• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den GIOS Modellen in ihrer Hackornung erklären, also GIOS COMPACT zu COMPACT PRO und EVOLUTION? Konnte kürzlich ein COMPACT erwerben. Leider ist mir das Rahmenmaterial unbekannt, vermute aber Oria Ranf.

Ich zitiere mal aus alten postings von mir:

AW: Gios Compact Pro Restaurieren

und der unterschied c.p. evolution zu nur compact pro würde mich auch interessieren.

Gibt m.W. keinen bis auf die entsprechenden Aufkleber. Deshalb steht ja auch auf dem güldenen Bapperl des Evolution wie auch des normalen Pro GIOS COMPACT PRO.

Strahlen + Pulvern (Sünde) oder Lackieren werden wohl schwierig, da m.W. der Rahmen unterverchromt ist. Zum "alten" Gios-Blau folgendes Zitat:

"Der alte Gios Lack basiert laut cyclart.com (der Experte für Rennrad Restauration) auf einem giftigen nicht mehr erlaubten Kobalt Pigment, weswegen der aktuelle Gios Lack und alle anderen Versuche den originalen Ton nie genau treffen."
Lass es also besser perlmutt, ist auch wesentlich seltener.

Herstelldatum siehst Du, wenn Dein Gios auf deen Kopf stellst: Die Evolution gibts erst seit 93.

-----

GIOS Compact Pro mit Campa Veloce 2 x 8 53/39 x 13-23

Das ursprüngliche Gios Compact (mit den hierfür charakteristischen verstellbaren Ausfallenden, aber anderer Sitzmuffe + anderer Bremszugführung im Oberrohr) gibt es seit etwa 1987, zunächst mit Wasserrohr-Rahmen, anfangs noch mit "Bauchbinde". Zum 40jährigen Firmenjubiläum wurde es dann als Anniversario Version gebaut. 1993 kam das leicht geänderte Compact Pro auf den Markt. Sowohl dieses wie auch der Vorgänger wurden auch mit Unterrohr-Schaltern gefahren.

-----

Nach den vielen gutgemeinten Radschlägen versuche ich mal, mich zu blamieren. :idee:

Das ursprüngliche Gios Compact (mit den hierfür charakteristischen verstellbaren Ausfallenden, aber anderer Sitzmuffe + anderer Bremszugführung am Oberrohr als beim Pro) gibt es seit etwa 1987, zunächst mit Wasserrohr-Rahmen (bin da aber nicht ganz sicher), anfangs noch mit "Bauchbinde". Zum 40jährigen Firmenjubiläum wurde es dann als Anniversario Version gebaut. 1993 kam das leicht geänderte (s.o.) Compact Pro auf den Markt.
 
Was ich noch so im direkten Vergleich sehe, sind andere Sitzmuffe und verchromte / nicht verchromte Muffen am Steuerrohr und die verchromten / nicht verchromten Ausfallenden sowie andere Gabel (Gabelkopf)

gios1-jpg.448958


412989-r0r9gnh5z8zi-wp_20160401_16_41_42_pro-large.jpg
 
Was ich noch so im direkten Vergleich sehe, sind andere Sitzmuffe und verchromte / nicht verchromte Muffen am Steuerrohr und die verchromten / nicht verchromten Ausfallenden sowie andere Gabel (Gabelkopf)

gios1-jpg.448958


412989-r0r9gnh5z8zi-wp_20160401_16_41_42_pro-large.jpg

Weißt du, um welches Rahmenmaterial es sich handelt? Habe vor kurzem ein ähliches aus Oria Ranf (also definitiv kein Wasserrohr) gesehen. Mein rad wiegt mit den Cosmic 9,5 kg und fährt sich, Cosmic sei dank, entsprechend träge. Leider finde ich auch nirgens GIOS Kataloge aus dieser Zeit. Der damalige Neupreis würde mich auch interessieren, da ich das Rad evtl. wieder kloswerden will.
 
Aus aktuellem Anlass habe ich mal aus einem anderen Faden diese Info ausgegraben:

Ich habe folgende Informationen aus dem Netz- und gebe sie ohne Gewähr hier weiter:

Gios - Lack: von Sikkens Rubbol BL

50% RAL 5002
50% RAL 5017
abtönen mit RAL 4007


Hat das mal jemand hier versucht? Und Zusatzfrage: Was hat die Grundierungsfarbe mit dem Decklack zu tun? Bringt der dunkelrote Grundierlack unter dem Blau tatsächlich einen Unterschied in der Endfarbe?
 
Ich habe folgende Informationen aus dem Netz- und gebe sie ohne Gewähr hier weiter:

Gios - Lack: von Sikkens Rubbol BL

50% RAL 5002
50% RAL 5017
abtönen mit RAL 4007

Probiert hab ich es nicht. Nur wie weit abtönen? Der Lack schaut trocken anders aus als nass. Mein Lack aus dem anderen Thread passt nass zu 99% wird aber bei Trocknung eine Nuance zu dunkel.

Entweder mit dem Kompromiss leben oder irgendwo den original Originallack mit Kobalt oder was das war auftreiben.

Nicht mal GIOS kann heute den passenden Lack liefern - der den ich bestellt habe war viel zu dunkel. Geht auch nicht da ja eben das Cobalt oder was auch immer verboten ist.

Das einzige was passen könnte wäre eine Originalausbesserungflasche aus den 80ern. Das hat der Ray Dobbins ohne Grundierung auf das Tretlagergehäuse seines Super Record geschmiert - passt erstaunlich gut.

Ich habe bei meinem Rahmen auch mit Rot vorlackiert - hat sich aber mit dem blauen Lack nicht vertragen, also nochmal mit grauer Grundierung - ich merkte da keinen Unterschied.
 
Aus aktuellem Anlass habe ich mal aus einem anderen Faden diese Info ausgegraben:

Ich habe folgende Informationen aus dem Netz- und gebe sie ohne Gewähr hier weiter:

Gios - Lack: von Sikkens Rubbol BL

50% RAL 5002
50% RAL 5017
abtönen mit RAL 4007


Hat das mal jemand hier versucht? Und Zusatzfrage: Was hat die Grundierungsfarbe mit dem Decklack zu tun? Bringt der dunkelrote Grundierlack unter dem Blau tatsächlich einen Unterschied in der Endfarbe?


Das kenne ich beides, sowohl die Lackmischung als auch die rote Grundierung, wie zitiert.

Habe beides noch nicht gebraucht, da mein jüngeres Compact Pro lediglich ein paar kleine Sprenkel Lackabplatzer im Hinterbaubereich hat. Grundiert ists übrigens in weiß. Ich werde wohl auf die Rewell-Farbe ausweichen und sie nach Bedarf aufhellen oder abtönen.
 
Hi Thomas, Gios Compact ist bereits post-Kobalt-Ära. Ein anderer Blauton, der einfacher zu reproduzieren ist. Betonung auf “er“, nicht einfach.
 
Hei,
gestern habe ich die erste Testfahrt mit meinem GIOS Professional gemacht,

Anhang anzeigen 476475
Komisch ist nur das die Züge auf dem Bild so lang aussehen, in Natura sieht es ganz gut aus, naja muss ich halt nochmal ran.

Gruß aus Norge
Rene
Ich finde die so ganz ok. Aber du steckst den Vorbau sicher noch 3 cm rein, dann können die noch etwas kürzer.
 
Ich finde die so ganz ok. Aber du steckst den Vorbau sicher noch 3 cm rein, dann können die noch etwas kürzer.
Ok, wenn ich den Vorbau 3 cm reinstecke dann muss ich das Rad leider an die Wand hängen :(
Ich bin leider keine 17 mehr und nach meiner Operation an der Wirbelsäule bin ich froh das ich Überhaupt noch
Rad fahren kann. ;)
 
Hei,
gestern habe ich die erste Testfahrt mit meinem GIOS Professional gemacht,

Anhang anzeigen 476475
Komisch ist nur das die Züge auf dem Bild so lang aussehen, in Natura sieht es ganz gut aus, naja muss ich halt nochmal ran.

Gruß aus Norge
Rene

Das mit den Zügen ist ein Photophänomen. Ist mir auch schon aufgefallen :rolleyes: Bloß wie kurz waren dann die Züge früher wirklich, die auf den Bildern kurz aussehen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,
gestern habe ich die erste Testfahrt mit meinem GIOS Professional gemacht,

Anhang anzeigen 476475
Komisch ist nur das die Züge auf dem Bild so lang aussehen, in Natura sieht es ganz gut aus, naja muss ich halt nochmal ran.

Gruß aus Norge
Rene
Wirklich sehr schön geworden. Welches Lenkerband wird es? Lieben Gruss Hinrich
 
Ciao ragazzi, ich möchte hier mal mein neues G'schoss vorstellen...
Es begann vor einigen Monaten mit einem tollen Rahmen, den ich hier im Forum gekauft hatte.
Der Rahmen kam gut verpackt zuhause an:
NIK_5672.JPG

Ursprünglich wollte ich das Rad mit einer DA7200 Gruppe aufbauen, die ich schon liegen hatte :oops:
Eigentlich ein Sakrileg...
Aber dann wurden im Biete-Faden Campa Deltas mit Gios Pantos angeboten. Die mußte ich einfach haben.
Also doch ein Campa-Aufbau, wenn auch nicht kataloggerecht.
Auf der Jagd nach Teilen habe ich einige hier im Forum gefunden. Mein Dank an alle, die hier Teile beigesteuert haben:
@derArmin, @SvenMerkel, @Kaiz0r, @stfn_hss, @faliero, @christricks, @skywlkr22, @chris tirol
Das Ergebnis meiner Bemühungen seht Ihr hier, beim Fotoshooting für den Rennradkalender von @freemind1:

NIK_6574 zugeschnitten.jpg

Ich bin sehr stolz, daß mein Rad in den Kalender aufgenommen wurde. Als Miss Juli :D
Hier noch ein paar Impressionen:

NIK_6584.JPG NIK_6585.JPG NIK_6587.JPG NIK_6590.JPG NIK_6593.JPG NIK_6594.JPG NIK_6596.JPG
 
Ciao ragazzi, ich möchte hier mal mein neues G'schoss vorstellen...
Es begann vor einigen Monaten mit einem tollen Rahmen, den ich hier im Forum gekauft hatte.
Der Rahmen kam gut verpackt zuhause an:
Anhang anzeigen 508331

Ursprünglich wollte ich das Rad mit einer DA7200 Gruppe aufbauen, die ich schon liegen hatte :oops:
Eigentlich ein Sakrileg...
Aber dann wurden im Biete-Faden Campa Deltas mit Gios Pantos angeboten. Die mußte ich einfach haben.
Also doch ein Campa-Aufbau, wenn auch nicht kataloggerecht.
Auf der Jagd nach Teilen habe ich einige hier im Forum gefunden. Mein Dank an alle, die hier Teile beigesteuert haben:
@derArmin, @SvenMerkel, @Kaiz0r, @stfn_hss, @faliero, @christricks, @skywlkr22, @chris tirol
Das Ergebnis meiner Bemühungen seht Ihr hier, beim Fotoshooting für den Rennradkalender von @freemind1:

Anhang anzeigen 508334
Ich bin sehr stolz, daß mein Rad in den Kalender aufgenommen wurde. Als Miss Juli :D
Hier noch ein paar Impressionen:

Anhang anzeigen 508335 Anhang anzeigen 508336 Anhang anzeigen 508338 Anhang anzeigen 508341 Anhang anzeigen 508346 Anhang anzeigen 508347 Anhang anzeigen 508348
Wow, endlich! Ich bin begeistert. Eines der schönsten Räder aller Zeiten. Ich bin von einem begeistert.
Kriege ich Nahaufnahmen von den OP-Wunden? Gern auch per PN. Danke dir...
 
Zurück
Oben Unten