• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...

wozu lackieren?
überall feilste rum um gewicht zu sparen und jetzt packste da extra lack drauf...
 

Anzeige

Re: Black is beautiful - Giant Cadex 980C und wie es zu einem Look KG 131 wurde...
:idee: ... müsste da nicht sowas ran?
s-l1600.jpg

http://www.ebay.de/itm/VINTAGE-NOS-...-26-0-ROAD-TRIATHLON-TIME-TRIAL-/371961815539
 
wozu lackieren?
überall feilste rum um gewicht zu sparen und jetzt packste da extra lack drauf...

Naja, ich habe habe mich damit abgefunden, dass bei diesem Projekt die 7kg nicht fallen. Da kann ich solche Sperenzien auch machen ^^
Wahrscheinlich kommt noch ein Indexschalthebel dazu. Die Modolo Kronos sind zwar todschick, aber die Gänge lassen sich da hinten sehr schlecht sortieren. Bei 6-fach hatte ich da nie Probleme, aber bei einer 9-fach Kassette ist das schon sehr schwierig finde ich.

Das Mavic SW kann man ja mit DA 74xx problemlos 8fach gerastert fahren, da müssten ja auch die 7700 mit 9fach funktionieren. Wenn ich mich nicht irre, wurde die Kinematik des DA SW's erst später verändert.
Ich würde ja auch gerne mal Ergopower und DA Stis probieren, um zu schauen, was geht.
Auf Facebook habe ich mal einen gesehen, der das Mavic 840 mit Campa Ergos gefahren ist.
Der Logik nach, müsste ja alles, was mit dem 840 funktioniert dann auch mit dem 801 funktionieren, wenn die DA Schalthebel bei beiden funktioneren.
 
So, da ich ja nun wegen meiner Schulter krankgeschrieben bin, viel zu viel Zeit habe, und das Look nur an der Wand betrachten kann, habe ich ein paar dumme Ideen.
Das Gefühl beim schalten mit den Modolo Kronos gefällt mir überhaupt nicht! Ich finde die wahnsinnig schick und was leichteres gibt es nicht, aber bei einer 9fach Kassette macht das einfach keinen Spaß.
Erste Gedanken waren einfach Ergopwer oder Sti´s zu verbauen......geht natürlich nicht, viel zu schwer;)
Und die Mechanik von Smoliks Schremser nachzubauen wird mir wohl auch nicht gelingen
img_8780.jpg

Zumal ich keine Ahnung habe, was er da in diesen Bremshebel eingebaut hat.....
Nächste Idee war einen DA 74xx Schalthebel einfach an den Bremshebel zu schrauben. das dürfte optisch und ergonomisch eine Katastrophe sein.
Ich hatte noch ein paar andere Ideen wie so etwas aussehen könnte, und habe dazu im Netz was interessantes gefunden, von jemandem, der eine ähnliche Idee hatte. ich finde seine Lösung optisch sehr elegant:
IMGP0930-X2.jpg

http://autobus.cyclingnews.com/tech...hmbs073/Peter_Mooney_Joel_Evett_front_shifter

Ich denke mal sowas ähnliches könnte ich auch zaubern:rolleyes:
Als Basis würde ich einen 9fach Schalthebel nehmen und den Hebel entfernen. Stattdessen soll dann ein Alu Drehrädchen seinen Platz einnehmen.
Interessant wird noch, das Ganze am SSP Bremshebelgehäuse zu montieren. Ich bin mir noch unschlüssing, wo da der beste Platz wäre.
Wird witzig, dauert hoffentlich lange und ich komme ins schwitzen;)

Das sind erstmal so meine Ideen......

Und ihr habt wieder was zu meckern:rolleyes:;)
 
Die Option mit Schalthebel auf den bremsen kann man für Xer so kaufen scheint also auch Leute geben die das benutzen
Die Smolik Variante find ich gut allerdings nicht an nem Look bzw carbonrahmen
 
Naja, diese "Schremser" finde ich nicht schick.

Aber ich brauche halt auch was zu tun. 1,5 Monate müssen überbrückt werden ;)
Dann geht die Schule los.
 
Mal wieder was neues, aus meiner kleinen Drogenküche:p
Wenn mein Professor nicht gerade damit beschäftigt ist, am ultimativen Rausch zu tüfteln, darf er sich gerne neuen Mist für mein Look ausdenken und ein bisschen experimentieren:rolleyes:

Ich habe ihm letztens die Frage gestellt:

"Kann man das Mavic 801 Schaltwerk auch 9fach indexiert fahren?"

Seine Antwort war:
In-der-Tat_fb_117959.jpg

"Durch Experimente mit einem einfachen Sunrace 9fach Schalthebel haben wir festgestellt, dass es sehr wohl möglich ist, damit zu schalten!
Schauen Sie hier, Herr S. , es funktioniert wunderbar! ......Allerdings wird es hier doch erforderlich sein, eine Zugeinstellschraube am Schaltwerk nachzurüsten, damit es auch wirklich zu 100% funtioniert. "


Jetzt wisst ihr bescheid;)
Ich habe mir für sage und schreibe 21,70€, dieses "Elend" nach Deutschland kommen lassen:
s-l300.jpg

Sieht auf dem Bild filigraner aus, als er ist, aber es funktioniert.
Aber wahrscheinlich kriegt er doch noch mal die Feile zu spüren. Genauso wie die Schelle. Die wird geschliffen und poliert und der Durchmesser muss noch vergrößert werden, weil die nicht auf den Lenker passt. Ganz genau, der Lenker...Das ganze Tamtam darf in der Nähe des Bremshebels seinen Platz finden. Den will ich nämlich doch so lassen wie er ist. Nicht das ich das schöne Ding verpfusche...
Die Kombination aus Schelle, mit Sockel und Zuggegenhalter ist doch recht praktisch.

Aber mal schauen, inwieweit ich dass alles verfolge. In 2,5 Wochen ist meine Schulter-OP und danach muss ich 6 Wochen mit einer Schlinge rumlaufen. Danach wirds wohl auch erstmal nix mit schrauben oder fahren...:(



Also dann......Chers!

Ich hoffe jeder hat einen Stein für mich;)
Kennett.jpg

(aus "Das Leben des Brian")
 
Mit Vergrößern der Schelle wirst du nicht weit kommen, es sei denn, du machst sie an einer Seite merklich dünner. sonst geht sie nicht um die Rundungen. Besser ist ein Hebeladapter mit Scharnier. Den kann man dann auch nachträglich anbauen, wenn schon dei Bremshebel dran sind.
vo-thumbie-3_720x600.jpg
 
Mal wieder was neues, aus meiner kleinen Drogenküche:p
Wenn mein Professor nicht gerade damit beschäftigt ist, am ultimativen Rausch zu tüfteln, darf er sich gerne neuen Mist für mein Look ausdenken und ein bisschen experimentieren:rolleyes:

Ich habe ihm letztens die Frage gestellt:

"Kann man das Mavic 801 Schaltwerk auch 9fach indexiert fahren?"

Seine Antwort war:
Anhang anzeigen 461002
"Durch Experimente mit einem einfachen Sunrace 9fach Schalthebel haben wir festgestellt, dass es sehr wohl möglich ist, damit zu schalten!
Schauen Sie hier, Herr S. , es funktioniert wunderbar! ......Allerdings wird es hier doch erforderlich sein, eine Zugeinstellschraube am Schaltwerk nachzurüsten, damit es auch wirklich zu 100% funtioniert. "


Jetzt wisst ihr bescheid;)
Ich habe mir für sage und schreibe 21,70€, dieses "Elend" nach Deutschland kommen lassen:
Anhang anzeigen 461003
Sieht auf dem Bild filigraner aus, als er ist, aber es funktioniert.
Aber wahrscheinlich kriegt er doch noch mal die Feile zu spüren. Genauso wie die Schelle. Die wird geschliffen und poliert und der Durchmesser muss noch vergrößert werden, weil die nicht auf den Lenker passt. Ganz genau, der Lenker...Das ganze Tamtam darf in der Nähe des Bremshebels seinen Platz finden. Den will ich nämlich doch so lassen wie er ist. Nicht das ich das schöne Ding verpfusche...
Die Kombination aus Schelle, mit Sockel und Zuggegenhalter ist doch recht praktisch.

Aber mal schauen, inwieweit ich dass alles verfolge. In 2,5 Wochen ist meine Schulter-OP und danach muss ich 6 Wochen mit einer Schlinge rumlaufen. Danach wirds wohl auch erstmal nix mit schrauben oder fahren...:(



Also dann......Chers!

Ich hoffe jeder hat einen Stein für mich;)
Anhang anzeigen 461004
(aus "Das Leben des Brian")
Nach Mavic, C-Record und wieder Mavic nun SunRace UiUiUi sag ich nur :p :bier:
 
Warum nicht Lenkerendschalthebel verwenden? Die sind von der Bedienung her nicht übel, vergleichsweise leicht, einfach zu bekommen und nicht teuer.

Die gehen bei dem Schmolke Lenker nicht. Der hat ja ganz andere Innendurchmesser und ich würde es mir bei den dünnen Carbon am Lenkerende nicht wagen. Da hätte ich Angst, dass das gesprengt wird
 
Zurück
Oben Unten