• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahrungen

Mache auch kein Rennen, Samstags steht auch die 112er mit meinem Neffen an.
Aber wenn du mit dem Gedanken an ein MRT spielst, dann sollen die doch mal nach geklemmten Nerven schauen. Hat bei mir drei Anläufe über ein Jahr gedauert, bis sie das gefunden haben.
MRT gerne - mal schaun was mein Chirurg am Donnerstag meint. Notfalls gehe ich Freitag nochmals ins Krankenhaus und verlange dort eine MRT. Dort soll ich eh nochmal 4 Wochen nach der OP vorstellig werden (brauchen ja nicht zu wissen, dass ich bereits beim Chirurgen war).
 
Radfahren konnte ich nach 2 Monaten (oder so) wieder.

Es gibt wohl recht feste Regeln, wie lange so eine Platte drinbleibt. Das hatten mir die Ärzte im Unfallkrankenhaus (die mich nicht operiert hatten) schon prophezeit, daß es wahrscheinlich so lange dauern würde.
 
Mach dir jetzt noch nicht so viele Gedanken. Es ist in der Reha viel mit Gymnastik und Kraftsport zu erreichen. Sprich mal mit deinem Physio, der kann dir bestimmt Übungen zur Stärkung der Muskulatur sagen. Das hilft ungemein viel.
Aber erst mal muß der Mist wieder zusammen wachsen, das dauert nen bischen.
Danke. Gute Nacht.
 
MRT gerne - mal schaun was mein Chirurg am Donnerstag meint. Notfalls gehe ich Freitag nochmals ins Krankenhaus und verlange dort eine MRT. Dort soll ich eh nochmal 4 Wochen nach der OP vorstellig werden (brauchen ja nicht zu wissen, dass ich bereits beim Chirurgen war).
MRT muß, soweit ich weiß, der behandelnde Arzt anfordern. Aber fragen kostet nix.
 
Hier mal Bilder... 20140212_093906.jpg 20140212_082953.jpg
 
Sieht doch gut aus dein Schlüsselbein.
MRT wird Dur da nicht helfen weil das Metall die Bildqualität stört. Aber dass das nach drei Wochen noch schmerzt ist völlig normal
So eine Hakenplatte ist auch nicht vergleichbar mit “normale n “ Platten, die nur auf dem Knochen aufliegen. Das störende ist ja der haken im Schultergelenk der die Bewegung eingeschränkt.
Mein Mann hatte mal die gleiche platte drin. An Radfahren mit platte war nicht zu denken. Er hatte zum Glück einen Arzt der die Platte nach gut drei Monaten hausgemacht hat.
Dann ging es langsam bergauf

Gute Besserung

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2
 
Sieht doch gut aus dein Schlüsselbein.
MRT wird Dur da nicht helfen weil das Metall die Bildqualität stört. Aber dass das nach drei Wochen noch schmerzt ist völlig normal
So eine Hakenplatte ist auch nicht vergleichbar mit “normale n “ Platten, die nur auf dem Knochen aufliegen. Das störende ist ja der haken im Schultergelenk der die Bewegung eingeschränkt.
Mein Mann hatte mal die gleiche platte drin. An Radfahren mit platte war nicht zu denken. Er hatte zum Glück einen Arzt der die Platte nach gut drei Monaten hausgemacht hat.
Dann ging es langsam bergauf

Gute Besserung

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

Danke. Ja, Hakenplatte in der Tat anders als normale platten. Das sagten schon die Ärzte im KH. Wegen dem Haken darf ich den Oberarm auch nur maximal 90` heben. Und bei mir soll die Platte ebenfalls nach 3 Monaten, also so Anfang Mai, wieder entfernt werden. Was mich halt stutzig macht ist halt die Aussage des Physiothetapeuten (aktiver Rennradler und Triathlet). Der macht sein Job wirklich schon länger und meinte, so eine Bewegungseinschränkung wie bei mir wäre nicht ganz normal. Ich hoffe noch auf weitere Erfahrungen von euch. Also schreibt.
Wenn es denn wirklich erst nach der Rausnahme der Platte besser werden sollte, kann ich mich wohl mit noch längerer Krankschreibung anfreunden :-(
 
Also die ersten Wochen waren bei meinem Mann auch nicht prickelnd. Vor allem auch sehr schmerzhaft. Laut Arzt aber normal. Er sollte aber auch immer versuchen den Arm bis an die Grenze hochzunehmen um die Schulter halbwegs beweglich zu halten.
Als die Platte raus war ging es im Grunde relativ fix. Aber da muss man auch eisern dran bleiben. Aber da sind Sportler ja auch anders gepolt als normale Patienten.
Schwimmen ging dann Anfangs auch seeehr schleppend o_O
 
Tipp: Pezi-Ball auf Bügelbrett. Arm auf Pezi-Ball. Dann kann man den Arm schön durchbewegen. Mir hats geholfen die Beweglichkeit wieder komplett herzustellen! Bei mir war die Hackenplatte fünf Monate drin! Nach zwei Monaten mit Platte bin ich vorsichtig wieder Rad gefahren.
 
Moin, also ganz ehrlich - so richtig toll reponiert (gerichtet) ist der Bruch nicht gerade. Wird schon so auch heilen, aber perfekt ist anders. Gibt es noch eine zweite Ebene vom Röntgen ?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Also die ersten Wochen waren bei meinem Mann auch nicht prickelnd. Vor allem auch sehr schmerzhaft. Laut Arzt aber normal. Er sollte aber auch immer versuchen den Arm bis an die Grenze hochzunehmen um die Schulter halbwegs beweglich zu halten.
Als die Platte raus war ging es im Grunde relativ fix. Aber da muss man auch eisern dran bleiben. Aber da sind Sportler ja auch anders gepolt als normale Patienten.
Schwimmen ging dann Anfangs auch seeehr schleppend o_O
Physiotherapeut meinte ich soll zu Hause mit halbwegs ausgestreckten Arm an Tür/Regal greifen und dann langsam in die Hocke. Sowie mit der Hand an der Wand immer weiter hoch krabbeln. Auch so Brustschwimmbewegungen im stehem im Schwimmbad wären gut, allerdings bin ich überhaupt kein Freund von Schwimmbädern und schwimmen kann ich auch nicht.

Tipp: Pezi-Ball auf Bügelbrett. Arm auf Pezi-Ball. Dann kann man den Arm schön durchbewegen. Mir hats geholfen die Beweglichkeit wieder komplett herzustellen! Bei mir war die Hackenplatte fünf Monate drin! Nach zwei Monaten mit Platte bin ich vorsichtig wieder Rad gefahren.
Habe leider keinen Peziball, stelle mir das aktuell bei mir jedoch noch schwierig vor. Frag ich Dienstag mal meinen Physiotherapeut was er dazu meint. Nicht das ich zuviel mache und das dann eher schädlich für die Schulter ist.

Moin, also ganz ehrlich - so richtig toll reponiert (gerichtet) ist der Bruch nicht gerade. Wird schon so auch heilen, aber perfekt ist anders. Gibt es noch eine zweite Ebene vom Röntgen ?
Kannst du das vielleicht mal zeichnerisch auf der Röntgenaufnahme verdeutlichen! Bist du Arzt das du das so beurteilen kannst? Wie soll ich mir das vorstellen mit der 2. Ebene? Im Entlassungsbrief steht was drin vom Röntgen auf 2 Ebenen (allerdings bei Aufnahme). Zuletzt beim Chirurgen (12.02.14) wurde nur eine, oben angehängte Aufnahme gemacht. Muss aber Donnerstag/Freitag nochmals zum Krankenhaus zur Röntgenverlaufskontrolle nach Ablauf von 4 Wochen nach der OP.


Eine Frage am Rande an alle:
Wie lange habt ihr Schmerzmittel eingenommen? Ich nur bis 2 Wochen nach der OP.
 
Meine Frage: Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr den Arm wieder einigermaßen schmerzfrei nach dem einsetzen der (Haken)platte bewegen konntet (bis maximal 90°)?
Bis die verdammte Hakenplatte nach etwa 13 Wochen wieder raus kam. :rolleyes: Damit ging nicht viel. Optimistisch geschätzt vielleicht bis zu 45 Grad. Das wurde aber nicht untersucht, was da klemmen könnte. Hat mich auch nicht so gekümmert. Die Wundheilungsstörung hat mich mehr beschäftigt. Radfahren ging gar nicht, Autofahren klappte gut, aber nur als Beifahrer. Schmerzmittel habe ich ziemlich lange genommen und dann wieder vor dem Entfernen, da wurden die Schmerzen wieder stärker (nachdem Sturz bis zum Einbau der Platte habe ich keine gebraucht).

Physiotherapie hatte ich erst nach dem entfernen der Platte, dafür aber ziemlich intensiv. Jetzt funktioniert alles perfekt!!! Nur die Narbe ist nicht schön geworden. Macht mich aber auch nicht viel hässlicher. ;) Und die Narbe spüre ich nach zwei Jahren immer noch ein bisschen. Aber ich glaube, das ist normal und bleibt so.

Hätte ich alles vorher gewusst, hätte ich vielleicht den Säbelhieb-Schnitt gewählt. Klammern möchte ich beim nächsten Mal wahrscheinlich auch nicht mehr. Schade fand ich auch, dass man keine brauchbare Infos zur Wundheilung mitbekommt. Natürlich wurde ich damals gefragt, ob ich noch Fragen hätte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber keine, die kommen ja erst später.
 
Habe leider keinen Peziball, stelle mir das aktuell bei mir jedoch noch schwierig vor. Frag ich Dienstag mal meinen Physiotherapeut was er dazu meint. Nicht das ich zuviel mache und das dann eher schädlich für die Schulter ist.

Kannst alternativ auch eine Wasserflasche oder irgend etwas was rollt nehmen!
 
Hab grad kein bearbeitungsprogramm da. Schau dir mal das Bild mit der Schultereckgelenkssprengung an, da ist das Schlüsselbein noch ganz. Du kannst den Rand des Knochen (corticalis) komplett verfolgen und siehst die gebogene Form ganz gut. Wenn du das mit deiner vergleichst dann wirst du die Bruchstelle gut sehen und merkst, das die beiden Bruch enden eben nicht 'unsichtbar' wieder zusammen gebracht wurden sondrn dass man in der Mitte der platte tu noch die verschobene Stelle sieht . Die. Natur wird das schon wieder richten und es überbauen, aber perfekt wäre es halt wenn es schon offen gerichtet wird, dass man keinen Versatz mehr sieht . Alles andere gerne per pn


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hätte ich alles vorher gewusst, hätte ich vielleicht den Säbelhieb-Schnitt gewählt.

Warum??? Man kommt damit ja nicht wirklich besser dran und schöner ist es auch nicht.
Hatte mein Mann nämlich - und beim Rausmachen der Platte muss man schon ordentlich ziehen um überall dran zu kommen.
Ich war nämlich live dabei weil mein Chef es gemacht hat und ich assistiert habe :eek:
 
Warum??? Man kommt damit ja nicht wirklich besser dran und schöner ist es auch nicht.
Weil in der Richtung der Hautspannungslinien die Wunde seltener Probleme macht und dadurch die Narbe besser aussieht (*) und weniger spannt. So eine offene Wunde ist ausserdem ziemlich unpraktisch. Die Chirurgin hat den Säbelhiebschnitt als Variante erwähnt, aber ich habe die Diskussion gleich abgewürgt und gesagt, ich will das "Übliche". Ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen.

(*) halt wie eine Op-Naht (zum Angeben :cool:) und nicht wie etwas Ansteckendes. Und ja ich weiss, das ist Jammern auf hohem Niveau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich halt stutzig macht ist halt die Aussage des Physiothetapeuten (aktiver Rennradler und Triathlet). Der macht sein Job wirklich schon länger(
Bei wem bist du? Ich bin wegen meiner Schulterprobleme schon länger auf der Suche nach nem Neuen. Da wär einer aus der Szene nicht schlecht.

P.S. Aber nicht das es Christoph ist:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten