• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahrungen

AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Alles kein Problem !!!
Juli 2007 Sturz / Schlüsselbein re. mit Platte / 1. Ausfahrt nach 10 Tagen / Rennen nach ca. 3 Wochen /Metallentfernung Nov. 2008 / erstes Training 2 Tage später, kein Problem

Juli 2009 Sturz im Training / Schulterbruch, Schlüsselbein links mit Platte, Rippenserienbruch 5 Stück, Lungenpneumodorax li. / erste Ausfahrt nach ca. 4 Wochen /
Konkurenzfähig wieder nach 8 Wochen / z.Z. mit Platte Aufbau für Saison 2010 - Indoor Erfolge auf Rolle / alles kein Problem - nicht heulen !!! Nebenbei 10 h Arbeit täglich, Frau und 2 Kinder. Das 3. Kind wird in ca. 2 Wochen erwartet.

Das nenn ich gelungenes Zeitmanagement :dope:
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/113197

das is meine platte...
gestern rausgeholt...heute erste 30 minuten auf der rolle(vorher aufbauen!!!;))

eine schraube wurde im knochen gelassen da diese dermassen verwachsen war dass der knochen hätte weggemeisselt werden...=gutes knochenwachstum.
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Ich merke übrigens nicht mehr von dem Druckschmerz... bin wieder voll einsatzfähig.
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Schlüsselbeinbruch rechts mit Ruchsackverband hat 6 Wochen gedauert
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Na, dann bin ich ja mal gespannt.

Bruch rechts mit 4 rippen am 20.5.11. OP am 24.5.11 in uniklinik freiburg.
Auf Nachfrage meint arzt nach drei wochen sollte es gehen.

Grüße aus dem stationsbett
 
AW: Schlüsselbeinbruch / OP mit Plattenversorgung / Sportpause wie lange Eure Erfahru

Na dann alles Gute, das nächste mal lass ich mich auch nach Freiburg verlegen. In Nürnberg wurden wir jedesmal 1/4-1/2 Jahr Zwangspause verordnet. Nach OP mit Gilchrist:eek::eek::eek:.
Altmetall aus 05/201 wird auch erst in 10 oder11/2011 entfernt.
Eieieeieiei
Auf alle Fälle Gute Besserung. In Euer tollen Gegend wirst sicher schnell wieder fit.
 
Ich hänge mich mal hier an... :eek::eek::eek:

Alleinunfall am 28.01.14 mit Stadtrad. Lateraler Schlüsselbeinbruch links und ziemlich heftiger Bluterguss links oberhalb des Beckenkamms. OP am 31.01.14. Es wurde eine Hakenplatte eingesetzt und der Bluterguss ausgeräumt. Dann paar Tage an beiden Wunden Drainagen gehabt. Außerdem bis 5.2. Stabilisierungsverband. Am 7.2.14 entlassen. 11.02. Fäden gezo und am 12.02.14 Nachuntersuchung beim Chirurgen und gleich anschließend erste Krankengymnastik bekommen. Deren bekomme ich in den nächsten 2 Wochen noch 5 Mal. Seit dem 12.02. auch schon 3 mal für maximal eine Stunde auf der Rolle gewesen. Mehr halte ich aktuell nicht aus da ziemliche Rückenschmerzen. Diese kommen daher das der Körper bzw die Schulter in eine Schutzhaltung gegangen ist und so der Rumpf eine Schiefhaltung hatte. Nun schön immer die operierte Schulter leicht hoch ziehen beim gehen. Unterambewegung ist einwandfrei, aber der Oberarm lässt sich erst ca. 30-40 Grad in alle Richtungen bewegen. Hinderlich ist da in erster Linie ein schmerzhafter Muskel/Nerv oben am Oberarm. Bei Bewegungen entlang des Körpers merk ich nix, aber sobald ich bei angewinkelten Unterarm nach links und rechts schwenke sind die Schmerzen (trotz Ibuprofen) heftig. Vom Bluterguss sieht man kaum noch was. Platte soll nach 3 Monaten wieder raus, also Anfang Mai. Bis dahin werde ich wohl nicht viel auf RTFs oder sonstigen Veranstaltungen fahren. Risiko ist mir zu hoch nochmals auf die Schulter zu stürzen. Kann überall passieren aber sicher ist sicher. So, werd mich mal wieder in den Schlaf quälen.
 
Gute Besserung und Kopf hoch... wird schon wieder werden. Saison beginnt ja eh erst im April/Mai!


Gruß Olli
 
Gute Besserung und Kopf hoch... wird schon wieder werden. Saison beginnt ja eh erst im April/Mai!


