• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich habe leider durch ein Missgeschick das Hinterrad eines Freundes geerdet. Nun ist die Felge verbogen. Ist mit Zentrieren nicht mehr gerade zu bekommen. Möchte das natürlich reparieren und bin nicht ganz sicher, welche Felge verbaut ist. Leider sind keine Decals mehr drauf.

Folgende Merkmale:
Außenbreite 18mm
Innenbreite 13mm
Höhe ca 15mm
geöst
36 Loch für Drahtreifen
Farbe zwischen schwarz und anthrazit (Bremsflanken alu natur)
Die Seitenflächen gehen nahtlos in die Bremsflanken über. Also ohne die typische Kante, die die meisten Alufelgen da haben.
Verbaut ist eine 105er Nabe (1056)

Nach meinen Recherchen könnte es eine Mavic SUP sein. Bin aber nicht sicher. Vielleicht können ja die Laufrad-Experten unter euch genaueres sagen. Danke schonmal!

So sieht sie aus
Anhang anzeigen 468167

So innen
Anhang anzeigen 468168

Kiek ma: 19mm breit 19mm hoch
Edit: sehe grad dass da keine ösen aussen zu sehen sind...


IMG_2120.JPG
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Habe die Schwierigkeit meine Schutzbleche ordentlich zu befestigen. Habe an meinem Rickert BR 6400er mit Inbus Befestigung, bräuchte jedoch welche mit Mutter. Die Bremse löst sich regelmäßig etwas, sodass das Schuble sich ebenfalls absenkt und am Reifen schleift. Wie kann ich das lösen oder gibt's die BR 6400 auch mit Mutter, dann bitte zu mir?!
 
Habe die Schwierigkeit meine Schutzbleche ordentlich zu befestigen. Habe an meinem Rickert BR 6400er mit Inbus Befestigung, bräuchte jedoch welche mit Mutter. Die Bremse löst sich regelmäßig etwas, sodass das Schuble sich ebenfalls absenkt und am Reifen schleift. Wie kann ich das lösen oder gibt's die BR 6400 auch mit Mutter, dann bitte zu mir?!


Da gibt es doch von "problem Solvers" eine Inbusmutter mit zusätzlichem Gewinde.
Ich such mal ob ich sie irgendwo finde.

EDIH secht hab sie:


 
Ich vergaß zu erwähnen, dass zumindest die Gabel nicht für Inbusbremsaufnahme geeignet ist. Hat bisher nur mit Tricksen funktioniert.
Oder verstehe ich das PS Ding falsch?
 
Ich glaub, die 6400er gab es nur in kurz und mit Hülsenbefestigung!
"Mußte" damals (92) deswegen die Bohrungen an der Gabel des Ventimiglia vergrößern und auf die in lang erháltlichen 105er DualPivot ausweichen.
 
Kannst auch eine 9-fach Kette nehmen, die Ritzel passen rein. An den Kettenblättern gibt es normalerweise auch keine Probleme.
 
Welche Bremsachse kann ich nehmen, um eine VR BR 6400 von Inbusbefestigung auf Mutterbefestigung umzubauen?
 
Ich meine das es die 6400 Bremsen auch (noch) mit langen Bolzen gab .
Auf den Bild 19 + 20
Aber woher ... keine Ahnung
Und was anderes nehmen geht nicht wg. dem abgestuften Gewinde darauf .
EV_BR-6400.gif
 
Der passt nur für Doppelgelenkbremsen.
Aber die Eingelenkbremse ist m.W. identisch der 6207, also von den Teilen her. Da kann man sicher den Bolzen tauschen. Oder gleich ne 6207 nehmen.
 
Mal so eine Frage die eher Wissens- als Bastelfrage ist: Warum gibt es keine alten Kurbeln in 175mm? Will die keiner rausrücken, sind die so selten oder kamen die erst so ab 600 Tricolore auf?

Jedesmal wenn ich mit einer 170er Kurbel unterwegs bin denk' ich erstmal ich habe die Ohren zwischen den Knien, irgendwie verkehrt.
 
Mal so eine Frage die eher Wissens- als Bastelfrage ist: Warum gibt es keine alten Kurbeln in 175mm? Will die keiner rausrücken, sind die so selten oder kamen die erst so ab 600 Tricolore auf?

Jedesmal wenn ich mit einer 170er Kurbel unterwegs bin denk' ich erstmal ich habe die Ohren zwischen den Knien, irgendwie verkehrt.
Die gabs es, waren aber selten. Wer ne lange Kurbel wollte, fuhr meist 172,5, selbst das war exotisch. Aber Campa hatte schon in den 60ern bis 180 (oder noch länger?) alles im Angebot.
 
Mal so eine Frage die eher Wissens- als Bastelfrage ist: Warum gibt es keine alten Kurbeln in 175mm? Will die keiner rausrücken, sind die so selten oder kamen die erst so ab 600 Tricolore auf?

Jedesmal wenn ich mit einer 170er Kurbel unterwegs bin denk' ich erstmal ich habe die Ohren zwischen den Knien, irgendwie verkehrt.

Die gabs es, waren aber selten. Wer ne lange Kurbel wollte, fuhr meist 172,5, selbst das war exotisch. Aber Campa hatte schon in den 60ern bis 180 (oder noch länger?) alles im Angebot.

Stimmt.
Ich habe ne 180'er Campa Record Kurbel (80'er) am TI und für mein Road Ace Ax eine DA AX Kurbel in 175.
Gibt es alles ist aber "hard to find".
;)

Ach ja wenn einer von Euch ein Paar 175 oder 180 Stronglight 105 Bis Kurbeln hat derf er/sie sich sehr gerne bei mir melden. :D

EDITh secht.
Was ich an überlangen Kurbeln habe gebe ich aber auch nicht mehr her. :cool:
 
Zurück
Oben Unten