• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlagerschalen Hollowtech II Qualitätsunterschiede

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Hat jemand einen Überblick inwieweit die HT2 Innenlagerschalen in Bezug auch Haltbarkeit sich qualitativ unterscheiden.
Die kosten ja zwischen 8 Euro für Tiagra und knapp 30 für Dura Ace.
Da sonst ja die Tiagra Komponenten in Bezug auf Haltbarkeit gut sind, würde ich dazu tendieren. Gewicht interessiert mich nicht so.
Oder macht es Sinn Innenlagerschalen von höheren Gruppen zu verwenden ?
 
...mei - ich nehm halt die guten Ultegras für 14,95 € bei Rose und bei mir halten die ewig (die ersten hab ich nach 40 Tkm - freiwillig - gewechselt und die zweiten haben ich nun auch schon > 20 Tkm drinne!)!

Bei den Preisen muß man sich nicht unnötig den Kopf zermartern...;)
 
ja so aus dem Bauch raus hätte ich auch 105 oder Ultegra gegriffen. Hatte ja sein können das jemand mehr weiß.
Beim MTB hat mein XT lager allerdigns nur 6000km gehalten, kann aber sein das was mit Nässe zu tun hatte.
 
Nässe? Wenns richtig montiert ist, darf keine Nässe an relevante Stellen hinkommen...!1x im Jahr Kurbel abbauen und "Fettpackungen drumrum" erneuern und gut ists - die Industrielager kann man eh nicht fetten!

PS: bei Neumontage des Lagers sollte man das Tretlagergewinde unbedingt professionell nachschneiden lassen - keine große Sache...bei mir hats damals glaub ich 10 oder 15 € gekostet!
 
Nässe? Wenns richtig montiert ist, darf keine Nässe an relevante Stellen hinkommen...
Keine Ahnung wie das da reingekommen ist. Ich hatte es nicht montiert,aber mir ist anderseits auch bei der Demontage nichts aufgefallen. Aber irgendwann lief man ne richtige Ladung braunes Wasser aus dem Lagersitz.
Spielt aber hier keine Rolle, das Rad wird eher im trockenen bewegt, mein Regenrenner hat noch Vierkant.
 
Da sonst ja die Tiagra Komponenten in Bezug auf Haltbarkeit gut sind, würde ich dazu tendieren.

Hallo Osso,
ob es Qualitätsunterschiede gibt kann ich leider nicht sagen (würde mich aber auch interessieren). Ich fahre an zwei Rädern die Tiagra-Lagerschalen seit 2008 bzw 2012 ohne Wartung und ohne Probleme. Die Haltbarkeit ist bestens, ich würde sie mir wieder kaufen.

Grüße,
Tom
 
Keine Ahnung wie das da reingekommen ist. ....

Meist über Sattelstütze/Sitzrohr. Da spritzt das Wasser immer schön hin. Ist da keine Entleerungsbohrung im Tretlagergehäuse bleibt das Wasser da drin stehen und so kommt es dann zu der braunen Brühe die dir entgegen kam.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten