• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

3T Accelero 40 Pro

Nein, sowas würde ich mir nicht anmaßen. Ich schraub nur für mich selber oder Leute die ich persönlich kenne.
 
Neuer Job für dich: Laufrad Spezialist!
Du hättest hier im Forum bestimmt einige Kunden.
Würde sicherlich richtig stressig werden für dich.:crash:
Mit der Zeit würdest du deine Kunden sicherlich auch persönlich kennenlernen.:)
Lieferservice!!!!
Wir wollen dich ja nicht unter Druck setzen, aber mach uns mal ein Angebot.
Gewicht unter 1300g, Fahrergewicht bis 90 kg kostenpunkt nicht über 200€.
Und nicht zu vergessen, Aerofelge 50mm. Carbon natürlich.

So genug gesponnen . Frohes Fest, Euch!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion hat mich leider bei meiner Entscheidungsfindung nicht vorangebracht. Günstig, leicht und (etwas) aerodynamisch dürfte also für wenig Geld nicht machbar sein. Shimano RS80-C50, Fulcrum Red Wind und Campagnolo Bullet sprengen definitiv mein Budget. Schade.
 
Die Diskussion hat mich leider bei meiner Entscheidungsfindung nicht vorangebracht. Günstig, leicht und (etwas) aerodynamisch dürfte also für wenig Geld nicht machbar sein.

Doch, mit Zonda oder R3 ist das abgedeckt. Der Aero-Unterschied zu Mavic CC ist so klein dass er nicht messbar ist. Mann muss sich vor Augen führen dass ein System-LR mit mittelhoher Flanke und relativ wenig -Messer Speichen bei 30 km/h ca 16 Watt schluckt, die besten Aeroräder sind in dem Bereich kaum 2 Watt besser. Hingegen bringen da Latexschläuche und gute Reifen schon über 5 Watt Verbesserung.

Will sagen mit den Alu-Allroundern ist man absolut wettbewerbsfähig, ich will den hohen Felgen nicht die Bereichtigung für Spezialdisziplinen absprechen, aber im Alltag sind die genannten Räder schon schnell. Muss ja heute keiner mehr mit Kastenfelge und 32 Rundspeichen rumfahren.

Der Unterschied zu Bullet und Co ist fast nur die Optik, wenn du die Rübe 1 cm tiefer hängst oder flatterfrei Klamotten trägst, holst Du erheblich mehr raus.
 
Schaut doch mal ein paar posts weiter oben: der TE hat Fulcrum 6.5 montiert. Das scheinen OEM Laufräder zu sein, die ( preislich??) irgendwo zwischen 7 und Quattro angesiedelt sind.

Der Riesensprung wird das einfach nicht, schätze ich.....
 
Ja, das ist der Punkt. Die Fulcrum 6.5 sind preislich in der Region der Quattros anzusiedeln. Völlig unbrauchbar sind die nicht, nur leider etwas schwer und optisch nicht sonderlich attraktiv. Ich fahre sie z.Z. mit Continental Grand Prix, 23-622, Reifen. Die Veltec Speed Al gefallen mir optisch, die sind aber genauso schwer. Ich dachte - wie gesagt - besonders aus optischen Gründen an eine Aero-Felge. Die paar Watt Kraftersparnis machen den Kohl sicherlich nicht fett. Aber eine guter Kompromiss scheint da schwer erreichbar.
 
Nur so nebenbei..ist der 3T-40-LRS mit 37 mm Felgenhöhe "Aero"? Der Quattro hätte 35 mm, für mich sind die optisch ähnlich und er wiegt 1.725 g...gut er hat rote Nippel, ist Geschmackssache!
PS: der 3T-40 wiegt 1.855 g...

Viel Spaß beim weiteren Auswählen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht sind die Teile sicher nicht. Das Profil der Felge ist schon ähnlich wie bei ZIPP/SRAM, die Felgenhöhe ist noch unter dem seitenwindkritischen Bereich, 1,7 kg sind bei der Profilhöhe in Alu ein solider Wert. Was ich gut finde ist der klassische Aufbau, da ist die Reparatur in ein paar Jahren bei Speichendefekt kein Thema.

Ich persönlich würde auf den Mini-Aeroeffekt verzichten und lieber die leichteren LR nehmen. Denn das merkt man sofort das ein Laufrad felgenseitig leichter ist, 2 Watt weniger Windreibung merkt keiner.
 
@ Pedalierer: Vielen Dank. Also kann ich davon ausgehen, dass ein LRS mit 1,5 kg Gewicht gegenüber meinem jetzigen 1,95 kg schweren definitiv spürbare Vorteile bieten würde beim Berghochfahren? Ich meine, 200-300g hin oder her klingen nicht viel ... Und: Soll ich von den EASTON EA90 RT wirklich Abstand nehmen? Sie kosten das gleiche wie die Zonda oder R3 und sind ziemlich leicht und tubeless-geeignet.
 
Nein! Bergauf ist ein geringeres Systemgewicht - Fahrer und Rad - von Vorteil, aber 200g sind da so gut wie nichts.

Theoretisch "bringen" leichtere Laufräder beim Beschleunigen einen leichten Vorteil, also auf kurvenreichen Strecken ind er Ebene oder bei Criterien wo viel abgebremst und wieder beschleunigt wird.

Was bleibt, ist das subjektive, gute Gefühl etwas leichteres zu fahren. geschwindigkeit kann man nicht kaufen.

Was man merkt, ist die leichtere/ schwerer Rotierende Masse: im Zweifel ist ein sehr leichtes Vorderrad etwas "flattriger" und das schwerere "spurstabiler".
 
Nun gut. Also bleibe ich besser beim werksmäßig verbauten Fulcrum-Laufradsatz. Optisch hätte mich eine Aero-Felge durchaus angesprochen ...
 
Ja schneller bergauf macht das nur im Kopf und man merkt beim lenken das agilere/nervösere Fahrverhalten.
 
Ich interessiere mich auch für diesen LRS. Habe jedoch vor mit 23 mm Reifen zu fahren.
Die Felgengröße beim 3t beträgt 622x17C. Ich habe bei Schwalbe eine Liste gefunden wonach bei 23 mm Reifen eine Felgendimension von 622x15C angegeben ist.
Wenn ich jetzt 23 mm Reifen auf 17C montiere, also gegen die Angabe, was passiert dann? Kann dann der Reifen von der Felge hüpfen?
 
Zurück
Oben Unten