• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Scott Speedster S30 - Preis OK?

watzki

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Oldendorf
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Rennrad, nachdem mir vor 3 Jahren mein Canyon geklaut wurde.

Gefunden habe ich ein Scott Speedster S30 Modell 2011 in den Kleinanzeigen.
Das Rad sieht neuwertig aus, der Preis liegt bei 490€. Ist das OK ?

Weiß jemand ob die Räder mit einer 2-Fach oder 3-Fach Kurbel verkauft wurden?
Denn auf Bildern im Internet ist das S30 immer mit einer 2-Fach Kurbel ausgestattet,
das angebotene Rad hat eine 3-Fach.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruß
Sebastian
 
jups ... der geht i.O. Ein prima Rahmen mit allerdings "günstigen" Anbauteilen, Schaltung z.B. ist "nur" ein Tiagra/105er Mix, wem das Label egal ist, der kommt damit aber gut zurecht.

Neu ging der im Angebot so um 899,-/849,- weg, insofern sind die 490,- sehr realistisch.
 
Am "Tiagra/105-Mix" aus 2011 ist nichts auszusetzen - funktioniert perfekt und man kriegt günstig Ersatzteile an jeder Straßenecke...! Hab lange Ultegra- 105er- und auch Tiagra-Komponenten gefahren - man merkt eigentl. bei den neueren Baujahren kaum einen Unterschied zw. diesen Gruppen...höchstens, wie oben gesagt, man schaut aufs Label!

Die Speedster werden glaub ich wahlweise mit 2 oder 3x10 angeboten - gegen 3-fach spricht also nichts, "je mehr Gänge, desto besser" für den Wiedereinstieg!

Wenn das Rad paßt und keine Beschädigungen hat, die Verschleißteile (Reifen, Schlauch, Kette, Lenkerband, etc.) noch ok sind, vllt. auf 450 € runterhandeln und noch ein paar Zugaben (Pedale, Flaschen(-halter), Werkzeug, Pumpe, etc.) herausschlagen...dann kaufen, fahren und Spaß haben!
 
Ich danke Euch für die Einschätzung. :)
Dann werd ich mal zusehen das ich das Rad bekomme.

Vielen Dank!
 
Also mir wären im Zweifel 490,00 € für so ein Teil deutlich zu viel. Tiagra/105-Mix müsste in dem Fall konkret heißen, dass die Hebel die alten 4500er-Tiagra sind und das Schaltwerk ein 105er ist. Das, was Geld kostet, ist also Tiagra 9-fach. Bremsen werden wahrscheinlich Scott-Eigenmarke sein und als Kurbeln waren irgendwelche Billigteile von Truvativ aus der 60 €-Preisklasse verbaut. Da kriegt man für einen ähnlichen Preis auch ein neues Rad mit mindestens gleich guter Ausstattung (aktuelle Sora).
Und klar, das Rad ist neuwertig, wie (fast) alle Gebrauchträder, die über ebay verhökert werden. Das muss man nicht zwingend in jedem Fall glauben. Viele Verkäufer spekulieren eben darauf, dass es Leute gibt, die so ein Rad kaufen, ohne es vorher in natura gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mei - hier im Forum verkauft einer ein Speedster S20 aus 2009 für 750 € !

Ich nehme an, der TE hat sich sein o.g. Rad ausgesucht, weil es ihm paßt und gefällt, außerdem hat er schon RR-Erfahrung und weiß, daß es ein Wiedereinsteiger-Rad ist, wo er aber nach einer gewissen Zeit nicht die Schaltgruppe und Kurbel upgraden muß (die funktionieren nämlich lange Zeit einwandfrei), sondern wahrscheinlich den LRS...
...und einen vergammelten, knapp 3 Jahre alten Schund wird er sich in den "Kleinanzeigen" schon nicht andrehen lassen, der liebe @watzki !?!

...ansonsten: poste doch mal ein paar Neurad-Links in der Preisklasse, dann kann er sichs ja noch überlegen!
 
Mei - hier im Forum verkauft einer ein Speedster S20 aus 2009 für 750 € !...
Verlangen kann jeder alles. Das 2014er S20 kostet neu aktuell 999,00 € (Bike24), das S30 mit Sora und besseren sonstigen Anbauteilen als bei dem Gebrauchtangebot gibt es neu bei Stadler für 699,00 € (war vor ein paar Wochen noch 100 € günstiger; ja, ich weiß, das nützt dem Fragesteller jetzt und heute nichts).

Edit:
Und wenn es nicht unbedingt Scott sein muss und trotzdem besser sein darf: http://www.wigglesport.de/felt-z95-sora-wiggle-exclusive/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Hier ist ja richtig was los! :)

Also, die Zeiten bei mir haben sich etwas geändert. 2005 habe ich mir ein Passion Elite gekauft und bin es auch viel gefahren, leider wurde es mir geklaut und mittlerweile
habe ich gar nicht mehr die Zeit und auch andere Hobbies.
Aber meine Freundin möchte gerne mit dem Rennrad fahren anfangen und bekommt zum Geburtstag ein Rennrad geschenkt ( ich trau mich gar es hier zu posten. :) ) und
deswegen brauche auch ich wieder eins.
Da wir aber warscheinlich gerade die 1000km im Jahr ankratzen werden reicht mir eindeutig ein "Freizeit Rennrad".
Mir ist durchaus klar das bei Rädern in der Preisklasse immer irgendwas "schrott" ist, aber damit muss ich leben.

Hier noch der Link zum Scott Speedster:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-xl-58cm-rennrad/195737276-217-799?ref=search

Gruß,
Sebastian
 
Es sieht ja gut erhalten aus, auch wenn die angegebenen 200 km Laufleistung wohl nicht ganz ernst genommen werden müssen (wie soll sich sein Hintern in 200 km so an den Sattel gewöhnt haben, dass er keinen anderen mehr haben will? Und warum braucht ein Rad nach 200 km neue Reifen?).

490,00 € wären mir trotzdem entschieden zu teuer und dann auch noch ohne Sattel und Pedale. Hundert Euro weniger für das Rad in fahrfertigem Zustand und davon noch mal ein ordentlicher Abschlag für die nicht mitgelieferten Teile, das wäre vielleicht eine realistische Größenordnung.
 
Was zu sehen ist, ist makellos, weiße Naben die bei schlechtem Wetter und 1000 km + gelaufen sind, bekommt man auch mit dem Dampfstrahler (da wären die Felgen wohl -teilweise- abgelabelt) nicht mehr so hin. Ebenso die Kratzerfreien Bremsen.
Dieses Rad wurde allem Anschein nach wirklich wenig und bei gutem Wetter bewegt (ob nun 200 oder 500 km ist bei dem Zustand egal).
Der Speedster Rahmen ist ein sehr guter Alurahmen, fahrstabil, nicht zu schwer und die Lackierung ist ok.
Tiagra/105 Mix hält jahrelang und wie schon erwähnt, sind die Verschleißteile günstig zu bekommen.
Manko sind die weichen Laufräder, es sei denn, der Fahrer fährt in der U70 Liga ;)
Wenn der Rahmen passt und gefällt, würde ich versuchen einen Preis zw. 400 und 450 Euro zu erzielen.
Bei einer Jahresleistung von max. 1000 km hält das Rad viele Jahre ohne Unsummen investieren zu müssen.

Ach ja, da ich ein Speedster S50 habe, weiß ich wovon ich hier schreibe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten