• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frust bei Rennradsuche

Kalinka

Hanghuhn
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
197
Reaktionspunkte
3
Ort
Bonn-Rüngsdorf
Ich möchte wegen Nackenschmerzen bei Strecken von mehr als 60 km vom Scott Speedbike (gerader Lenker) auf Rennradlenker umstellen. Dann habe ich zwei Sitzpositionen zum Wechsel, statt immer nur eine.
Umbau des Speedbike würde zu teuer (weil 7-ach und Umbau auf 9 fach nötig wäre...7-fach RR-Hebel gibts wohl nicht mehr)
Habe einen 60er und einen 62er Rahmen getestet...ätzend gestreckt und super unwohl gefühlt...da hilft auch ein kürzerer Vorbau nichts.
Bin 180 cm große und Schrittlänge 85 ohne Schuhe. Ich würde einen 57 Rahmen nehmen wollen um nicht zu gestreckt zu sitzten.
Habe auch beim MTB eher kleinere Rahmen bevorzugt.
Wie sind die Erfahrungen der Ladys hier?
 
Sorry, bin keine Lady, aber wie kommt man denn mit deiner Schrittlänge dazu, 60+ Rahmen Probe zu fahren? Das erscheint mir etwas unsinnig. Mit 57 oder 56 liegst du da schon genau richtig!
 
Rahmengröße-und-Geometrie-mal-zusammengefasst
http://www.rennrad-news.de/forum/in...röße-und-Geometrie-mal-zusammengefasst.89507/

Schau mal hier rein, du brauchst nicht alles durchzulesen, findest aber erste Anhaltspunkte, wie du erstmals eine annähernd passende Grösse für Dein Rad ermittelst... Und lass Dir von niemandem einreden, dass Grösse und Geometrie für Einsteiger nicht so wichtig sind oder das Rad schon irgendwie angepasst werden kann.. :)
 
Ist nicht so schlimm das Du keine Lady bist...mit sowas kann man auch leben ;-)
Die Räder waren da zum Testen von meinem Freund (ist größer als ich) und einem Bekannten ( ist so groß wie ich).
Mein Speedbike-Rahmen hat fast die Maße des 62er meines Freundes...die Idee war nur den Vorbau für mich zu kürzen (er hat zwei RR). Das der RR-Lenker nochmal sooo viel länge dazu gibt , haben wir nicht bedacht. Kommt wirklich nicht in Frage.
Da hast Du mit der Rahmengröße sicher Recht!
Heute setzte ich mich auf das RR meiner Freundin (Rahmengröße kenn ich nicht), die allerdings 10 cm kleiner ist, aber sehr lange Beine hat. Mal sehen wie sich das anfühlt.
Da ich für meine Größe sehr kleine Hände habe, werde ich auch einen "Frauenlenker" brauchen...oder zumindet optimierte Griffe.
 
hm, Rahmenhöhen um die 57 werden normalerweise von Leuten jenseits der 185 cm Körpergrösse gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalinka:
Meine Frau hat in etwa deine Schrittlänge und fährt ein Scott S40 mit 54er Rahmen
Ja, nach allem Testen wird es wohl 55/56 werden. Ich sitze dann weniger sportlich und kann den Vorbau 1-2 cm varieren...ist von vorneherein Rad/Oberrohr zu lang geht nichts.
Das Leihrad meiner Freundin teste ich mal über Ostern...obwohl mich der Lenker und die Sitzposition verunsichern...wenn ich mich daran gewöhnen kann, wird weitergesucht. Wenn nicht bleibt es beim Speedbike.
Danke für Euer Hilfe
 
Ich bin 187 und fahr n 57er und Sitze schon sehr sportlich..
Meine Freundin ist 175 groß und ist auf nem 50er Rahmen unterwegs.. Du wirst noch sehr sehr gestreckt auf nem 56er sitzen, da bin ich mir ziemlich sicher. Geh doch mal in einen laden und fahr ein paar Modelle Probe ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja, was ihr unter sportlich versteht :rolleyes: umso mehr dürfte dies der Thread-Erstellerin ein Rätsel sein. Meint ihr nun zu gestreckt, weil der Rahmen zu lang ist, oder mit viel Überhöhung (das wär nämlich meine Definition von "sportlich"), weil die Oberrohrlänge nun zwar passen würde, aber der Sattelauszug zu gross wird...
 
Ich frag mich ja, was ihr unter sportlich versteht :rolleyes: umso mehr dürfte dies der Thread-Erstellerin ein Rätsel sein. Meint ihr nun zu gestreckt, weil der Rahmen zu lang ist, oder mit viel Überhöhung (das wär nämlich meine Definition von "sportlich"), weil die Oberrohrlänge nun zwar passen würde, aber der Sattelauszug zu gross wird...
Ich rede von überhöhung..da hab ich mich falsch ausgedrückt und es nun editiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das seh ich auch so
geh einfach mal in den laden...die messen dich auch aus oder machen bilder auf dem rad in versch. sitzpositionen und ermitteln die beste rahmengröße...das hilft dir glaube ich weiter als verschiedene räder von freunden durchzutesten
rahmen ist auch nicht rahmen...da wird es sicherlich noch kleine unterschiede bei den herstellern geben

ich bin 176 cm, habe einen 54er ladyrahmen...schrittlänge weiss ich grad nicht aber ich hab nicht die längsten beine :D
 
Ich möchte wegen Nackenschmerzen bei Strecken von mehr als 60 km vom Scott Speedbike (gerader Lenker) auf Rennradlenker umstellen. Dann habe ich zwei Sitzpositionen zum Wechsel, statt immer nur eine.
Umbau des Speedbike würde zu teuer (weil 7-ach und Umbau auf 9 fach nötig wäre...7-fach RR-Hebel gibts wohl nicht mehr)
Wie sind die Erfahrungen der Ladys hier?
...vielleicht ein hilfreicher Denkanstoß, allerdings nicht von einer Lady..;).
Ich fahr am RR auch geraden Lenker und habe mir Bar Ends montiert, somit habe ich die Möglichkeit im stehen den Daumen um die Bar Ends zu legen und im sitzen eine weitere Position für die Hände...
Ich hab die Bar EndsPro Bar Airfin von Xtreme(Rose) sind in sich gekröpft und weit nach vorne geneigt.
 

Anhänge

  • Xenon Cockpit.jpg
    Xenon Cockpit.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 32
Bin RR Verkäufer, würde dir zu einem 55cm Rahmen raten, allerdings mußt Du auch bei den Herstellern auf die verschiedenen langen Oberrohre achten. Es hilft dir alles nichts mit trockenen Zahlen und vermessen, Du solltest verschiedene Modelle mit RH 55cm fahren und das erste was passt ohne Vorbauwechsel und sonstigen Krücken, die Oberrohrlänge messen. Dann hast Du zwei wichtige Masse und kannst dir in Ruhe ein Rad aussuchen was diese Masse auch hat.
 
@walsee63 nachdem ich jetzt 3 Tage das Rad einer Freundin testen könnte und es super fand, wird es wohl ein Rennrad werden. Die Maße dieses Rades sind prima und da halte ich mich dran. Allerdings wird mein Speedbike nicht eingemottet und die Anregung mit den Hörnchen werde ich aufnehmen. Habe am MTB und am Treckingbike Ergogriffe mit Hörnchen, da kann frau auch mal umgreifen.
@Klaus1
Das Rad hab ich schon...leider nur leihweise, aber nun weiß ich genau was ich möchte und kann in Ruhe danach suchen.

Nur verschiedene Brems/Schalthebel für meine viel zu kleinen Hände musss ich noch testen. Auf dem Testrad sind Utegra-3-fach...wenn ich das richtig sehe schon mit Keil...find ich bei längeren Bremsstrecken schon unbequem, weil Griffweite zu groß.
 
Zurück
Oben Unten