• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Amstel Gold Jedermann

Hey Zimbo, bis zum 19.04. ist es noch lang hin bis dahin kannst Du auch das AGR locker durch rollen und wenn alle Stricke reißen fahre ich für Dich, ist kein Akt. Erhol Dich gut.
 
Na, wer ist denn heute bei der kleinen familieren Veranstaltung Amstel Gold Race in Limburg dabei? :D
 
Ich habe gestern die 150 km Strecke gefahren (ist aber nur 140 km). Heute sind mir zuviel Leute auf die Strasse :p
Gestern waren auch ziemlich viel unterwegs. Auch ein paar profiteams gesehen (CCC und FDJ, und ein solofahrer von Belkin).
 
Ich war heute auch auf der 151 km Runde unterwegs.
Mir war ebenfalls zu viel los.
Außerdem scheint Rechtsfahren nicht allen geläufig.
Nächstes Mal solte ich an eine Klingel am Rad für so Events denken.

Außerdem ist mir aufgefallen, daß an den Verpflegungsstationen unheimlich viel Personal am Start war, ca. doppelt so viel wie in Flandern.
Der Service war aber nicht signifikant besser.
Werden die alle über mein Startgeld bezahlt?
Dann möchte ich mir die Banaane demnächst wieder selber nehmen dürfen und nicht gerreicht bekommen.
 
ich war auf der "250" unterwegs, waren bei mir allerdings auch nur 230km mit etwa 3000hm. War doch bei euch auch so ? Ich hab schon die Befürchtung das ich irgendwie falsch gefahren bin oder so. Muss auch ehrlich sagen das ich von der Strecke etwas enttäuscht bin. 1xCauberg zum schluss, 1XEijserbosweg kein Gulpener also mit dem Profirennen hatte die Strecke meiner Meinung nach nicht viel gemein. Die Sache mit dem rechts fahren hat mich auch genervt musste deswegen eine gut funktionierende Gruppe ziehen lassen. Die Orga war schon anständig. Allerdings fand ich es auch blöd das auf der letzten Verpflegung Sachen nur gereicht wurden, andererseits hatte ich sowiso von dem süßen Zeug genug. Von Fünf Sternen würde ich dieser Veranstaltung Drei geben. Flandern spielt das für mich in einer anderen Liga. Aber Spaß hat es natürlich auch gemacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute auch die 250er Runde gefahren, okay hatte am Ende 229km und 2646hm auf dem Garmin stehen. Das recht viele Leute unterwegs waren, sollte jedem klar sein, der zu einer solchen Massen-RTF fährt. Und das mit dem Rechtsfahren hat auch genervt, aber nur die, die gemeckert haben. Kein anderer hat sich darüber echauffiert, erst nach dem Keutenberg waren es mal wieder deutsche Kollegen, die gemeckert haben. Ein freundliches "Links" oder "Tschuldigung" bringt einen doch weiter und man spart sich die schlechte Stimmung. Bei der Veranstaltung gehts doch nicht um Bestzeiten oder ähnliches sondern um eine schöne gemeinsame Tour durch eine wunderschöne Gegend.

B
 
Bin die Originalrunde mal im Sommer mit Olaf Ludwig gefahren...der erklärt dann zu den einzelnen Streckenabschnitten auch taktische Dinge, die beim Profirennen relevant sind. Warum wo attackiert wird oder wo die Beine hoch genommen werden? Wo man vorne sein muß, weil die Straße enger wird?...und und und. Dann sieht man so ein Rennen Sonntags im Fernsehen plötzlich mit ganz anderen Augen. Hat riesen Spaß gemacht... er will das auch mal bei Flandern machen. Nur die Strecke abfahren machen so wie gestern 15.000 Gleichgesinnte, aber von einem Gewinner des Rennens solche Dinge zu erfahren und mit ihm ohne 14.999 andere Teilnehmer auf der Strecke zu sein, das war großartig. Und zum Schluss der Runde ein kühles Amstel in Valkenburg....herrlich. :)
 
ich war auf der "250" unterwegs, waren bei mir allerdings auch nur 230km mit etwa 3000hm. War doch bei euch auch so ? Ich hab schon die Befürchtung das ich irgendwie falsch gefahren bin oder so. Muss auch ehrlich sagen das ich von der Strecke etwas enttäuscht bin. 1xCauberg zum schluss, 1XEijserbosweg kein Gulpener also mit dem Profirennen hatte die Strecke meiner Meinung nach nicht viel gemein.

