• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon Neoklassiker Geburtstagsaufbau

Ist noch nicht raus. Die Bremsgriffgummis könnten auch noch schwarz werden...
...dann wäre ja alles schwarz?:rolleyes:
Mhm, der Dame würde es sicher gefallen.
 
So, habe fertig. Nicht ganz wie geplant, aber nahe dran.:rolleyes::)
Simplonfertig1.jpg
Simplonfertig2.jpg Simplonfertig5.jpg Simplonfertig7.jpg Simplonfertig6.jpg Simplonfertig9.jpg Simplonfertig8.jpg Simplonfertig11.jpg Simplonfertig4.jpg Simplonfertig3.jpg
Ganz schön knackig 10-fach gerastert am Lenkerende.:cool:
 
Gegen die Bremsen läßt sich nix sagen, die kneifen wie die Sau.:)
Swissstop und Kool Stop machen da einiges möglich.
 
Aber dieses krampfhafte Vermeiden von Bremsschalthebeln - was soll denn das ? Ich habe keine Erfahrung mit Lenkerendschaltern, aber sie KÖNNEN EINFACH NICHT denselben Komfort bieten wie STIs, Und wenn man schon bei 10fach ist, dann doch gleich richtig, und bei Bremsen denke ich Entsprechendes. Und kommt mir bloß nicht mit der Optik, wenn da schon so ein Schaltwerk dran ist.
 
Was hat denn ein Schaltwerk mit der zweifelhaften Optik von STIs zu tun?
 
Das ist zweifelsfrei ein recht neues Schaltwerk, ein 105er aus den 80ern hätte es auch getan, wenn man schon auf alt steht.

Und die "zweifelhafte Optik": de gustibus usw. Ich persönlich finde zB alte Bremsgriffe, wo die Züge nach oben raus gehen, so was von...Aber eine solche Meinung hat in diesem Forum ja eigentlich nichts zu suchen, das ist mir klar. Jeder, wie es ihm gefällt !
 
naja, aber ein 105er aus den 80ern packt 10 fach wohl eher nicht...
 
Weiß ich jetzt nicht genau, aber ich fahr 10fach mit 6401ern. Shimanos Schaltwerkgeometrie hat sich ja bekanntlich bis auf den Sonderfall 7402 nicht geändert.
 
Das soll doch auch ein Neoklassiker sein. Da ist eine 90er-Jahre-Schaltung schon passend. Dazu passt sie viel besser zur Chromgabel und zur Kurbel als der lackierte Kram der späten 80er.
Für meine Begriffe ist das Rad sehr stimmig: Rot nur am Rahmen, sonst alles silber-schwarz. Die Teile modern in klassischer metallischer Anmutung.
Die Bremshebel sind zwar nicht so formschön, aber wenn sie passen, warum nicht? Ich bin mal ein Rad gefahren mit so ähnlichen Tektrohebeln. Da haben mich die Plastikohren, wo der Hebelbolzen drinsteckt, gestört, weil die sehr aufgetragen haben. Da muss ich sagen, dass klassische Hebel besser gebaut waren. Aber ich kenne mich bei dieser Art Hebeln nicht so aus und kann nicht sagen, ob die alle so unbequem sind.
 
Aber die Schaltung ist ja nun mal ganz klar 21. Jahrhundert ! Sei´s drum. Ich find´s nur affig, UN-BE-DINGT Bremsschalthebel zu vermeiden, schließlich soll das Rad ja offenbar nicht von einem der hier beheimateten "Fundamentalisten" gefahren werden, Betonung liegt auf "-fahren" ! Die Optik ist für mich sowieso ziemlich nebensächlich. Der innen vergoldete Rahmen mag wunderschön sein, aber ich will ihn ... fahren !

(By the way: ich oute mich jetzt mal als fanatischer Bewunderer feinster Mechanik, und um die handelt es sich bei STIs. Daher weht bei mir der Wind.)
 
Aber die Schaltung ist ja nun mal ganz klar 21. Jahrhundert ! Sei´s drum. Ich find´s nur affig, UN-BE-DINGT Bremsschalthebel zu vermeiden, schließlich soll das Rad ja offenbar nicht von einem der hier beheimateten "Fundamentalisten" gefahren werden, Betonung liegt auf "-fahren" ! Die Optik ist für mich sowieso ziemlich nebensächlich. Der innen vergoldete Rahmen mag wunderschön sein, aber ich will ihn ... fahren !

(By the way: ich oute mich jetzt mal als fanatischer Bewunderer feinster Mechanik, und um die handelt es sich bei STIs. Daher weht bei mir der Wind.)

Sag' mal, geht's auch weniger "fanatisch"?

Vielen hier gefallen die recht dominaten STIs optisch einfach nicht. Langstreckenfahrern wiederum geht perfekte Passform von Bremshebeln in Kombination mit dem Lenker vor optimaler Schaltfunktion. Bist du moderne Lenkerendhebel mal gefahren? Die haben nicht nur Nachteile.

Eine alte 105er mit Schraegparallelogramm schaltet prinzipiell 10x (ob gerastert weiss ich nicht) - hatte ich 'ne Weile hier:

Ich habe mich allerdings immer gewundert, warum die ersten beiden Gaenge etwas schwer gingen - der Austausch gegen ein 7400er DA-Schaltwerk hat das Problem dann geloest.

Die Tektro 340 Hebel hatte ich kuerzlich auch im Auge. Gute, grosse Bilder davon muss man aber suchen. Mir waren die im vorderen Bereich zu klobig und drum habe ich mich fuer die auch recht kraeftigen Cane Creeks entschieden:
Nachdem ich diese und die Tetro 520er kenne bin ich ueberzeugt, dass da der gleiche Hersteller hintersteckt (Tektro?).

Was ist das denn fuer 'ne Kurbel?

Uebrigens stelle ich gerade fest, dass halb-unter-Putz verlegte Schaltzuege eine Renaissance erfahren :)


Ich glaube der Kasitier hat den Quatsch angefangen, weil an seinem Bauer die Schaltzugoesen so unmoeglich angebracht waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorweg,
die Bremshebel Typ Tektro RL-340 sind eher eine Notlösung.
Die organisierten schwarzen Hütchen für die BL-1051 kamen als Non-Aero-Version, das Rad sollte aber fertig werden und das einheitlich schwarze Konzept stand fest.
Cane Creek SCR-5 oder die baugleichen Tektro RD-200A hätten mir auch besser gefallen.
Die montierten Tektro RL-340 sind doch gewöhnungsbedürftig, bzw. ergonomisch eigenartig.
Die Dame kennt kein Rennrad, ist also nich vorbelastet, wir werden sehen.
Das Thema Bremshebel darf aber gerne hier weitergeführt werden...

Kurbel ist Stronglight Impact.

Ja, das ist eine Shimano 105 RD-5600, FD-5600 10-fach Schaltung mit SL-BS 79 Lenkerendschalthebeln.

Die Feinheiten stecken im Detail.
Tacx-Röllchen, Kette so lang wie möglich, entspannte Tonnenfeder...
(Wenn ich knackig sage, mein ich knackig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten