• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Frage an die Peugeot-Experten:

Ist das ein überlackierter PX10 Rahmen?

Was dafür spricht:

- Gabel und Hintere Streben sind verchromt!
- Am Tretlager ist eine Platte mit einer Rahmennummer, die ich leider nicht mehr entziffern kann..
- Simplex Ausfaller
- Gewicht ca 2100g + Gabel 750g -> Spricht für Reynolds 531

Was dagegen sprechen könnte:

- BSA Innenlager
- zusätzliche Flaschenhalterung am Sattelrohr?!
- der Lack unter dem Überlackierten scheint lila mit weißen Banderolen?!
- der Lack unter dem Tretlager scheint rosa

EDIT: Das mit der Flaschenhalterung hat sich erledigt, ich hatte es nicht mehr richtig in Erinnerung..

20170525_153805.jpg
20170525_153809.jpg
20170525_153815.jpg
20170525_153825.jpg
20170525_153831.jpg
20170525_153842.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Frage an die Peugeot-Experten:

Ist das ein überlackierter PX10 Rahmen?

Was dafür spricht:

- Gabel und Hintere Streben sind verchromt!
- Am Tretlager ist eine Platte mit einer Rahmennummer, die ich leider nicht mehr entziffern kann..
- Simplex Ausfaller
- Gewicht ca 2100g + Gabel 750g -> Spricht für Reynolds 531

Was dagegen sprechen könnte:

- BSA Innenlager
- die einzige Flaschenhalterung ist am Sattelrohr und nicht am Unterrohr -> das habe ich so noch nie gesehen?!
- der Lack unter dem Überlackierten scheint lila mit weißen Banderolen?!
- der Lack unter dem Tretlager scheint rosa

Anhang anzeigen 453015 Anhang anzeigen 453016 Anhang anzeigen 453017 Anhang anzeigen 453018 Anhang anzeigen 453021 Anhang anzeigen 453022

Was spricht dafür:

  • Sitzstrebenanlegung
  • Kettenstrebenanlegung Ausfaller
  • Muffen (Nervex DuBois)
  • Rahmennummerschild
  • Bremsbrücke

Was spricht dagegen:

  • Bremszugösen auf dem Oberrohr (könnten nachträglich angelötet worden sein)
  • Zugführung links auf dem Tretlager (siehe oben)
Hättest du bitte noch ein Foto von der Gabel (Gabelkopf)? Sattelstützendurchmesser = ? Die rechte Zugführung auf dem Tretlager ist von Campagnolo? Flaschenhaltergewinde sind doch im Unterrohr, oder sehe ich das falsch?

Und da die Farbe ja eh runter kann: Ist die Verchromung der Kettenstreben gleich lang? Oder rechts länger als links?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht dafür:

  • Sitzstrebenanlegung
  • Kettenstrebenanlegung Ausfaller
  • Muffen (Nervex DuBois)
  • Rahmennummerschild
  • Bremsbrücke

Was spricht dagegen:

  • Bremszugösen auf dem Oberrohr (könnten nachträglich angelötet worden sein)
  • Zugführung links auf dem Tretlager (siehe oben)
Hättest du bitte noch ein Foto von der Gabel (Gabelkopf)? Sattelstützendurchmesser = ? Die rechte Zugführung auf dem Tretlager ist von Campagnolo? Flaschenhaltergewinde sind doch im Unterrohr, oder sehe ich das falsch?

Und da die Farbe ja eh runter kann: Ist die Verchromung der Kettenstreben gleich lang? Oder rechts länger als links?

Also Sattelstützen-maß ist 26.2

Die Verchromung scheint gleich lang

Ich glaube mittlerweile eher an ein Mercier
20170526_132630.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch etwas gedauert, aber heute war Probefahrt [emoji4]
Geht richtig gut
110a6ee71e37cc3891204d83841544b8.jpg

Das ist mir entgangen. Großartig, Kompliment!

Bei der Gelegenheit, wer weiß was über die Schelle unten am Unterrohr für die Schaltzugumlenkung? Ist das Simplex? Ich will bei meinem diese unsäglichen Delrin-Klötze loswerden, finde aber nichts passendes.

