• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

1. Wenn du damit die Abweichung meinst, die liegt bei +/- 2%, genauso wie bei allen "üblichen Verdächtigen" (http://velocomp.com/how-newton-works/ "competitive comparisons")
2. Das Ding muss einmalig mit Eckdaten "gefüttert" und kalibriert werden, danach funktionieren die Sensoren (meistens) sehr zuverlässig :daumen::cool:.
Gaubst Du selbst denn, dass die 1630W stimmen? ;)

Mein Masterand hat mir vorgestern erst stolz ne App gezeigt, die mittels Infrarotlicht den Puls an einer Fingerkuppe messen und daraus dann noch Tipps zum Trinkverhalten geben kann. Seit er sie verwendet, fühlt er sich besser. Ich musste ein bisschen schmunzeln ...


W.jpg


Jetzt nur noch 10kg abnehmen (außer an den Oberschenkeln) und lass ich Dich bei jedem Sprint stehen :D
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Wenn ich vom Oberlenker oder Bremsgriff in den Unterlenker gehe um "Kraft" zu sparen (bei gleicher Geschwindigkeit), wie soll das ein Beschleunigungssensor erkennen?
PS: https://www.mundmische.de/bedeutung/3738-Schaetzeisen

Wenn du deine Stirnfläche verkleinerst, also dein Windwiderstand sich verringert, fährst du bei gleichem Kraftaufwand schneller = du beschleunigst, wenn auch so kurz, dass du es nicht unbedingst spürst. Der BM misst 800 mal pro Sekunde, er registriert also zunächst eine Beschleunigung, "merkt" dann aber sehr schnell, dass die Geschwindigkeit beibehalten wird, gleicht parallel mit der Windgeschwindigkeit ab und rechnet entspr. zurück. Nach ein paar Sekunden ist der Wattwert angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Stirnfläche verkleinerst, also dein Windwiderstand sich verringert, fährst du bei gleichem Kraftaufwand schneller = du beschleunigst, wenn auch nur kurz. Der BM misst 800 mal pro Sekunde, er registriert also zunächst eine Beschleunigung, "merkt" dann aber sehr schnell, dass die Geschwindigkeit beibehalten wird und rechnet entspr. zurück. Nach ein paar Sekunden ist der Wattwert angepasst.
Richtig, der Wattwert auf längere Sicht mag verlässlich sein, aber Peaks würde ich da vielleicht nicht für bare Münze nehmen.
 
Gaubst Du selbst denn, dass die 1630W stimmen? ;)
Mein Masterant hat mir vorgestern erst stolz 'ne App gezeigt, die mittels Infrarotlicht den Puls an einer Fingerkuppe messen und daraus dann noch Tipps zum Trinkverhalten geben kann. Seit er sie verwendet, fühlt er sich besser. Ich musste ein bisschen schmunzeln ...

Anhang anzeigen 474279

Jetzt nur noch 10kg abnehmen (außer an den Oberschenkeln) und ich lass Dich bei jedem Sprint stehen :D
Musst du gar nicht, schaffst du auch so;).
Wie Puls und Trinkverhalten zusammenhängen sollen, frage ich mich allerdings auch - außer, dass ab einer gewissen Promillegrenze der Puls gegen Null geht :eek: † - ruft die App dann per Infrarot den Notarzt?
Selbstverständlich glaube ich nicht, dass ich beim Ortsschild-Sprint André-Greipel-ähnliche Wattwerte abliefere :)().
Ich lasse mir aber auch nicht erzählen, dass ich bloß weil das Messgerät mal einen Aussetzer hat, das Ding wegschmeißen soll, weil es "generell nicht funktionieren kann".
Mit Sicherheit hat auch das eine oder andere teure Kurbel-/Pedalsysteme schonmal ähnlichen Unsinn angezeigt. Keiner würde deswegen behaupten, dass die verwendete Technik deshalb insgesamt völlig untauglich ist.
 
Selbstverständlich glaube ich nicht, dass ich beim Ortsschild-Sprint André-Greipel-ähnliche Wattwerte abliefere :)().
Ich lasse mir aber auch nicht erzählen, dass ich bloß weil das Messgerät mal einen Aussetzer hat, das Ding wegschmeißen soll
Wenn dir eigentlich klar ist, dass die 1630W Unsinn sind, dann passt ja alles. Klang bisher halt nicht so.

Btw., bin gestern einen 90° steilen Berg hochgefahren. (War ein Bordstein.)
 
Ich hätte das Ding ja "Kreuzotter zum an den Lenker hängen" genannt. Aber Marketing ist auch nicht so meins.
Einer meiner Mitfahrer bei der Pfaffenwinkel-Rundfahrt hat das Ding "Nintendo" genannt, und eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Gameboy lässt sich tatsächlich nicht leugnen IMG_0118.JPG .
Allerdings beißt es nicht, lässt sich nicht verbiegen und hat kein Zick-Zack-Muster auf dem Rücken, wie kommst du da auf KreuzotterIMG_0119.JPG?
 
**Is' jetz' mal Schluss mit der ewigen Korinthenkackerei:mad:;)? Kein Wunder, dass hier nix mehr an Touren 'zamgeht, wenn sich alle auf solchen Nebenkriegsschauplätzen aufhalten. Bleibt's g'sund und gute Fahrt!
Wenn DU (!) dich über Korinthenkackerei beschwerst kann ich mich aber auch demnächst über sakastischer beziehungsweise zynische Kommentare beschweren.

P.S.: 6.32 Uhr geht der Zug. 220 Kilometer, 5.200 Höhenmeter (mit dem Newton gemessen). Bis nachher :-*
 
Wenn DU (!) dich über Korinthenkackerei beschwerst, kann ich mich aber auch demnächst über sarkastische, beziehungsweise zynische Kommentare beschweren.
P.S.: 6.32 Uhr geht der Zug. 220 Kilometer, 5.200 Höhenmeter. Bis nachher :-*
Freilich, wenn MIR (!) schon die Korinthenkackerei zuviel wird, dann ist es auch zuviel ;). Aus Gründen der psychischen Hygiene sollten alle Beteiligten eh beides bleiben lassen, dann sind auch Beschwerden unnötig:bier:.
Falls es jetzt noch jemanden interessiert, ich habe den Fehler gefunden:idee:. Die umgerechnet 2,2 PS hat das Ding auf den ersten 10 m "ermittelt", also als ich noch gar nicht auf dem Rad saß. Der Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor war wohl noch nicht "wach" (daher auch die albern hohe TF). Danach war alles normal, Bestwert liegt jetzt bei 1015 W (Sprint bei Steigung und bisserl Gegenwind, Vmax 56 km/h). Laut kreuzotter.de (saudummer Name für eine Website, die nix mit Schlangen zu tun hat, trotzdem Dank an @Lieblingsleguan für den Tipp) ist das realistisch.
Zug fahre ich übrigens nicht, und 5.000 HM habe ich die Woche schon, euch dennoch viel Spaß heute - gute Fahrt
 
Freilich, wenn MIR (!) schon die Korinthenkackerei zuviel wird, dann ist es auch zuviel ;). Aus Gründen der psychischen Hygiene sollten alle Beteiligten eh beides bleiben lassen, dann sind auch Beschwerden unnötig:bier:.
Falls es jetzt noch jemanden interessiert, ich habe den Fehler gefunden:idee:. Die umgerechnet 2,2 PS hat das Ding auf den ersten 10 m "ermittelt", also als ich noch gar nicht auf dem Rad saß. Der Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor war wohl noch nicht "wach" (daher auch die albern hohe TF). Danach war alles normal, Bestwert liegt jetzt bei 1015 W (Sprint bei Steigung und bisserl Gegenwind, Vmax 56 km/h). Laut kreuzotter.de (saudummer Name für eine Website, die nix mit Schlangen zu tun hat, trotzdem Dank an @Lieblingsleguan für den Tipp) ist das realistisch.
Zug fahre ich übrigens nicht, und 5.000 HM habe ich die Woche schon, euch dennoch viel Spaß heute - gute Fahrt
Danke, Stephan, du schaffst es doch immer wieder mich zu überraschen. Mittlerweile nahm ich an wirklich JEDE erdenkliche Ausrede für Nichtteilnahmen zu kennen, aber nein: "Ich fahre kein Zug" ist mir neu. :daumen:
 
Ich frag mal spontan ob mich morgen jemand begleiten will - hätte Schloss Blumenthal als Ziel auserkoren (AIC), ca 120km flach durchs Dachauer Hinterland.
 
Für alle, die nicht auf Strava sind: Diesen Marathon bin ich gestern das erste Mal gefahren. Bin ja immer auf der Suche nach neuen Highlights und will nicht ständig die gleichen Marathons in den Alpen fahren. Dieser hier findet in Tschechien, genauer gesagt in Teplice am Erzgebirge, statt.

http://www.krusnoton.cz/de/

Fazit: Schöne, ruhige Mittelgebirgslandschaft, super organisiert und genau so anspruchsvoll wie der Ötzi. Laut Veranstalter gibt es 24 Steigungen, davon fünf längere Stücke. Bei mir waren es schließlich 254km/5200hm und es hat sich voll gelohnt. Vmtl. 2018 wieder...

01_DlouhaTrasa%20s%20n%C3%A1zvy-vel.jpg
 
Moin!

Haben die Wendelstein-Fahrer schon einen Plan für den Samstag? Bin schwer am Grübeln, ich hatte dieses Jahr schon ein wenig zu viel Wetter von der Sorte unterwegs.
 
Nun verabschiedet sich mein langjähriger Alurahmen doch noch - vermutlich war der Einschlag ist das Auto doch nicht ganz ohne Folgen...

AIORBU.jpg


Kann man sowas reparieren lassen? (ist direkt am unteren Teil des Steuerrohrs). Carbon-Klinik kann da übrigens nicht helfen - die habe ich schon gefragt und kümmern sich nich um olles Alu.

Ist mir nur aufgefallen, weil ich das Rad seit einiger Zeit mal wieder geputzt habe - möchste gar nicht wissen wie lange der Riss schon da ist.

Der Rahmen mit Riss wurde getauscht gegen den günstigsten Rahmen den ich auf Ebay finden konnte - danke noch mal für die Einschätzungen hier.

 
Zurück
Oben Unten