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Die Distanz entspricht ungefähr der Entfernung, die ich in meiner Jugend zwischen Elternhaus und Schule zurückgelegt habe. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: es führt nicht zu Übertraining, wenn du 5x/w ein Sprintintervalltraining daraus machen musst, nichtmal wenn am Vorabend häufiger das ein...
Natürlich liegt die TF über 100. Auch bei Zeitfahrern auf der Straße tut sie das. Der Wohlfühlbereich für die meisten Ausdauerfahrer liegt irgendwo bei 105er TF +-. Genau deshalb schrieb ich ja, dass man mit 120er nicht weiter kommt. Wenn man individuell limitiert ist, was die neuronale...
Jein. Wenn man an der Kontraktionsgeschwindigkeit arbeiten will, dann muss man raus aus der Komfortzone. 1' mit 120er TF ist da nicht hilfreich. Eher Spin- ups, die über die 200 hinausgehen.
Die Zeiten der sehr hohen Frequenzen sind auf der Bahn übrigens vorbei. Seitdem die Sprinter absurd stark...
Ergebnis ist doch klar: einfach den Leistungsmesser so kalibrieren, dass der Übergang von Nasenatmung zu rhythmischer Atmung mit der Nadel auf 400w zusammenfällt 😉
Größe der Lunge: idR kein limitierender Faktor, also wurscht. Mehr hypertrophe TypII-Fasern = längere Regeneration notwendig. IdR höherer Peakoutput, aber auch steilerer Abfall.
Zur ursprünglichen Frage: streich die Größe raus. Du fragst danach,ob jeder Mensch ein genetisches Maximum hat. Nein...
So schlicht ist es nicht. Mehr Muskelmasse tut nichts für deine Ausdauerleistung, eher im Gegenteil: das Verhältnis von Mitochondrien zu Masse ist eher hinderlich. Reine Vermutung: bessere Glykogenverfügbarkeit durch bessere Ernährung bei 80kg. Hättest du durch gute Planung auch bei 59kg haben...
Relativ ausgedrückt kann man das kaum beurteilen. Typ Tony Martin wird kaum über 200% kommen. 100kg Hobbyfahrer mit Sprintergenen schafft auch gerne mal 400% FTP.
Stark von del Toro. Solche Siege sehe ich immer gerne. Für die Rundfahrt würde ich weiterhin auf Plapp setzen. Der hat an dem einzigen Hügel schon gut rasiert; die Harmonie zwischen ihm und Narvaez war dann aber ausbaufähig.
Hier geht es ja vor allem um Erfahrungen. Ich kann für mich sagen, dass ich mit den Sprints eher zurückhaltend umgehe. Ich fahre übrigens zu 90% MTB XCO Rennen. Ist trotz der vielen Spitzen ein aerober Sport. Deshalb nur wenige Allout-Sessions in der direkten Vorbereitung. Die brauche ich aber...
Kommt drauf an. Es ging ja um den Einbau von Sprints in die Grundlagenphase. Ich nehme an, dass das Ziel ist, möglichst viele motorische Einheiten zu aktivieren. Dazu taugen Allouts mit vollständiger Erholung. Der Diesel wird aber vermutlich nicht zum Sprinter mutieren.
Ich mach es, wie in deiner "immer-so-gemacht-Variante". Drei bis vier Einheiten mit drei bis vier 30-60s Allouts mit vollständiger Erholung, also wirklich 15 Minuten 0-100w. Reicht und gibt mächtig Schub.