Hast es fast richtig, cone-a! Nur bei den tubulars ist es danebengegangen. Wie schon mehrfach gesagt: Clincher ist das englische Wort für Drahtreifen (und auch für die modernen Faltreifen - da machen die Engländers genauso wenig Unterschied wie wir) und die werden auf die entsprechenden
Felgen aufgezogen, wie Du es korrekt beschrieben hast. Aber jetzt kommt es: Tubular ist das englische Wort für Schlauchreifen - nicht mehr und nicht weniger - und die werden auf die speziellen hornlosen
Felgen aufgezogen, wie Du es dann richtig gezeigt hast.
Nun haben verschiedene Firmen hybride Formen entwickelt, die allesamt Quatsch sind, weil völlig überflüssig. Entweder ich entscheide mich für Clinchers oder für Tubulars und kaufe mir dann einen entsprechenden LRS. Punkt.
Eine dieser hybriden Formen stammt von Tufo und heißt nicht tubeless oder tubular oder clincher, sondern Tubular Clincher (also etwa "Draht-Schlauchreifen" oder so), wie Dich ein rascher Blick auf die Website von Tufo mit einem Blick informiert. Und der lässt sich mit einigem Aufwand und Daumen verbiegen mit seinen kleinen Zungen in jede Drahtreifenfelge einhängen.
Ein anderes bekanntes System hast Du ja ebenfalls korrekt beschrieben: das Tubeless-System, wo ein
Reifen so eng und dicht auf eine geeignete Drahtreifenfelge montiert wird, dass kein
Schlauch nötig ist (Tube ist der
Schlauch und Tubeless heißt demzufolge "ohne
Schlauch"). Alles klar?
Also um es aufgeräumt in einem Satz zusammenzufassen: 2
Reifen-Systeme: Schlauchreifen mit integriertem
Schlauch im
Reifen (Tubular) und Drahtreifen ohne
Schlauch im
Reifen, den man dann extra kaufen und einlegen muss (Clincher) und dazu passend die 2 Felgenarten.