• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Wie bekomme ich ein Chorus Innenlager mit abgelutschten Zähnen aus dem Rahmen. Besitze kein Campawerkzeug!

Rawuza
Erledigt, habe die Kurbelschraube verwendet um den Zahnkranzabzieher von Shimano festzupressen. Kinderspiel!:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich suche eine Möglichkeit einen Brooks-Tourensattel mit Doppelschiene auf eine handelsübliche Patentsattelstütze zu montieren. Hat da jemand eine Idee? Gibt es vielleicht so eine Art Zwischenstück, das man zwischen die Schienen klemmen kann?

Vielen Dank schonmal.

Von der Alu-Variante sollte ich ein paar haben (WENN die Dinger, die ich in Erinnerung habe, denn das auch tatsächlich sind.) Ich versuche sie mal wieder zu finden:).
 
Wenn du mehrere übrig hast, würde ich auch einen nehmen.

Das wäre wirklich großartig!

... (WENN die Dinger, die ich in Erinnerung habe, denn das auch tatsächlich sind.) ...

So, gefunden habe ich die Dinger, aber ich bezweifle, dass sie für die hier interessante Anwendung gedacht ist. jedenfalls nicht mit dem Ideale 75, den ich zum Probieren herangezogen habe. Zur Einschätzung, die Drähte des Gestells sind gute 9mm voneinander entfernt.

P1080390.JPG
P1080393.JPG
P1080394.JPG
 
Hallo,

Ein Freund von mir hat gestern ein äteres Stevens-Rennrad gekauft. Eigentlich alles in einem sehr guten Zustand. Das Ding hat 2 x 7 (oder 2 x 8) Gänge und RSX-Schaltbremshebel. Die Hebel sind bekannt dafür, dass das Fett im Alter verklebt und die Gänge dann nicht mehr einrasten. So war es hier auch auf beiden Seiten. Wir haben dann erstmal beide Seiten mit Ballistol gespült. Rechts ging die Schaltung danach wie ne 1. Auf der linken Seite wurde es ein bischen besser, man merkt wieder, dass da eine Rastposition ist, allerdings bleibt der Gang trotzdem noch nicht drin. Nun die Frage: Ist da vielleicht irgendwas verschlissen, oder denkt ihr, dass es so schmutzig und verklebt ist, dass man die Hebel auseinandernehmen und reinigen muss? Irgendwelche Tipps zu dem Thema?
Und noch eine Frage: Die Hebel scheinen ja kompatibel für 2- und 3-fach zu sein. Muss man da irgendwas im Schalter für verstellen oder regelt sich das einfach über den Endanschlag am Umwerfer?
Vielen Dank schonmal!
 
So, gefunden habe ich die Dinger, aber ich bezweifle, dass sie für die hier interessante Anwendung gedacht ist. jedenfalls nicht mit dem Ideale 75, den ich zum Probieren herangezogen habe. Zur Einschätzung, die Drähte des Gestells sind gute 9mm voneinander entfernt.

Anhang anzeigen 469324 Anhang anzeigen 469325 Anhang anzeigen 469326

Das sind Platten um einen Klappständer an Rahmen ohne Pletscherplatte anzuschrauben , das Teil kommt hinter dem Tratlagergehäuse oben auf die Kettenstreben .
 
Hallo,

Ein Freund von mir hat gestern ein äteres Stevens-Rennrad gekauft. Eigentlich alles in einem sehr guten Zustand. Das Ding hat 2 x 7 (oder 2 x 8) Gänge und RSX-Schaltbremshebel. Die Hebel sind bekannt dafür, dass das Fett im Alter verklebt und die Gänge dann nicht mehr einrasten. So war es hier auch auf beiden Seiten. Wir haben dann erstmal beide Seiten mit Ballistol gespült. Rechts ging die Schaltung danach wie ne 1. Auf der linken Seite wurde es ein bischen besser, man merkt wieder, dass da eine Rastposition ist, allerdings bleibt der Gang trotzdem noch nicht drin. Nun die Frage: Ist da vielleicht irgendwas verschlissen, oder denkt ihr, dass es so schmutzig und verklebt ist, dass man die Hebel auseinandernehmen und reinigen muss? Irgendwelche Tipps zu dem Thema?
Und noch eine Frage: Die Hebel scheinen ja kompatibel für 2- und 3-fach zu sein. Muss man da irgendwas im Schalter für verstellen oder regelt sich das einfach über den Endanschlag am Umwerfer?
Vielen Dank schonmal!

Vielleicht den linken Hebel noch einmal fluten. Und zwischendurch immer wieder betätigen. Hat bei mir bei alten MTB-Hebeln jedenfalls mal geholfen (der eine ging nach einmaligen fluten wieder, der andere ließ sich etwas bitten).
So weit ich weiß wird zwei oder dreifach nur über den Anschlag des Umwerfers geregelt.
 
Youngtimer-Frage an alle Campa-Experten:

Passen die Griffgummis der 10fach-Centaur-Ergos auf die 10fach- Record-Ergos? (beide mit Carbon-Hebels)
 
Na ja, Ultegra-Gummis passen ja auch nicht auf DuraAce-Griffe. Bei der 74er-Bremsgriffen (also BL-74xx) sind ja noch nicht einmal 7400/01/02 Griffe/Gummis zueinander kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten