• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden am Rahmen

mflock2

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2014
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe von meinem Opa ein altes Motobecane Rennrad bekommen, Baujahr Anfang 70er. Das Rad ist insgesamt in einem guten Zustand, allerdings hat es eine Verbiegung am Rahmen.

Das ganze ist vor einigen Jahren entstanden als ein Auto beim Ausparken (niedrige Geschwindigkeit, < 10km/h) gegen das Rad gefahren ist. Habe jetzt unterschiedliche Meinungen dazu gehört, manche sagen das hier durchaus Bruchgefahr besteht, andere sagen das der Schaden völlig harmlos sei.

Habe mal ein paar Fotos des Corpus Delicti aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht. Kenne mich selbst kaum aus und wollte daher hier mal nachfragen wie Ihr das einschätzt.

 
Ist doch ein Stahlrahmen. Den kann man doch reparieren. Der Knick in der Strebe ist schon recht ordentlich. Ist halt ne Schwachstelle, gerade wenn der Rahmen während der Fahrt mal einen ordentlichen Schlag bekommt ( Borsteinkante runter etc. ) .
 
Mit wieviel € muss ich bei einer Reperatur da ungefähr rechnen? und was wird da gemacht, einfach diese Strebe zurechtgebogen?
 
Ich hatte früher einen der besten Stahlrahmenbauer in meiner Nachbarschaft

http://www.norwid.de/

bin aber selber zuwenig Kenner der Materie, als das ich hier Auskunft geben kann. Wahrscheinlich kann man das kalt verformen, sprich zurechtbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Reparatur von Norwid oder nem anderen guten Rahmenbauer dürfte wohl den Wert des Rahmens gleich um einige hundert Prozent anheben.:D Man kann versuchen das Rohr warm zumachen und wieder zurecht zu biegen. Ein Austausch und einlöten eines neuen Rohres ist der Rahmen nicht wert. Solange das Rad in der Spur läuft und Du das HR ein und - ausgebaut kriegst........lass es so wie es ist. Allenfalls könnte ein Mechaniker mit nem Werkzeug den Hinterbau richten.
 
Immer schwer zu sagen. Man kann ja nicht reinschauen. Ist das Metallgefüge noch O. K. oder nicht. Die einen sagen so, die andren sagen so. Aber wer mit dem Rahmen fährt das bist du. Wenn ich bedenke, dass ich mit den Rennrad einen Berg hinunterrausche und dann noch ein Schlagloch kommt.

Du solltest zumindest den Lack an der Stelle mal vorsichtig entfernen. Dann sieht man vielleicht mehr?

Doc
 
da du das Rad höchstwahrscheinlich eh nur als "Showcar" nutzen wirst und die Patina so weit wie möglich erhalten willst, würde ich mal zu einem Dorschmied fahren, dem 10€ in die Hand drücken und die Strebe durch warmmachen zurechtbiegen (lassen) und gut ist.
 
So lange das Rad in der Spur läuft ist imho eine "Dorfschmiedreparatur" eher nachteilig, das Rohr wird davon nicht besser. Jetzt ist das Rohr halt ein bisschen verbogen aber zumindest augenscheinlich* intakt.

*Ist den Bilder nach nicht mit letzter Wahrscheinlichkeit zu sagen, aber es dürfe sich eher um einen "Wasserrohr-Rahmen" handeln, und solch ein kräftiges Rohr kann schon eine Menge ab ehe es ernsthaft Schaden nimmt.
 
Dorfschmiede wäre auch mein Tip. Wobei ich auf dem Dorf aufgewachsen bin und die meisten Schmiede echte Künstler sind. Am besten zu einem Senior .... da kommen zwar nervige alte Geschichten (lach ab) aber "kenne über Eisen" haben die mehr wie ein Dr. von der Uni.
 
Wenn ich das richtig sehe, ist die Sitzstrebe nach innen gebogen aber nicht geknickt. Da das kein super-Leichtbau-Rahmen ist (sonst wäre sicher keine Sachs-Huret Eco dran), würde ich den Lackschaden gegen Rostbefall behandeln und die Strebe so lassen wie sie ist.
Das Risiko für einen Rahmenbruch an der Stellen schätze ich als praktisch null ein. Und selbst wenn: der Rahmen fällt dann auch nicht auseinander.
 
Ne Reparatur von Norwid oder nem anderen guten Rahmenbauer dürfte wohl den Wert des Rahmens gleich um einige hundert Prozent anheben.:D Man kann versuchen das Rohr warm zumachen und wieder zurecht zu biegen. Ein Austausch und einlöten eines neuen Rohres ist der Rahmen nicht wert. Solange das Rad in der Spur läuft und Du das HR ein und - ausgebaut kriegst........lass es so wie es ist. Allenfalls könnte ein Mechaniker mit nem Werkzeug den Hinterbau richten.

Is klar. Das war auch mehr gemeint im Sinn von - Mailkontakt/ Bild zusenden. Herr Pallesen ist sehr hilfsbereit ! Aber ne ordentliche Dorfschmiede tut´s auch ! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten