• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktueller Inhalt von TT02

  1. T

    Warum haben kleine Rahmen flachere Lenkwinkel?

    Nochmal kurz zum Wheelflop (interessantes Phänomen, kannte ich bis dato noch gar nicht): Laut diesem Trail Calculator verringert eine Gabel mit mehr offset den Wheelflop schon, aber letztlch vernachlässigenswert wenig. Bei. meinem "Izalco max" (siehe oben), zum Bsp, verringert es sich durch die...
  2. T

    Warum haben kleine Rahmen flachere Lenkwinkel?

    Hmmm, ich habe das eher so verstanden, dass der "Wheelflop" eine Folge flacher Lenkwinkel ist und auch durch Gabeln mit mehr offset nicht verringert werden kann. Aber Lenkwinkel von deutlich unter 70° kommen normalerweise beim Rennrad doch eh nicht mehr vor. Ich habe auf jeden Fall bei meinem...
  3. T

    Warum haben kleine Rahmen flachere Lenkwinkel?

    Ah, vielen Dank für die schlüssige Info, die exakt einer Erklärung entspricht, welche ich auch bei den wws vorfand: "It is simple, small bikes should be in 650 to have proper geometry. 700 wheels are “so big” they do not let you build the rest of the frame properly. Large frames do not have the...
  4. T

    Warum haben kleine Rahmen flachere Lenkwinkel?

    Hallo, warum haben eigentlich kleinere Rahmen flachere Lenkwinkel? Geht es dabei nur um "toe overlap", oder spielen auch andere Faktoren noch mit rein? VG,
  5. T

    Kabellängen bei Shimano Di2

    Verursachen die Kabel eigentlich keine Geräusche beim Fahren, wenn die einfach so im Rahmen drin liegen?
  6. T

    Giant TCR Advanced SL 2025 – erster Test: Das Bessere unter den Besten?

    wenn ich mir Laufradsatz-, komplett gewickeltes LB-, Spacer unter dem Vorbau-, und die montierte "Profiübersetzung" von 54/40 des im Windkanal aufgestellten Modells so anschaue, scheint man bei "Giant" dem Ergebnis des Aero Tests nicht allzu viel Bedeutung beizumessen
  7. T

    Columbus Minimal Gabel-tatsächliche Reifenfreiheit?

    Sieht mir auf dem Foto unten eigentlich nach ganz guter Reifenfreiheit aus, grob über den Daumen gepeilt.....
  8. T

    Columbus Minimal Gabel-tatsächliche Reifenfreiheit?

    Das passt wunderbar, siehe oben!
  9. T

    Columbus Minimal Gabel-tatsächliche Reifenfreiheit?

    Hallo, Ich nutze das Ganze auf 28mm breiten Schlauchreifenfelge von Duke und verwende aktuell Schwalbe G-one Speed-HT-Reifen mit 30mm Durchmesser, das funktioniert alles vollkommen unauffällig, auf Straße natürlich, aber auch viel Schotterstrecke. Trails oder ähnliches fahre ich nicht. Hier ein...
  10. T

    Columbus Minimal Gabel-tatsächliche Reifenfreiheit?

    Hallo, welche Reifenfreiheit hat die Columbus Minimal 1-Zoll-Gabel eurer Erfahrung nach? Laut Artikelbeschreibung 25mm, was aber nichts heißen muss. Bike24 sagt, 28mm würden noch gehen. Sollte hier jemand diese Gabel besitzen, würde mich seine Einschätzung in punkto Reifenfreiheit sehr...
  11. T

    Gebrauchtes Rennrad - Eure Empfehlungen

    MIt "Gabelschaft abgesägt" meine ich, dass noch "Luft" ist zwischen Vorbau und Steuerrohr, sodass der Vorbau in der Höhe verstellt- und damit möglichst optimal auf deine Bedürfnisse angepasst werden kann, Zum Stevens Vantage: War damals der "Einsteiger-Carbonrahmen" von Stevens, mit ca 1100 gr...
  12. T

    Gebrauchtes Rennrad - Eure Empfehlungen

    Ich denke, RH52-54 ist für deine Größe schon angemessen, ich selbst bin 174cm mit SL 85 und komme mit RH 52 super zurecht (wobei das von Hersteller zu Hersteller divergieren kann, 52 ist nicht gleich 52) Es gibt viele gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, das Bergamont oben ist nicht schlecht...
  13. T

    Specialized S-Works Tarmac SL7 oder Rose Xlite06

    Wann wurde das Gilt die lebenslange Garantie auch für Zweitbesitzer? Prinzipiell spricht doch, nüchtern betrachtet, erstmal alles für das Neurad, insbesondere, wenn man beide Räder gleichermaßen gut findet Falls es dennoch das Tarmac sein soll: Über das Anschaffungsdatum könnte man evtl...
  14. T

    Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?

    Unsere Grundvoraussetzungen, Größe, Gewicht, Powermeter, sind witzigerweise identisch! :-) Eine anständige Ingenieursausbildung hilft, die habe ich zwar nicht, aber viele Kollegen in meinem Verein, die in der Tat in punkto "Aerodynamik" sehr viel rausholen, einzelne sogar mit Zugang zum...
  15. T

    Neuer Swiss Side Aero Calf Sleeve: 8 Watt schneller mit Waden-Überzieher?

    Hallo, das scheint mir nun aber schon sehr wenig zu sein. Es entspricht ziemlich genau meiner AP beim TT, und über 43 km/h bin ich nur bei ungewöhnlich-günstigen Bedingungen hinaus gekommen, trotz TT-Rades, Scheibe, Aerohelms und, wie ich meine, ziemlich guter Sitzposition (bin, mit 174cm...
Zurück
Oben Unten