, schwül bei 20°C

Gewitterwolken drohten - bin aber trocken geblieben :daumen:
 
Letzter Urlaubstag.
108 km - 3,5 Std. und einige Höhemmeter. Hab mal gebummelt, und mir die Gegend genau angesehen. Unterwegs tröpfelte es, machte die Bergabfahrten spannender als mir lieb ist o_O
Jetzt Kaffee u. Käsekuchen !;)
 
Heute nach zwei lockeren Tagen mal wieder etwas anstrengendes:

134.7 km
2305 hm
5:21 h
25.2 km/h

Zu Beginn die Kaltenbronner Wand, dann ins Enztal und zur Nahgoldtalsperre. Im Anschluss daran ins Murgtal und noch zur Schwarzenbachtalsperre. Über Sand dann Richtung Baden-Baden und heim.
Habe jetzt beim dritten Versuch endlich die 45 Minuten bei der Kaltenbronner Wand geknackt, 43:38. Ich muss da aber einfach die Taktik ändern und im steilen Teil etwas Kraft "sparen", um dann im letzten Teil ordentlich Gas zu geben, denn da geht mir regelmäßig die Puste aus. Ich bin die letzten 2km konstant mit "Auf gehts, auf gehts, auf gehts" nach oben :D

Wunderschöne Tour, ich kann nicht oft genug erwähnen, wie herrlich der Schwarzwald doch ist ;)

Bilder gibts auch:

Hohloh-Turm, für die Unschärfe ist der Kaltenbronn zuständig
Blick auf den Nahgold-Stausee (kleiner Teil)
Blick auf den Schwarzenbach-Stausee
Meine Wenigkeit mit Blick auf Hilpertsau und die Aua-Bergkette (Kaltenbronn oben links)

@Tom33
Hast heute echt gefehlt als Motivator, das habe ich schon kurz vor Reichental bemerkt. Gab letztes mal doch ordentlich zusätzliche Motivation.
 
Du wärst so schnell weg gewesen, ich muss erst wieder zur alten Form zurück kommen. Morgen bin ich im SW, aber ohne die Wand, brauche kein Hardcore - hat du Zeit und Lust? PN me :)
 
Ich werd die Nacht jetzt mal abwarten, Ich denke nicht, dass du extrem früh losfährst, dann rufe ich morgen früh mal an.
 
Heute:
171km bei nur 960Hm in 5:56 h
Schnitt 28,7 km/h (ohne Stadtverkehr 29,0 km/h).
Wegen meiner stark angeschlagenen Bronchien heute extra nur flach gefahren mit Hf-Schnitt von: 70%

Die erste Hälfte der Tour war schön und trocken. Auf den letzten 80km bin ich patsche nass geworden und sehr dreckig.
 
Seit heute bin ich auch im 200er Club!
Leider hatte mein Gps gerade heute einen Aussetzter :mad: :crash:
Wird Zeit das mein neuer Tacho ankommt; müsste am Freitag geliefert werden.

Laut Tacho: 200,41km 802HM in 7:09:22 -> 28,01km/h

Alleine wie immer.
Aber es haben sich einige ältere und zum Teil sehr sympatische Franzosen an mein Hinterrad gehängt.
Zwischen km150 und 170 war ich dann unterzuckert, hatte keine Kraft mehr, nix ging mehr. Hab mir dann eine Cola gegönnt, 100m bevor es Berg auf ging, und dann es lief erstaunlich gut.

Für die Skeptiker:
  • nach 0,4km geschlossener Bahnübergang
  • nach 0,7km 1. Ampel
  • nach 8.5km 2. Ampel
  • nach 60,4km 3. Ampel
  • nach ungefähr 90km ein paar Ampeln (aber nur weil ich zu trinken kaufen gehen musste)
  • dazu noch 2 Schleusen bei denen "Radfahrer" nur mit 10km/h fahren dürfen
  • und sehr wenige Kreuzungen
Kann man auf Strava und Google maps nachsehen :)

Gleiches Spiel auf dem Rückweg, obwohl ich nicht ganz den selben Weg gefahren bin, um auf meine 200km zu kommen.
Das hat echt Spass gemacht. Die letzten Km's wo es leicht Berg ab ging, konnte ich sogar noch richtig Gas geben. Leider hat der Berufsverkehr mich ein bissl gebremst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten