• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

4iiii Precision Powermeter, gibt es schon Erfahrungen!

raimi-27

Aktives Mitglied
Registriert
3 August 2010
Beiträge
2.490
Reaktionspunkte
569
Ort
Steiermark
Hallo,

Konnte wer diesen Leistungsmesser 4iiii Precision Powermeter schon testen? Vor/Nachteile? Montage? Kalibrierung? (Edge 500, 810)

Ich habe die Sisl2 Holowgram Kurbel und möchte die auch weiterhin behalten. Wie sieht hier die Montage aus? Oder wenn ich mich z.b dafür entscheiden sollte, kann ich diesen Leistungsmesser trotzdem vergessen wegen meiner Carbon Kurbel?

Bei welchem Shop kann man den schon kaufen?
 

Anzeige

Re: 4iiii Precision Powermeter, gibt es schon Erfahrungen!
und dann ist da noch der Aspekt der fallenden Preise zu beachten. Damit beginnt der Verdrängungswettbewerb. Ich fürchte, dass dann Firmen wie iiii ganz schnell weg sind vom Fenster. Ohne Support, Fw-updates usw wäre das eine Fehlinvestition.
Muss so nicht passieren, halte ich aber für möglich!
Ansonsten sind diese Kurbel-PM und Carbonkurbeln ein heikles Thema. Gerade für die Exoten wird es da kaum ein Fw-update geben. Allerdings hat Stages für den Herbst eine carbontaugliche Variante angekündigt!
Ich fürchte du hast bei deinen Einschränkungen nur die Möglichkeit ein Pedal- oder Hinterradsystem zu nutzen oder zu warten, ob die Stagesankündigung wahr wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann ist da noch der Aspekt der fallenden Preise zu beachten. Damit beginnt der Verdrängungswettbewerb. Ich fürchte, dass dann Firmen wie iiii ganz schnell weg sind vom Fenster. Ohne Support, Fw-updates usw wäre das eine Fehlinvestition.
Muss so nicht passieren, halte ich aber für möglich!
Ansonsten sind diese Kurbel-PM und Carbonkurbeln ein heikles Thema. Gerade für die Exoten wird es da kaum ein Fw-update geben. Allerdings hat Stages für den Herbst eine carbontaugliche Variante angekündigt!
Ich fürchte du hast bei deinen Einschränkungen nur die Möglichkeit ein Pedal- oder Hinterradsystem zu nutzen oder zu warten, ob die Stagesankündigung wahr wird.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Wollte mal fragen hier wie sich dieses Produkt weiterentwickelt hat. Aber was ist wenn......dann ärgert man sich doppelt.

Ich fürchte du hast bei deinen Einschränkungen nur die Möglichkeit ein Pedal- oder Hinterradsystem zu nutzen oder zu warten, ob die Stagesankündigung wahr wird.

Das kann ich nicht so stehen lassen. Ich war schon auch auf der power2max Seite und die bieten auch Leistungsmesser an die eine Sisl2 Holowgram Kurbel haben. Da brauche ich nicht viel überlegen normalerweise.

Der power2max Type S Leistungsmesser für die leichte Cannondale Hollowgram Kurbel ist die richtige Wahl für Sie, wenn Sie bereits eine Cannondale Hollowgram Kurbel besitzen. Der Kurbelstern Ihrer Cannondale Hollowgram Kurbel wird durch den power2max Type S Leistungsmesser ersetzt. Mit dem power2max Type S Leistungsmesser sind Ihre sportlichen Erfolge kein Zufall, sondern Absicht durch systematische Trainingssteuerung. Der power2max Type S misst sehr präzise und immer verlässlich Ihre getretene Leistung auf dem Fahrrad, ist wasserdicht, mit einer internen Temperaturkompensation ausgestattet und absolut einfach in der Handhabung. Sie können den Batteriewechsel oder den Tausch von Kettenblättern selber vornehmen, ohne dass eine Neukalibrierung notwendig ist.
Hinweis: Bei der Verwendung einer Cannondale SLSI 2 Kurbel benötigen Sie neue Kettenblätter, da sich in diesem Fall der originale Cannondale Spider nicht von den dazugehörigen Kettenblättern trennen lässt.

http://www.power2max.de/europe/Prod...er2max-type-s-cannondale-ohne-kurbel-rennrad/
 
hi ich fahre seit letzten Juni den presicion. Bin absolut zufrieden mit dem Teil.
Abwicklung war bis auf das die zugesandte FedexVersandtasche im Zoll hing (Wert 10 cent) optimal. Die Montage übernahm 4iiii in Kanada und Kurbel war innerhalb einer Woche von wieder zurück. Is schon irre, wenn das Paket nur 18 Stunden vom Versender zum Empfänger brauch. Die Kosten sind im Kaufpreis mit drin. Ob der ganze Ablauf immer noch so ist kein Plan. Kommunikation per Email war super.

Per App gab es schon paar Firmware updates, die besonders die Akku laufzeit gepusht haben und einen Akkustatus nachgeliefert haben.

Dcrainmaker hat einen rabattcode für einen Shop der mit 4iiii zusammenarbeitet, da spart man dann glaube ich 10%. Mit Zoll lag ich glaube ich bei 450€
 
Hallo Miteinander,

ich habe mir eine Endurace SLX zugelegt mit einer 9000 Dura Ace DI Gruppe und stand nun vor der Wahl wie die Wattmessung in Zukunft auf die Kette bekomme. Nach einigen Recherchen wollte ich erst bis Juni warten auf die neue Dura Ace Kurbel mit powermeter, würde dafür allerding die neuen Kettenblätter und einen neuen Umwerfer benötigen, in Summe über 2000 €...eindeutig zuviel.
Ebenso alle anderen Optionen durchgespielt, im Ergebnis geht meine Kurbel nun am Montag nach Kanada zur Montage von dem 4iiii precision pro, bin mal gespannt wie es funktioniert....
 
Hallo Miteinander,

ich habe mir eine Endurace SLX zugelegt mit einer 9000 Dura Ace DI Gruppe und stand nun vor der Wahl wie die Wattmessung in Zukunft auf die Kette bekomme. Nach einigen Recherchen wollte ich erst bis Juni warten auf die neue Dura Ace Kurbel mit powermeter, würde dafür allerding die neuen Kettenblätter und einen neuen Umwerfer benötigen, in Summe über 2000 €...eindeutig zuviel.
Ebenso alle anderen Optionen durchgespielt, im Ergebnis geht meine Kurbel nun am Montag nach Kanada zur Montage von dem 4iiii precision pro, bin mal gespannt wie es funktioniert....

Was hat Dich der Spaß gekostet ?

Danke für die Info,
 
...um genau zu sein: 917,04 USD gesamt. Hatte leichte Verzögerungen, warte nun auf die Rücksendung und melde mich wenn ich die ersten Erfahrungen gemacht habe...
 
Habe jetzt seit ca. 2 Monaten das linke 4iiii (Shimano 105). Hatte bei Clevertraining mit dem DC rainmaker code bestellt. War extrem schnell da. Mit Steuern und Zoll kam ich auf um die 470€. Bin hauptsächlich kurze Strecken gefahren, aber bis jetzt alles gut bei Regen (hatte ich selten) und Kälte. Habe mal nachgesehen und bin seitdem ca. 50 Stunden gefahren. Batteriestand per App ist bei 66%. Bei angegebenen 100 Stunden+ ist das ein ganz guter Wert. Vorallem da viel der Zeit weg zur Arbeit war d.h. viele kurze Fahrten.
Bzgl. der Genauigkeit kann man es ja nie so genau sagen, aber bin ein paar Segmente gefahren, die relativ steil und windgeschützt sind und habe folgendes Video befolgt:

Ergebnis war immer +/-3 Watte zudem was der PM gemessen hat. Für mich als noch nicht ganz so fitter Hobbyradler völlig ausreichend.
Habe noch keine konkreten Trainingssessions damit gemacht, aber das Pacing am Berg ist wirklich noch eine ganze Stufe besser als mit dem Pulsgurt und man sieht sofort, wenn man die anderen besser ziehen lassen sollte.
 
Kann mir einer sagen, ob das 4iii mit einer Direct Mount Bremse am Tretlager klappt? Mein Stages kann ich am neuen Rad deswegen nicht mehr nutzen . Wie weit ist der Abstand von Kurbelmitte bis zum 4iii- Gehäuse?
 
So nach fast 9 Monaten habe ich das erste Problem. Am Ende einer Fahrt zeigte es nur noch Trittfrequenz an. Kurzer Zero Offset, dann ging es ganz kurz und dann werden fast keine Wattwerte mehr angezeigt. Mittlerweile geht Offset weder über Garmin (error code 20) noch über die App.

Habe mal dem Support geschrieben. Werde mal berichten wie sie damit umgehen :(
 
So nach fast 9 Monaten habe ich das erste Problem. Am Ende einer Fahrt zeigte es nur noch Trittfrequenz an. Kurzer Zero Offset, dann ging es ganz kurz und dann werden fast keine Wattwerte mehr angezeigt. Mittlerweile geht Offset weder über Garmin (error code 20) noch über die App.

Habe mal dem Support geschrieben. Werde mal berichten wie sie damit umgehen :(

Schon eine neue Batterie reingetan?

Nachdem die Batterie in meinem Stages nun zum zweiten Mal seit Juli abgeraucht / leer ist, obwohl ich das (Zweit-) Rad kaum benutzt habe, habe ich mir jetzt fürs neue Rad einen Power2Max geholt. War mit 680,00 Euro auch nicht viel teurer. Manchmal spart man echt am falschen Ende.
 
Schon eine neue Batterie reingetan?

Nachdem die Batterie in meinem Stages nun zum zweiten Mal seit Juli abgeraucht / leer ist, obwohl ich das (Zweit-) Rad kaum benutzt habe, habe ich mir jetzt fürs neue Rad einen Power2Max geholt. War mit 680,00 Euro auch nicht viel teurer. Manchmal spart man echt am falschen Ende.
Das Powermeter läuft ja noch. Trittfrequenz zeigt er, aber konnte leider noch keine neue Batterie testen.
 
Bei mir hingen Probs immer mit der Batterie zusammen. Wenn die voll ist, funzt der Stages. Hab gerade eine neue reingetan, auf Rolle ausprobiert, läuft wieder. Mal sehen wie lange die hält. Das Problem ist halt auch immer die Dichtung, das ist einfach keine wirklich überzeugende Konstruktion. Man weiß nach einem Batteriewechsel nie, ob das Ding wirklich dicht ist.
 
Bei mir hingen Probs immer mit der Batterie zusammen. Wenn die voll ist, funzt der Stages. Hab gerade eine neue reingetan, auf Rolle ausprobiert, läuft wieder. Mal sehen wie lange die hält. Das Problem ist halt auch immer die Dichtung, das ist einfach keine wirklich überzeugende Konstruktion. Man weiß nach einem Batteriewechsel nie, ob das Ding wirklich dicht ist.
Ne, neue Batterie hat es auch nicht gerichtet. Bin schon im Kontakt mit dem Support. Die Maßnahmen, die mir geschickt wurden haben nicht geholfen. Soll es jetzt nach Kanada schicken plus Beleg für den Versand, der wird von 4iiii übernommen. Bin gespannt, aber werde es erst die Tage verschicken können.
Trittfrequenz wird immer noch angezeigt :D
 
Bei mir hingen Probs immer mit der Batterie zusammen. Wenn die voll ist, funzt der Stages. Hab gerade eine neue reingetan, auf Rolle ausprobiert, läuft wieder. Mal sehen wie lange die hält. Das Problem ist halt auch immer die Dichtung, das ist einfach keine wirklich überzeugende Konstruktion. Man weiß nach einem Batteriewechsel nie, ob das Ding wirklich dicht ist.
jupp, mir ist er beim Rhönmarathon abgesoffen (aber halt überlebt.), eventuell halt nicht richtig geschlossen gewesen. Seitdem achte ich penibel drauf und umwickel die Kurbel mit isolierband. Ansonsten sehr sehr zufrieden immer noch damit
 
Die bei Power2Max mitgelieferte Batterie war übrigens nach ca. 20 Stunden (!) durch. Das äußerste sich zunächst dadurch, dass die Anzeige in der 3 Sek. Glättung laufend nicht nachvollziehbar sprang (0 bis 220 Watt bei gleichmäßigem Treten mit ca. 160 Watt) und die Durchschnittswattzahl absurd hoch war (240 Watt bei normalisierten 160 auf einer GA1-Ausfahrt). Schließlich hat das Navi2Coach angezeigt: Battey Power low. Gestern eine neue reingetan, alles klappt jetzt wieder. Führe mal darauf zurück, dass serienmäßig irgendeine No-Name-China-Batterie mitgeliefert wird und werde mir ein paar vernünftige von Varta besorgen. Ansonsten alles o.k., außer dass die Anzeige in der 3 Sek. Glättung häufiger springt als beim Stages. Leider hat das Navi2Coach dann nur noch eine 30 Sek Glättung als nächste Stufe.
 
Zurück
Oben Unten