• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sir_Nobsi

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juli 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und auch Anfänger im Rennradfahren.

Ich stehe jetzt vor der Neuanschaffung eines Rennrades und habe folgende beide ausgewählt.

1. Canyon Endurace CF 7.0; https://www.canyon.com/de-at/road/endurace/2016/endurace-cf-7-0.html

2. Cube Attain GTC; https://www.cube.eu/2017/road-triathlon/attain/cube-attain-gtc-carbonnred-2017/

Beide kosten das gleiche, rund 1.300,00 und sind meiner Meinung nach gleich ausgestattet, genau wie ich es haben möchte.

Meine Frage an euch ist nun, kann ich nach Aussehen/pers. Geschmack entscheiden, oder "muss" es das Canyon wegen des 0,8 kg leichteren Gewichtes sein??
Gefallen würd mir halt das Cube besser, aber das macht es halt auch nicht schneller....:)

Vielen Dank für eure Meinungen/Tipps/Überlegungen

lg
N
 
Dann nimm das, welches Dir besser gefällt.
Die Rahmengeometrien weichen nicht erschreckend voneinander ab (im geringen mm-Bereich +/-), so dass sich beide Räder im fahren nicht groß voneinander unterscheiden werden. Die deutlich höherwertigen Reifen des Canyon werden mehr Auswirkung auf's Fahr-/Rollgefühl haben, als die Millimeterunterschiede in den Rahmenmaßen. Das wäre für mich aber noch kein Grund, das Canyon zu nehmen (ich mag die Marke nicht sonderlich ;) ), die Reifen sind auch am Cube schnell gewechselt.....
Persönliche Befindlichkeiten wie Sattelposition, STI-Position am Lenker, Lenkerhöhe, etc. muss man sich an beiden Rädern im Laufe der Zeit bedarfsgerecht einstellen.

Matze
 
Canyon, sieht besser aus. Ist eines meiner 5Räder, und ich habe immer das Gefühl auf einer Rennmaschiene zu sitzen. Gefühlsmäßig kommt da Rose und Fondriest nicht ran.
Rawuza
 
Hi,
danke schon mal.
@dobelli: hättest du evtl. auch eine Begründung