• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Reparatur: Riss im Oberrohr

Würdet ihr einen Schaden im Carbon-Rahmen reparieren lassen?

  • Ja

    Stimmen: 15 38,5%
  • Nein

    Stimmen: 7 17,9%
  • Hängt vom Schaden ab (gerne im Thread kommentieren)

    Stimmen: 17 43,6%

  • Umfrageteilnehmer
    39

tommycush

Mitglied
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
227
Reaktionspunkte
5
Ort
Kürten
Hi zusammen,

gestern habe ich meinen Carbon-Renner zur Reparatur gegeben. Nach langem Einlesen, Verarbeiten vieler Horror-Szenarien über plötzliches Materialversagen bei Passabfahrten und einigen persönlichen Gesprächen habe ich mich entschlossen meinen Carbon-Rahmen nun reparieren zu lassen anstatt ihn zu entsorgen.

Nachdem mich ein Auto vom Radweg geschoben hat bin ich im Sturz scheinbar unglücklich auf dem Oberrohr gelandet, was einen dicken Riss verursacht hat. Ansonsten scheinen Rahmen und Gabel einwandfrei zu sein (im Gegensatz zu meinem Schulterblatt ist das Rad mit dem Auto auch nicht zusammengeprallt). Jetzt habe ich eine Werkstatt gefunden, die das für einen Bruchteil des Rahmen-Neukaufpreises reparieren kann. In drei Wochen soll ich das gute Stück wieder in den Händen halten.

Der Monteur sagte mir, dass "Carbon nicht lügt", womit er offenbar meint, dass die kleinste Beschädigung sofort die Steifigkeit beeinträchtigt und somit im Fahrverhalten auffällig wird. Das war der einzige Tipp den er mir mitgeben konnte auf die Frage worauf ich nach der Reparatur acht geben muss. Ich habe zwar schon viel von Fahrern gelesen, die Carbon noch nie haben reparieren lassen und das auch "niemals tun würden", aber ich finde nur in Ansätzen Kommentare von Fahrern, die tatsächlich mit repariertem Material unterwegs sind. Habt ihr Erfahrung mit reparierten Carbonrahmen?

Hier zwei Bilder vom Riss

IMAG0174_small.jpg


DSCN0177_small.jpg
 

Anzeige

Re: Carbon-Reparatur: Riss im Oberrohr
Hallo,

mein Sohn hat vor einigen Jahren bei einem Rennen mal ein R3 (CSC-Team-Lackierung) geschrottet, auch Oberrohrbruch, mitten in der Lackierung (der vordere Teil des Rohrs ist beim alten R3 nur klar lackiert).
Das sah noch um einiges dramatischer aus als bei dir, das Rohr war völlig durch, der Rahmen liess sich mit blossen Händen um die Bruchstelle drehen.

Mein Radladen hat damals nach einigem Suchen eine Reparaturmöglichkeit gefunden.
Ich hab das dann auch machen lassen. Ergebnis: Oberrohr (fast völlig) eben, nur die Karbonfasern verliefen anders. Wir haben den Rahmen dann noch einem genialen Lackierer gegeben, der Farbe und Verlauf völlig identisch mit der Originallackierung hinbekommen hat. Es sind keine Ansätze zu sehen.

Bin jetzt nicht zuhause, kann aber heute abend mal Fotos machen.

Der Rahmen war danach noch ein paarmal im Renneinsatz, nach Meinung meines Sohns steifer als zuvor.
Heute wird das Rad von meiner Frau gefahren. Würde das jederzeit wiedermachen.

Kosten:

Reparatur incl. sämtlicher Montagen: 550.--€
Lackierung: 250.--€

Das komplette Rad hatte damals einen Wert von ca. 3500-3800 €, der Rahmen hat (wenn ich mich richtig erinnere) seinerzeit ca. 2000 € gekostet.

Gruß
Micha
 
Ich habe zwar meinen Carbonrahmen noch nicht reparieren lassen müssen - aber hätte dabei kein schlechtes Gefühl.
Wenn man mal liest wie bei Regattayachten mal der komplette Bug abgesägt wurde, um einen neuen, mit leicht modifizierten Design, dranzukleben - oder auch mal ein abgebrochener Mast zusammengeklebt wurde (es handelt sich um das gleiche Material - irgendwelche Carbongelege die mit Epoxi zusammengeklebt werden) hätte ich da keine Bedenken.
Gruss
Guido
 
hätte ich da keine Bedenken.

Das sehe ich genauso.

Auf Nachfrage hatte man mir damals mitgeteilt, dass das Material an der Bruchstelle lagenweise abgetragen und genauso wieder aufgebaut wird.
Also Lage um Lage mit Harz aufgeklebt.

Ich bin den reparierten Rahmen auch noch oft gefahren. Ohne Bedenken.....

Gruß
Micha
 
Hi zusammen,

gestern habe ich meinen Carbon-Renner zur Reparatur gegeben. Nach langem Einlesen, Verarbeiten vieler Horror-Szenarien über plötzliches Materialversagen bei Passabfahrten und einigen persönlichen Gesprächen habe ich mich entschlossen meinen Carbon-Rahmen nun reparieren zu lassen anstatt ihn zu entsorgen.

Nachdem mich ein Auto vom Radweg geschoben hat bin ich im Sturz scheinbar unglücklich auf dem Oberrohr gelandet, was einen dicken Riss verursacht hat. Ansonsten scheinen Rahmen und Gabel einwandfrei zu sein (im Gegensatz zu meinem Schulterblatt ist das Rad mit dem Auto auch nicht zusammengeprallt). Jetzt habe ich eine Werkstatt gefunden, die das für einen Bruchteil des Rahmen-Neukaufpreises reparieren kann. In drei Wochen soll ich das gute Stück wieder in den Händen halten.

Der Monteur sagte mir, dass "Carbon nicht lügt", womit er offenbar meint, dass die kleinste Beschädigung sofort die Steifigkeit beeinträchtigt und somit im Fahrverhalten auffällig wird. Das war der einzige Tipp den er mir mitgeben konnte auf die Frage worauf ich nach der Reparatur acht geben muss. Ich habe zwar schon viel von Fahrern gelesen, die Carbon noch nie haben reparieren lassen und das auch "niemals tun würden", aber ich finde nur in Ansätzen Kommentare von Fahrern, die tatsächlich mit repariertem Material unterwegs sind. Habt ihr Erfahrung mit reparierten Carbonrahmen?
Ich werde meinen Rahmen demnächst bei PolyTube Cycles reparieren lassen. Nach Aussage einiger Bekannter ist fast alles reparabel, preislich okay und es gibt 2 Jahre Garantie. Auf Wunsch wird die Lackierung auch erledigt.
www.polytube-cycles.de
 
Mein Kumpel hat vor über einem Jahr seinen CX-Rahmen (Unterrohr) reparieren lassen. Fährt damit nach wie vor im CX-Training rum. Hält. Man sieht's halt, exakt nachlackieren lassen hat er's nicht.
Ich würde die Reparatur abhängig von dem Rahmenwert machen und daran, wie sehr ich an dem Teil hänge.
 
Ich habe zwar meinen Carbonrahmen noch nicht reparieren lassen müssen - aber hätte dabei kein schlechtes Gefühl.
Wenn man mal liest wie bei Regattayachten mal der komplette Bug abgesägt wurde, um einen neuen, mit leicht modifizierten Design, dranzukleben - oder auch mal ein abgebrochener Mast zusammengeklebt wurde (es handelt sich um das gleiche Material - irgendwelche Carbongelege die mit Epoxi zusammengeklebt werden) hätte ich da keine Bedenken.
Gruss
Guido

Jo, Skistöcke sind auch ein gutes Beispiel. Wenn die Carbon-Stöcke beim Skiken zu lang sind werden sie abgesägt, die Enden hebt der Laden auf und wenn man ne bessere Technik hat und längere Stöcke fahren kann kleben die sie wieder dran. Und da hängt man sich ja mit ein paar Kilo rein. Das hält trotzdem.
 


Danke für eure Links. Bei Carborep liegt mein Rahmen auch gerade. Werde hier berichten, wenn ich ihn zurückbekomme. Soll ca. 3 Wochen dauern. Freue mich schon aufs Neuaufbauen ;)

Auftrag wird 476€ inkl. Lackierung kosten. Das Specialized Rahmen-Set hat damals 1899€ gekostet. Und selbst billige neue Carbon-Rahmen kosten ja immer noch ab 700€ aufwärts. Bei dem Preis lohnt sich das ja allemal...
 
Für nicht mal 600 Euro bekommt man schon sehr gut verarbeitete Rahmen aus China (keine Nachbauten!) wenn man diese selber importiert.
 
Danke für eure Links. Bei Carborep liegt mein Rahmen auch gerade. Werde hier berichten, wenn ich ihn zurückbekomme. Soll ca. 3 Wochen dauern. Freue mich schon aufs Neuaufbauen ;)

Auftrag wird 476€ inkl. Lackierung kosten. Das Specialized Rahmen-Set hat damals 1899€ gekostet. Und selbst billige neue Carbon-Rahmen kosten ja immer noch ab 700€ aufwärts. Bei dem Preis lohnt sich das ja allemal...

Du weisst aber schon, dass Specialized bei Rahmenbruch 50% auf einen neuen Rahmen gibt (Crash-Replacement)?
 
Du weisst aber schon, dass Specialized bei Rahmenbruch 50% auf einen neuen Rahmen gibt (Crash-Replacement)?

Hm, ich hab damals (ist fast 2,5 Jahre her) beim Händler gefragt, allerdings hat der mir gesagt, dass es 20% gibt. Sag bloß der wollte mich über den Tisch ziehen?! Aber 50% wär ja trotzdem noch doppelt so teuer wie die Reparatur.
 
Hm, ich hab damals (ist fast 2,5 Jahre her) beim Händler gefragt, allerdings hat der mir gesagt, dass es 20% gibt. Sag bloß der wollte mich über den Tisch ziehen?! Aber 50% wär ja trotzdem noch doppelt so teuer wie die Reparatur.

Ich hatte 2011 nach einem Sturz ein gebrochenes Oberrohr an einem S-Works SL3-Rahmen. Ein neuer SL3 hätte den halben Preis gekostet. Weil mir die damals verfügbaren Rahmen nicht gefielen (und farblich nicht zu meinen Komponenten passten), habe ich für 50%+400€ einen SL4 bekommen.
Klar ist die Reparatur preislich immer noch günstiger. Ich hätte aber ein ungutes Gefühl bei einem reparierten Rahmen (reine Kopfsache). Nach meinem Sturz mit größeren Verletzungen hatte ich schon genug deswegen mit meiner Psyche zu tun, da sollte wenigstens das Material zweifelsfrei einwandfrei sein.
 
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ist nicht so leicht, einfach wieder aufs Rad zu steigen und weiterzumachen. Aber klingt so als hättest du es hinbekommen, oder? Hoffe du hast dich auch körperlich gut kurieren können danach.

Der Sache mit dem Crash Replacement werde ich mal nachgehen, danke für den Tipp. Vielleicht eine Option, falls die Reparatur nichts bringt. Musstest du das denn beim Händler machen oder geht das auch direkt bei Specialized? Mein Händler hat nämlich mittlerweile dicht gemacht.
 
ich schreibe auch nochmal kurz hier was dazu, die aussage das carbon nicht lügt bezieht sich auch darauf, das cfk nur eine sehr geringe bis gar keine bruchdehnung hat. der bayer würde sagen "entweder es halt, oders knallt". da ich beruflich im leichtbau unterwegs bin und auch selbst schon einige rahmen gerichtet habe vom unfall bis zur falschen klemmung im montageständer, war alles dabei. ich stehe cfk reparaturen recht positiv gegenüber und man kann sagen das die reparaturstellen danach oft besser weil lastgerechter aufgebaut waren, als sie das werk verlassen haben. was aus der herstellung herrührt. mittlerweile repariere ich keine rahmen mehr, außer für mich selbst, weil es genügen unternehmen gibt die das mit einer garantie, bzw was ich für besser halte mit einen steifigkeitstest des rahmens belegen können. schlechte gefühle mit einen reparierten rahmen zu fahren hab ich jedenfalls keine.
 
Der Rahmen ist jetzt zurück aus der Werkstatt und - wie ich finde - spitze repariert. Wenn man genau hinschaut (oder mit Blitzlicht fotografiert) sieht man natürlich die Stelle wo das andere Carbon verarbeitet wurde. Das wurde aber so auch von der Werkstatt vorher angekündigt, also keine Überraschung. Wenn man flüchtig bei normalen Lichtverhältnissen schaut, fällt es gar nicht auf.

Was meint ihr?

IMG_20141207_133024.jpg


Mit Blitzlicht, damit man die Carbonstruktur sieht:

IMG_20141207_132938.jpg
 
Zurück
Oben Unten