Gruß Olli
Danke.
Irgendwas ist heute Nacht passiert! Rückenschmerzen sind quasi weggeschlafen.
Wollte eigentlich die Ronde und Amstel Gold Race Anfang April fahren. Das lasse ich lieber mal sausen.
 
Leider schlechte Nachrichten. Arm lässt sich leider noch nicht weit nach oben bewegen. Im Stand bei hängenden Arm und Bewegung nach vorn (egal ob Unterarm angewinkelt oder starr) komme ich weiterhin maximal ca. 30-40 ° hoch. Dann sind die Schmerzen im oberen Bizepsbereich extrem. Ebenso wenn ich den Arm seitlich hoch bewege. Habe das Gefühl das da irgendwie ein Muskel oder Nerv abgetrennt ist/wird. Mein Physiotherapeut meinte es könnte in der Tat eine solche Verletzung bei meinem heftigen Sturz entstanden sein. Da sollte wohl mal eine MRT gemacht werden. Das bei der OP irgendwo was durchtrennt worden ist sei unwahrscheinlich. Bisher wurde ja nur eine CT der Schulter gemacht.

Meine Frage: Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr den Arm wieder einigermaßen schmerzfrei nach dem einsetzen der (Haken)platte bewegen konntet (bis maximal 90°)?

Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig. Hatte bisher 3 mal Krankengymnastik und zu Hause tue ich auch paar Übungen machen. Ach ja, im liegen bekomme ich den Arm nur mit größter Anstrengung hoch. Schmerzmittel nehme ich keine mehr.
 
Leider schlechte Nachrichten. Arm lässt sich leider noch nicht weit nach oben bewegen. Im Stand bei hängenden Arm und Bewegung nach vorn (egal ob Unterarm angewinkelt oder starr) komme ich weiterhin maximal ca. 30-40 ° hoch. Dann sind die Schmerzen im oberen Bizepsbereich extrem. Ebenso wenn ich den Arm seitlich hoch bewege. Habe das Gefühl das da irgendwie ein Muskel oder Nerv abgetrennt ist/wird. Mein Physiotherapeut meinte es könnte in der Tat eine solche Verletzung bei meinem heftigen Sturz entstanden sein. Da sollte wohl mal eine MRT gemacht werden. Das bei der OP irgendwo was durchtrennt worden ist sei unwahrscheinlich. Bisher wurde ja nur eine CT der Schulter gemacht.

Meine Frage: Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr den Arm wieder einigermaßen schmerzfrei nach dem einsetzen der (Haken)platte bewegen konntet (bis maximal 90°)?

Vielleicht bin ich ja zu ungeduldig. Hatte bisher 3 mal Krankengymnastik und zu Hause tue ich auch paar Übungen machen. Ach ja, im liegen bekomme ich den Arm nur mit größter Anstrengung hoch. Schmerzmittel nehme ich keine mehr.

Kann dir den hiesigen Förster empfehlen. Sofortheilung 50,-- Hast absolut keine Schmerzen mehr.:D

Aber sonst bleib ruhig, nicht zuviel auf einmal. Zähle beim Amstel auf dich.
By the way, dieselben Symptome habe ich oft in meiner Schulter auch, bei mir klemmt sich immer wieder ein Nerv im Nacken ein. Mit etwas Training direkt für die Schultermuskeln geht es aber immer besser.



P.S. Im Liegen sollte was anderes hochkommen;)
 
Habe das Gefühl das da irgendwie ein Muskel oder Nerv abgetrennt ist/wird. Mein Physiotherapeut meinte es könnte in der Tat eine solche Verletzung bei meinem heftigen Sturz entstanden sein. Da sollte wohl mal eine MRT gemacht werden. Das bei der OP irgendwo was durchtrennt worden ist sei unwahrscheinlich.
Mein Skalpell (kommt daher eigentl. Skalpieren??) ist auch der Meinung, daß in dem Bereich rein gar nichts ist, was irgendwie Schwierigkeiten machen könnte. Aufschneiden -> Akuschrauber ansetzen -> Zunähen. Deshalb könne das auch jeder der ein Skalpell halten könne machen.

Das würde also deinen Physio bestätigen.


Ich sehe gerade, daß deine OP erst 3 Wochen her ist. Also bei mir hat es deutlich länger gedauert, bis ich wieder aufs Rad gestiegen bin.

Ich bekomme meine Titanplatte nächste Woche rausgenommen. Bin gespannt, wie es dann geht.
 
:D

Aber sonst bleib ruhig, nicht zuviel auf einmal. Zähle beim Amstel auf dich.;)

Amstel und Ronde definitiv ohne mich auf Zweirad! Habe mich entschieden bis zur Entnahme der Platte Anfang Mai an keinen Veranstaltungen sportlich teilzunehmen. Risiko bei einem Sturz auf die Schulter das Schlüsselbein zu sprengen ist es mir nicht wert. Lieber einmal öfter Nein sagen als immer!
 
Amstel und Ronde definitiv ohne mich auf Zweirad! Habe mich entschieden bis zur Entnahme der Platte Anfang Mai an keinen Veranstaltungen sportlich teilzunehmen. Risiko bei einem Sturz auf die Schulter das Schlüsselbein zu sprengen ist es mir nicht wert. Lieber einmal öfter Nein sagen als immer!
Sch..... Du kannst mich doch nicht mit Peter und dem Doc alleine lassen. Die fahren mich in Grund und Boden.

OT Ist schon okay, sieh zu, das du in Ordnung kommst. Vielleicht in Bimbach ne entspannte 248er Runde. Werde solange zusehen, das ich besser in Form bin als letztes Jahr. Vielleicht kann ich Frank W. ja nen paar Punkte für die Jahreswertung abnehmen
 
Wie lange ist die OP her? Wie ist hoch deine Bewegungsfreiheit? Schmerzen?
Ich kann den Arm nicht ganz gerade nach oben strecken. Das wird wohl nicht mehr. Macht aber auch nichts.

Richtige Schmerzen habe ich jetzt keine mehr, allerdings stört mich die Platte manchmal. Z.B. knackt es an der Stelle wenn ich Liegestütze machen will, weswegen ich es lasse. So gut ist der Zustand aber erst seit 3-4 Monaten. Vorher hatte ich lange noch Schmerzen beim Gymnastik machen, im Alltag aber gar nicht.
Im Alltag war ich eigentl. schon recht früh schmerzfrei, so nach 2-3 Monaten.

Der Unfall passierte im September 2012, also vor 1,5 Jahren.
 
Sch..... Du kannst mich doch nicht mit Peter und dem Doc alleine lassen. Die fahren mich in Grund und Boden.

OT Ist schon okay, sieh zu, das du in Ordnung kommst. Vielleicht in Bimbach ne entspannte 248er Runde. Werde solange zusehen, das ich besser in Form bin als letztes Jahr. Vielleicht kann ich Frank W. ja nen paar Punkte für die Jahreswertung abnehmen
Jo. Ich versuche mein bestes. Bimbach bin ich dabei, wenn ich die lange Strecke halt nur wandernd bewältige.
 
Jo. Ich versuche mein bestes. Bimbach bin ich dabei, wenn ich die lange Strecke halt nur wandernd bewältige.
Mache auch kein Rennen, Samstags steht auch die 112er mit meinem Neffen an.
Aber wenn du mit dem Gedanken an ein MRT spielst, dann sollen die doch mal nach geklemmten Nerven schauen. Hat bei mir drei Anläufe über ein Jahr gedauert, bis sie das gefunden haben.
 
Ich kann den Arm nicht ganz gerade nach oben strecken. Das wird wohl nicht mehr. Macht aber auch nichts.

Richtige Schmerzen habe ich jetzt keine mehr, allerdings stört mich die Platte manchmal. Z.B. knackt es an der Stelle wenn ich Liegestütze machen will, weswegen ich es lasse. So gut ist der Zustand aber erst seit 3-4 Monaten. Vorher hatte ich lange noch Schmerzen beim Gymnastik machen, im Alltag aber gar nicht.
Im Alltag war ich eigentl. schon recht früh schmerzfrei, so nach 2-3 Monaten.

Der Unfall passierte im September 2012, also vor 1,5 Jahren.

:eek::eek::eek:
Da machst du mir leider nicht soviel Mut. Da wäre mein Geschenk von mir zu meinem 40. nächstes Jahr ja schon ad acta zu legen :(
Warum die Platte solange drinne gelassen? Körperwertsteigerung? ;)
 
:eek::eek::eek:
Da machst du mir leider nicht soviel Mut. Da wäre mein Geschenk von mir zu meinem 40. nächstes Jahr ja schon ad acta zu legen :(
Warum die Platte solange drinne gelassen? Körperwertsteigerung? ;)
Mach dir jetzt noch nicht so viele Gedanken. Es ist in der Reha viel mit Gymnastik und Kraftsport zu erreichen. Sprich mal mit deinem Physio, der kann dir bestimmt Übungen zur Stärkung der Muskulatur sagen. Das hilft ungemein viel.
Aber erst mal muß der Mist wieder zusammen wachsen, das dauert nen bischen.
 
Zurück
Oben Unten