Grüße

Andy
 
Das sieht wesentlich besser aus, vor allem das zweite, danke! Kann man das an ein Rad vor '70 hinschrauben oder rümpft da wieder jeder die Nase? ;)
 
Als Übersprungshandlung wegen der, durch Dienstreise verpassten, Klassikertage habe ich mir diese beiden Rahmen zugelegt.
Der Erste ist wohl ein 1977 PY.
Anhang anzeigen 454251 Anhang anzeigen 454252 Anhang anzeigen 454253 Anhang anzeigen 454254 Anhang anzeigen 454255
Aber der Zweite?

Anhang anzeigen 454256 Anhang anzeigen 454257 Anhang anzeigen 454258 Anhang anzeigen 454259 Anhang anzeigen 454260
Sehr schön ... :daumen: Vor allem das blaue PX 10 schreit nach einem Aufbau-Faden ... :) Mach doch bitte mal die Banderole am Oberrohr weg; die haut einem ja das Aug' aus ...:D

Schönen Gruß von Bleu zu Bleu ...

Bleu.jpg
 
Das ist mir entgangen. Großartig, Kompliment!

Bei der Gelegenheit, wer weiß was über die Schelle unten am Unterrohr für die Schaltzugumlenkung? Ist das Simplex? Ich will bei meinem diese unsäglichen Delrin-Klötze loswerden, finde aber nichts passendes.

Grüße

Andy

ja, die verbaute ist von Simplex

Peugeot Schelle.JPG
 
Selbst gebastelter Schaltwerk Anschlag ?
Das ist mir noch nicht begegnet und Ahnung habe ich auch keine ...
 
Was für eine Schaltwerksbefestigung gehört hierzu?
Standard Simplex oder etwas Spezielles?Anhang anzeigen 454469

Für mich sieht das aus als hätte jemand einen für Simplex SW gebauten Rahmen für "normale" SW umgebaut. Dazu hat er den Rest eines Ventils benutzt.
Respekt für so viel Phantasie.
;)

Ich würde den Ventilrest ausdrehen und den (wahrscheinlich) französischen Rahmen mit einem passenden SW versehen.
:cool:
 
Schönen guten abend,

habe von einem Freund ein Peugeot Rad bekommen und möchte es neu aufbauen. Das Rad ist schon in einem schlechten zustand. Alle Teile inkl. Radlager , Züge, Sattel, Kette muss neu. Auch wackelt die Kassette. naja, man gönnt sich ja sonst nichts. Ferner weiss ich nicht ob Mavic Felgen mit geklebter Bereifung für ein Peugeot Rad original sind.
Da es mir aber gefällt, werde ich mir die Arbeit machen es wieder zum laufen zu bringen.

Jetzt weiss ich Dank den Beiträgen hier um welches Rad es sich handelt Es ist das PH11 in met. dunkel grau mit orange /gelben Dekor.
So wie hier auf Seite 9 als Prospektfoto gepostet.

Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Kopf sagt nein, Herz sagt ja..........
 
Schönen guten abend,

habe von einem Freund ein Peugeot Rad bekommen und möchte es neu aufbauen. Das Rad ist schon in einem schlechten zustand. Alle Teile inkl. Radlager , Züge, Sattel, Kette muss neu. Auch wackelt die Kassette. naja, man gönnt sich ja sonst nichts. Ferner weiss ich nicht ob Mavic Felgen mit geklebter Bereifung für ein Peugeot Rad original sind.
Da es mir aber gefällt, werde ich mir die Arbeit machen es wieder zum laufen zu bringen.

Jetzt weiss ich Dank den Beiträgen hier um welches Rad es sich handelt Es ist das PH11 in met. dunkel grau mit orange /gelben Dekor.
So wie hier auf Seite 9 als Prospektfoto gepostet.

Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage ob sich der Aufwand lohnt. Kopf sagt nein, Herz sagt ja..........
Und was sagt der Geldbeutel? ;)
 
18836645_1294634483969185_3443835899819170331_o.jpg Naja, man kann es nur machen wenn man Spass daran hat. Aufrechnen darf man es nicht . Dann lässt man es besser sein.
 

Anhänge

  • 18836645_1294634483969185_3443835899819170331_o.jpg
    18836645_1294634483969185_3443835899819170331_o.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten