• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CC bis 1000€ -- Focus, Stevens oder Ridley..?

Habe ich auch so aufgefasst, mein Post war auch nicht abwertend gemeint, bin aber der Meinung grundsatzliche Dinge sollte man sofort erwähnen. Viele korrigieren die Sitzlänge mit dem Sattel und das ist nun mal nicht richtig. Und so ein Vorbau kostet auch nicht die Welt.
 
Habe ich auch so aufgefasst, mein Post war auch nicht abwertend gemeint, bin aber der Meinung grundsatzliche Dinge sollte man sofort erwähnen. Viele korrigieren die Sitzlänge mit dem Sattel und das ist nun mal nicht richtig. Und so ein Vorbau kostet auch nicht die Welt.
Ich bin absolut konform mit Deinen Aussagen,habe auch nichts kritisch aufgefasst.
Alles gut :daumen::bier::daumen:
 
Die Sache mit dem Knielot ist natürlich absolut richtig, bin aber der Meinung das es immer etwas Spiel gibt.
Auf den Fotos kann mann auch die Sitzposition auf dem Sattel nicht sicher einordnen wegen der Kleidung.
Daher entstand mein Tipp erst mal alles zu versuchen und dann erst wieder erneut Geld ausgeben.:)

Ich würde das Knielot als Richtwert sehen wenn man Probleme hat. Sonst wäre es zB auch unsinnig, dass Triathlon- und Zeitfahrrahmen einen steileren Sitzwinkel haben, wenn man dann den Sattel nach dem Knielot einstellt und effektiv wieder einen flacheren Sitzwinkel wie auf dem Rennrad hat.
Gibt es eigentlich mittlerweile einen Konsens wo man für das Knielot ansetzt? An der Fibula? Hinter der Patella? Mitten im Gelenk? Damit hast du schon mehr Variationsbreite als du deinen Sattel verschieben kannst ;-)
 
Dann melde ich mich jetzt wieder zum Wort.. also ich bin einfach ein wenig gefahren weil mir klar wurde, dass ich das Rad in dieser Größe behalten werde und das hat sich in der Praxis dann auch bestätigt. Recht schnell konnte ich mich an die neue Körperhaltung gewöhnen.
Habe den Vorbau sogar umgedreht damit der Winkel flacher ist. Jetzt ist mein einziger Wunsch vielleicht einen etwas kürzere Vorbau einzusetzen um zu probieren ob es so angenehmer ist.

Das Rad macht Laune! Bin relativ schnell einfach in den Wald und dort etwas über die Wege gerast - totaler Spaß! vermutlich werde ich mich auf solchen Wegen in Zukunft weit häufiger aufhalten als erst gedacht :)

Ich bin jetzt noch etwas am Feinjustieren der Schaltung und Bremsen.. mit dem Umwerfer komme ich noch nicht ganz klar: ich hab an dem etwas rumgestellt und kann nur hochschalten, wenn ich den Hebel ganz durchdrücke (da macht es bereits 2-3x "Klack"). Auch das Runterschalten braucht mehrere Rasterschritte - leider gehen die mit dem kleinen Hebel nicht so locker und ich muss meist 2x schalten. Das ist komisch.. hat jemand einen Tipp ? (Verbaut ist die Shimano Ultegra 11-fach) [edit:] Problem ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem CX für Einsteiger in der Preisklasse bis 1000€.
Dabei bin ich (unabhängig von diesem Thread) auch auf das Angebot für das Focus Mares gestoßen.

Muss ich mit einer Körpergröße von 1.85m und einer Schrittlänge von 87.5cm tatsächlich in den sauren Apfel beißen und ein neues Rad bestellen, oder kann ich eventuell auch mit einem der gebrauchten 56er oder 60er Rahmen zurecht kommen?
Ich bin absoluter Einsteiger und habe noch gar keine Erfahrung mit Renn/CX Rädern.

Weiß jemand, wie (un-)problematisch ein eventueller Umtausch/ Rücktritt vom Kauf bei diesem Händler ist? Das müsste unter das normale Fernabsatzgesetz fallen, oder?

Könnt ihr mir eventuell noch eine günstige Quelle für ein paar Pedale mit 1-seitigem SPD Klick (möchte ggf auch mal ohne Radschuhe fahren können) sowie ein paar dazu passender (günstiger, guter, bequemer, ...) MTB/ Trekkingschuhe empfehlen?

Vielen Dank!
 
Hi und willkommen im Forum!
Ich bin mit dem AX 1.0 von Link Quadrat sehr zufrieden, ein geiles Bike sowohl qualitativ/fahrtechnisch als auch optisch. Ich denke bei 999€ oder mit etwas Glück 850€ für die Testräder bekommst du kein besseres Rad mit Ultegra 11-fach Schaltwerk.
Ich bin jetzt viel im Wald gefahren, auch querfeldein (was ich mir rest gar nicht ausmalen konnte) und es macht einfach super Spaß.. leider sind die Bremsen bei steilen Abfahrten, bei denen ich Schrittgeschwindigkeit habe, viel zu lasch. Ich muss schon mit aller Kraft drücken, die ich habe - für normale Straßenfahrten sehe ich aber kein Problem!

Zu deiner Körpergröße kann ich mittlerweile nur sagen: das Focus CX ist sehr gestreckt, das Oberrohr im Durchschnitt immer so lang wie bei anderen Herstellen die nächstgrößere Rahmengröße. Die 2013er Rahmen sollen noch ein Stück sportlicher ausgelegt sein, als die 2014er. RH56 ist mir mit 1,78 eigentlich zu groß, wollte noch den Vorbau austauschen, habe mich aber doch gut daran gewöhnt und lasse es wohl vorerst. Bei dir sollte RH60 schon klargehen oder? Und fährst du eher sportlich und Strecken bei denen du viel balancieren musst, dann nimm beim Focus unbedingt das nächst-kleinere Modell: 58 oder sogar 56!
Rücksendung ist bei dem Shop wohl kein Problem, wurde mir zumindest per e-mail versichert und laut AGBs ist das auch alles safe, selbst Speditions- und Rückversandkosten musst du nicht selbst zahlen. Da die wesentlichen Teile am Rad natürlich noch montiert werden müssen musst du mit Gebrauchsspuren und Kratzern vorsichtig sein, sonst hat der Händler ein Recht dir das in Rechnung zu stellen was denke ich verständlich ist.

Wenn du Pedale meinst, welche neben Klick eine normale Tretfläche haben: ich habe mir jetzt die SHIMANO SPD PD-M324 gekauft - es gibt leichtere aber diese hier haben einen super Grip und kosten nicht die Welt.

Wenn du Fragen zum Rad hast, kann ich dir aus meinen Erfahrungen bisher gerne berichten.
 
Zurück
Oben Unten