• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Bei einem französichen Umbau kam mir die Frage:
Mein Vitus 979 , Motobecane gelabelt, hat neben dem frz. Innenlager ja bestimmt auch eine Gabel mit frz. Gewinde.
Den Steuersatz wollte ich an ein Gitane übernehmen. Bei Demontage konnte ich leider die Sicherungsmutter ohne drehen abziehen, das Gewinde der Gabel ist ganz oben unschön.
Der 6208 Steuersatz ist nicht gelabelt, was das Gewinde angeht. Er lässt sich aber auf die Gabel des Gitane drehen, allerdings ist er aufgeschraubt sehr locker, leicht wackelig.
Kann es sein, dass es ein ITA Steuersatz ist, der der Gabel übergeholfen wurde?
Oder kann der nicht aufgeschraubt werden?

Ja , das kommt vor , weil man einen Steuersatz mit Zoll / Ital. Gewinde "aufdrehen" kann , der hängt dann aber nur an einigen Gewindespitzen ( Die Steigung passt ja auch nicht überein ) , und beim fixieren zerwürgt man oben das Schaftgewinde .
Hoffentlich bekommst du einen M25x1 Steuersatz noch drauf .
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Danke für deine Einschätzung. Ich werde wohl das Gewinde kürzen und einen sehr kurzen Steuersatz - Tange Levin oder 105 montieren.
Eine allgemeine Frage zu allen Shimano Steuersätzen: Bisher kenne ich nur Steuersätze von Shimano mit frz. Gewinde, die eine Prägung 25x1 in der oberen Lagerschale haben - quasi als Warnhinweise. Bei den "normalen" hat sich das Shimano gespart?
 
Danke für deine Einschätzung. Ich werde wohl das Gewinde kürzen und einen sehr kurzen Steuersatz - Tange Levin oder 105 montieren.
Eine allgemeine Frage zu allen Shimano Steuersätzen: Bisher kenne ich nur Steuersätze von Shimano mit frz. Gewinde, die eine Prägung 25x1 in der oberen Lagerschale haben - quasi als Warnhinweise. Bei den "normalen" hat sich das Shimano gespart?
Wenn nichts draufsteht ist es das "normale" , nur Abweichungen sind gezeichnet .
So kennen ich das .
Andere Hersteller prägen das immer ein und und und
Es gibt da keine Regel/Norm oder so , das hat jeder Hersteller nach seiner Vorstellung gemacht , genau wie bei Schraubzahnkränzen , da hat man irgendwelche Rillen eingedreht oder nicht , und heute kannste rumrätseln was der Kontruteur sich dabei mal vor 50 Jahren gedacht hat ....
 
Danke für deine Einschätzung. Ich werde wohl das Gewinde kürzen und einen sehr kurzen Steuersatz - Tange Levin oder 105 montieren.
Eine allgemeine Frage zu allen Shimano Steuersätzen: Bisher kenne ich nur Steuersätze von Shimano mit frz. Gewinde, die eine Prägung 25x1 in der oberen Lagerschale haben - quasi als Warnhinweise. Bei den "normalen" hat sich das Shimano gespart?


Achtung bei Tange Levin gibts 2 Ausführungen beim Konus CD hat 27,O mm
CDS hat 26,4 mm
Beim bestellen immer beim Händler nachfragen welches Mass er anbietet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Weiss jemand was dieser Aufkleber "Equipment FT Italy" bedeutet? Habe den sonst noch nie gesehen... War auf einem Benotto...
 

Anhänge

  • IMG_3319.JPG
    IMG_3319.JPG
    505,9 KB · Aufrufe: 33
Ich suche eine Möglichkeit einen Brooks-Tourensattel mit Doppelschiene auf eine handelsübliche Patentsattelstütze zu montieren. Hat da jemand eine Idee? Gibt es vielleicht so eine Art Zwischenstück, das man zwischen die Schienen klemmen kann?

Vielen Dank schonmal.
 
Haben andere Shimano Bremsen auch abgestuftes Gewinde? Was heißt das genau?
Der Bolzen hat im vorderen Teil ein M7 Gewinde ( da wo die Schenkel und das Federwiderlager sitzen ) , dann einen 6mm Schaft mit am Ende M6 Gewinde zum befestigen , weshalb man die üblichen Bolzen von anderen Bremsen nicht verwenden kann , die sind kpl. nur 6mm dick , das kannst du auf der Explosionszeichnung erkennen.
 
Der Bolzen hat im vorderen Teil ein M7 Gewinde ( da wo die Schenkel und das Federwiderlager sitzen ) , dann einen 6mm Schaft mit am Ende M6 Gewinde zum befestigen , weshalb man die üblichen Bolzen von anderen Bremsen nicht verwenden kann , die sind kpl. nur 6mm dick , das kannst du auf der Explosionszeichnung erkennen.
Würde denn das an einer Dualpivot (6403) funktionieren? Da steht nichts dazu.
http://www.ebay.de/itm/Tektro-Brems...445777?hash=item2a6f3624d1:g:8l0AAOSw5cNYcWPs
 
Dann schau doch mal nach Nisi oder Amrosio.

Kiek ma: 19mm breit 19mm hoch
Edit: sehe grad dass da keine ösen aussen zu sehen sind...


Anhang anzeigen 468264
Danke dir!
Nisi kenne ich bisher nur in silber und nach Ambrosio werde ich nochmal schauen. Alle Felgen, die ich bisher von Ambrosio kenne, sehen etwas anders aus als meine Problemfelge. Aber ich kenne ja noch nicht alles.
Bei der Rigida hast du ja selbst gesehen, dass die anders ist.

Irgendwie sieht für mich die verbogene Felge sehr nach Mavic aus. Finde, dass ist so eine typische Form von denen in frühen 90ern. Habe jetzt gesehen, dass die Open 4 CD auch sehr ähnlich (gleich?) aussieht. Ich weiß aber nicht, ob die diese Kante an der Innenseite der Bremsfläche hat.. Weiß das jemand und könnte mir mal bescheid geben?
 
Ich suche eine Möglichkeit einen Brooks-Tourensattel mit Doppelschiene auf eine handelsübliche Patentsattelstütze zu montieren. Hat da jemand eine Idee? Gibt es vielleicht so eine Art Zwischenstück, das man zwischen die Schienen klemmen kann?

Vielen Dank schonmal.
Ja, das gabs mal aus Kunststoff und taugt nichts. Gibts aus Aluminium und ist besser, aber selten. Mit Säge, einem Aluprofil und Rundfeile kannste das auch selber machen, Anschauungsmaterial hier plus eine längere Schraube für die Patentsattelstütze biste dabei.

Gruß und gutes Gelingen ...
 
Ich suche eine Möglichkeit einen Brooks-Tourensattel mit Doppelschiene auf eine handelsübliche Patentsattelstütze zu montieren. Hat da jemand eine Idee? Gibt es vielleicht so eine Art Zwischenstück, das man zwischen die Schienen klemmen kann?

Ich kenne auch dieses Plastikstück und die längere Schraube. Kannst aber auch einfach nur eine Schiene klemmen,
das geht auch.
 
Nitto B135AA-SSB Randonneur Heat Treated Handlebars Silver 31.8 Bike 39 42 45

Gibt es im Netz und ich meine auch Im brisanten Studio. Sind nicht überall alle Breiten verfügbar

IMG_1406.JPG



Hier auch dran (noch ohneLenkerband) und macht sich gut findet meine Frau

IMG_8003.JPG
IMG_8005.JPG
 
Zurück
Oben Unten