• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackschaden am Carbonrahmen - was tun?

Papzt

Neuer Benutzer
Registriert
6 April 2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Erst einmal guten Tag alle zusammen!

Ich bin neu hier, deswegen verzieht mir, sollte es ein ähnliches Thema dazu schon geben.
Vor ein paar Tagen habe ich mir ein Bianchi Sempre zugelegt und es als bald der Jungfernfahrt unterzogen. Am nächsten Tag wollte ich den Rahmen putzen und stellte fest, dass sich an einer (wirklich kleinen) Stelle ein Teil des Lacks verabschiedet hat. Das muss durch aufgewirbelten Splitt passiert sein.
Ich bin mit dem Fingernagel drüber gegangen. Man spürt deutlich, wie an der Stelle die oberste Schicht fehlt. Ich habe ein Bild angehangen, um das zu verdeutlichen (das weiße fast Dreieck -.-).
IMG_0830.JPG

Wie gehe ich jetzt vor? Klarlack?
Diese "Carbon-Optik" ist wohl schwer wiederherzustellen, oder?

Ich bedanke mich schon mal präventiv bei Euch!
 
Ich würde es mit einem Lackstift etwas ausbessern und wenn Du wert auf die Carbonstruktur legst, würde ich mir ein Stück Carbonfolie besorgen und drüberkleben.
 
Wie muss ich mir das vorstellen - ein Steinschlag hat die Carbonfläche getroffen und an der beschädigten Stelle ist es jetzt weiß...?

Kann ich gar nicht glauben - da ist ein Stück weißer Lack oder Aufkleber am Rahmen kleben geblieben - Nach dem Carbon kommt doch keine weiße Farbe...
 
Das stimmt, danach kann gar keine weiße Farbe zum Vorschein kommen.

Ich habe es mir jetzt mal draußen in der Sonne noch mal genau angeschaut: Ich glaube fast, es ist so, wie du sagst. Diese Carbon-Struktur ist an dieser Stelle nur optischer Natur, das, was sich darunter befindet, ist weißer Lack.
 
Pruuuuust! Aufgemaltes Carbon-Design? Beschäftigt Bianchi jetzt ein Heer kleiner asiatischer Kinder mit Naturhaar-Pinseln, um Vollplaste-Rohe zu carbonisieren? Oder ist das vielleicht ein richtig gutes Imitat? :daumen:
 
Das wird eine Art Rahmenschutzfolie in Carbonlook sein. Indiz dafür sind auch die glatten Ränder der Beschädigung. Lackschäden sehen anders aus.
 
Das ergibt Sinn, aber das hat was von Gaukelei. Als ich noch Kohle-Räder gefahren bin, war nix mit Carbon-Optik-"Schutzfolie". Würde ich bei Bianchi auch nicht erwarten. Wenn Carbonstruktur zu sehen ist, sollte das auch der Rahmen sein. Ok, da wird auch nochmal eine schicke Optik-Schicht aufgeklebt, aber immerhin. Ich würd das dem Händler mal zeigen und recht kritisch nachfragen, ob man mich da veräppeln will. :)
 
Der Carbonteil ist die Unterseite des Unterrohrs - so habe ich es zumindest verstanden.
Der Carbonbereich hat an dieser - nur schlecht sichtbaren Stelle - mittig ja sogar die Fasermattenübelappungen.
Wenn es sich um eine Art Rahmenschutz handeln würde und es um eine gute (Carbon-) Optik gehen soll, dann wären diese Überlappungen nicht vorhanden.

Was man dort sieht ist sicherlich der Rahmen selbst. Das Bianchi Sempre ist ein Carbonrad und ich halte es für ausgeschlossen, dass man einen Carbonrahmen erst lackiert (hier weiß), dann eine Carbonplatte aufklebt, die den Rahmen schützen soll und das ganze dann mit Klarlack überlackiert.

Das ist keine Carbonlookfolie oder so - das ist sicherlich der Rahmen. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass dort nichts fehlt, sondern dass das "weiße Dreieck" zu viel ist.
 
Der Carbonteil ist die Unterseite des Unterrohrs - so habe ich es zumindest verstanden.
Der Carbonbereich hat an dieser - nur schlecht sichtbaren Stelle - mittig ja sogar die Fasermattenübelappungen.
Wenn es sich um eine Art Rahmenschutz handeln würde und es um eine gute (Carbon-) Optik gehen soll, dann wären diese Überlappungen nicht vorhanden.

Was man dort sieht ist sicherlich der Rahmen selbst. Das Bianchi Sempre ist ein Carbonrad und ich halte es für ausgeschlossen, dass man einen Carbonrahmen erst lackiert (hier weiß), dann eine Carbonplatte aufklebt, die den Rahmen schützen soll und das ganze dann mit Klarlack überlackiert.

Das ist keine Carbonlookfolie oder so - das ist sicherlich der Rahmen. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass dort nichts fehlt, sondern dass das "weiße Dreieck" zu viel ist.

Zu dem ersten Absatz: korrekt, es ist die Unterseite des Unterrohrs.
Das Rad habe ich bei einem offiziell von Bianchi gelisteten Händler gekauft. Werde dort eventuell trotzdem noch mal nachfragen, wie ich das zu interpretieren habe.
Wiegesagt, deine Erklärung, dass es sich schlicht um einen kleinen Fehler in der Fertigung handelt, erscheint auch mir am plausibelsten.
Wenn man unter Einsatz von viel Licht die Stelle sondiert, scheint mir immer deutlicher zu werden, dass das kein Lackschaden sein kann.
 
Update: die Sache hat sich gerade erledigt.
@Bremen1971: alles korrekt. Ich habe das Rad jetzt mal "auf den Kopf gestellt" und versucht, an diesem undefinierbaren weißen Dreieck die Ränder zu lösen.
Hat etwas gedauert, aber inzwischen habe ich es abbekommen. Darunter die normale Carbon-Struktur. Alles gut.
Am Ende eine simple Sache. Trotzdem vielen Dank.
War gestern das erste Mal mit dem Baby auf Tour.
Ist schon was anderes als das Schwinn Fastback :)
 
Da bin ich ehrlich froh für Dich - freut mich...

Nach der ersten Tour ein Steinschlag und evtl. ein defekter Rahmen - wäre ja nicht auszudenken...
 
Mit Canyon reden? Die können ja schließlich nichts an Deinem Problem ändern solange sie noch nichts davon wissen :)
 
Moin. Auch ich hab leider einen Lackschaden zu vermelden. Ich hab einen hässlichen Kratzer am Sitzrohr. Kennt jemand vielleicht die Farbnummern von Specialized ? Der Kratzer ist im matten Bereich. Oder kann man einen speziellen Lackstift anfertigen lassen, z.B nach RAL Farben ? Vielleicht hat jemand den gleichen Rahmen und kann mir eine vergleichbare Farbe nennen, die es im KFZ-Bereich gibt.
vumery3a.jpg
 
85€ für ne Kette ist aber mal ein stolzer Preis. Das ist mir die coole Farbe dann doch nicht wert.
 
Bei so nem Teuren Fahrrad, kann man auch mal 80€ für ne Kette ausgeben, haha, 6000€ für n Rad ausgeben und dann bei ner 80€ kette schlucken :D
 
Zurück
Oben Unten