Na ja, es wird ja auch nicht in Maastricht gestartet- aber sonst hält sich die Touristrecke schon grob an der Orginalstrecke.
Wie soll man auch die 500000000 Teilnehmer drei Mal über den Cauberg schicken usw?!
Ich finde es nur komisch, das seit einigen Jahren der Schweiberg kurz nach der dritten Kontrolle raus genommen wurde?! Deswegen ist die die Strecke auch nur noch 230km lang.
Egal, hat trotzdem wieder Spaß gemacht. Am Nachmittag war ja sogar richtig toller Sonnenschein.

Ich hatte übrigens keine Staus. Am Keutenberg und auch am Cauberg kam ich ohne Probleme durch, obwohl ich diesmal zeitig um 8:00 gestartet bin und immer mitten im Gewühl unterwegs war.

Auf dem Cauberg gab es dann ein Zielfoto:

large_Amstel.jpg


http://fotos.rennrad-news.de/p/345000
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit etwas Verspätung auch mein Fazit nach der zweiten Teilnahme: Ich mag die Veranstaltung und da sich diesmal keiner quer vor meinem Rad auf die Straße gelegt hat, sogar noch mehr :) Bei mir waren es auch 230 km, allerdings meine ich, dass es im letzten Jahr auch deswegen etwas mehr waren, weil die Anfahrt zur dritten Verpflegungsstelle (gut bei der Hälfte der Distanz) anders/kürzer war. Konnte erst um kurz vor 9 Uhr starten mit dem Ergebnis, dass ich während 80-90% der Zeit mit meinem eigenen Tempo unterwegs war. Erst gegen Ende (nach dem Eyser Bosweg) wurde es etwas voller, nach der zweiten Überquerung des Geulhemmerbergs habe ich z.B. mehr als 10 km niemanden getroffen und schonangefangen zu zweifeln, ob ich noch auf der richtigen Strecke unterwegs bin. Wetter war doch prächtig, die Verpflegung finde ich auch gut (nur Snelle Jelle brauche ich jetzt für ca. 1 Jahr nicht mehr...). Nächstes Jahr ist aber mal ein anderer Klassiker dran (Flandern oder L-B-L) und jetzt heißt es, sich auf Paris Roubaix am 08.06. mental vorzubereiten.

@virenque: Schickes Foto, aber nach entschlossenem Zielsprint sieht das nicht aus. ;)
 
Auf dem diesjährigen Zielfoto bin ich ja kaum zu erkennen?!?!?

large_image.jpg


http://fotos.rennrad-news.de/p/381408

Ich bin diesmal noch früher gestartet als sonst. Dadurch war ich mittendrin im Gewühl der 15000 Teilnehmer. Überall Radfahrer- so weit das Auge reichte. Hatte aber auch seine Vorteile. Auf den einfacheren Streckenabschnitten hatte man immer Gruppen um sich herum, in denen man sich gut verstecken konnte.
An den steilen Rampen knubbelte sich es sich manchmal- am Keutenberg dachte ich absteigen zu müssen. Dort war regelrecht Stau. Habe mich aber irgendwie durchgemogelt. ;)
Aber sonst gab es nichts zu meckern. Die Veranstaltung ist super organisiert, Verpflegung super und das tolle Wetter sorgten für ein perfekten Radsporttag. Und bei mir lief es nach einem Schnupfen auch noch besser als erwartet ;)
 
Wir sind relativ spät los. War schon kurz vor halb zehn. Am Keutenberg gabs wie auf der A3 eine " gesteuerte Zufahrt" :) Der Pulk wurde unten aufgehalten und immer in kleinen Gruppen auf die Reise geschickt. Fand ich sehr angenehm. Sollte man am Koppenberg vielleicht auch einführen. Apres-Bike im Ziel war spitze. Wir wurden nach 19 Uhr mit rausgekehrt :D
 
Zurück
Oben Unten