• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Gefällt sehr! Und ein Crosser dazu. Bitte noch Details der Sockel und zugverlegung, dass wäre ganz lieb. SPORT FREI
Ob das Rad ein Crosser (Querfeldein) war, weiß ich nicht.
Ganz sicher ist es ein frühes Diamant aus Ende der 30er Jahre, was man auch an der Rahmennummer sehen kann
und was mir ein 'Diamantexperte' aus München bestätigt hat.

Schön ist die kleine Geschichte zu dem Rad:
Ende der 50er oder Anfang der 60er hat ein DDR-Amateurfahrer in den Westen 'rübergemacht' und hat
u.a. dieses Rad mitgebracht. Angesiedelt und Arbeit gefunden und auch einen Radsportverein gefunden
hat er im Großraum Lüdenscheid/Iserlohn.

Mit einem Mitglied hat er sich besonders angefreundet und auch gleich dessen Schwester geheiratet,
von diesem Freund und Schwager hab ich ziemlich viel später auch das Rad bekommen.

Irgendwann Mitte der 60er ist das Rad dann nach einem Sturz von Hugo Rickert repariert, neu lackiert
und auch umgebaut (modernisiert ?) worden,
z.B. die Umlenkrolle, die CLB Cantis, die Pumpenhaltrer und auch der zusätzliche Bremssteg.

Hier ein paar Detailfotos:
Rahmennummer.jpg

DSCN2318.geaendert.jpg DSCN2322.geaendert.jpg DSCN2325.geaendert.jpg DSCN2324.geaendert.jpg DSC04432.geaendert.jpg
Die Gabel scheint 'original' zu sein, oder ? Und das Loch mit Gewinde im Tretlagergehäuse war
wohl für einen Öler.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ob das Rad ein Crosser (Querfeldein) war, weiß ich nicht.
Ganz sicher ist es ein frühes Diamant aus Ende der 30er Jahre, was man auch an der Rahmennummer sehen kann
und was mir ein 'Diamantexperte' aus München bestätigt hat.

Schön ist die kleine Geschichte zu dem Rad:
Ende der 50er oder Anfang der 60er hat ein DDR-Amateurfahrer in den Westen 'rübergemacht' und hat
u.a. dieses Rad mitgebracht. Angesiedelt und Arbeit gefunden und auch einen Radsportverein gefunden
hat er im Großraum Lüdenscheid/Iserlohn.

Mit einem Mitglied hat er sich besonders angefreundet und auch gleich dessen Schwester geheiratet,
von diesem Freund und Schwager hab ich ziemlich viel später auch das Rad bekommen.

Irgendwann Mitte der 60er ist das Rad dann nach einem Sturz von Hugo Rickert repariert, neu lackiert
und auch umgebaut (modernisiert ?) worden,
z.B. die Umlenkrolle, die CLB Cantis, die Pumpenhaltrer und auch der zusätzliche Bremssteg.

Hier ein paar Detailfotos:
Anhang anzeigen 451497
Anhang anzeigen 451502 Anhang anzeigen 451503 Anhang anzeigen 451504 Anhang anzeigen 451505 Anhang anzeigen 451507
Die Gabel scheint 'original' zu sein, oder ? Und das Loch mit Gewinde im Tretlagergehäuse war
wohl für einen Öler.

Die Gabel scheint eher von dem Modell 167 aus den 50ern zu stammen. Hab grade kein Bild zur Hand von der Original-Gabel, aber die sieht anders aus, da steht auf dem Gabelkopf links und rechts "Diamant" drauf.
Das Rad ist jedenfalls eine Art "blaue Mauritius" bei der Geschichte. Wenn du es mal verkaufen willst...(meine Größe hat es)
 
Gehört wohl zum Standard , wenn man "Hauptstadtkurbeler" ist:rolleyes:, ich musste auch erstmal gurgeln:rolleyes::crash:.
 
An die Kenner der Rickert-Gemeinde, ich habe ja neulich diesen Rahmen in der kleinen Bucht erstanden. Irgendwie sind da viele Dinge etwas speziell, anbei ein paar Bilder dazu. Quasi ein SanRenshoRickert würde ich sagen, wenn ich mir alle Muffen so anschaue. Bei der Gabel bin ich aber etwas überfragt, auf dem Schaft steht ABT eingeprägt? Vielleicht mag der eine oder andere ja etwas dazu kundtun? Muffen? Rohre? Gabel? Alter? Der Rahmen wiegt übrigens 1955g und die Gabel 795g, Sitzrohr Durchmesser 27,2mm.
 

Anhänge

  • IMG_9039.jpg
    IMG_9039.jpg
    550 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_9028.jpg
    IMG_9028.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • IMG_9031.jpg
    IMG_9031.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_9032.jpg
    IMG_9032.jpg
    403,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_9034.jpg
    IMG_9034.jpg
    615,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_9035.jpg
    IMG_9035.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_9036.jpg
    IMG_9036.jpg
    550,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9041.jpg
    IMG_9041.jpg
    409 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_9042.jpg
    IMG_9042.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_9044.jpg
    IMG_9044.jpg
    689,6 KB · Aufrufe: 33
An die Kenner der Rickert-Gemeinde, ich habe ja neulich diesen Rahmen in der kleinen Bucht erstanden. Irgendwie sind da viele Dinge etwas speziell, anbei ein paar Bilder dazu. Quasi ein SanRenshoRickert würde ich sagen, wenn ich mir alle Muffen so anschaue. Bei der Gabel bin ich aber etwas überfragt, auf dem Schaft steht ABT eingeprägt? Vielleicht mag der eine oder andere ja etwas dazu kundtun? Muffen? Rohre? Gabel? Alter? Der Rahmen wiegt übrigens 1955g und die Gabel 795g, Sitzrohr Durchmesser 27,2mm.

@knutson22 hat auch so eins ...
 
Das sieht aber nett aus .
Auf das Tretlager kann man bestimmt ordentlich Druck bringen:D

Ich habe heute von der Witwe ein Fotoalbum aus den Fünfzigern bekommen.Ausschließlich Bilder von dem ehmaligen Besitzer meines Rades im Renneinsatz.
Mal sehen ob ich das rad finden kann:daumen:
 
An die Kenner der Rickert-Gemeinde, ich habe ja neulich diesen Rahmen in der kleinen Bucht erstanden. Irgendwie sind da viele Dinge etwas speziell, anbei ein paar Bilder dazu. Quasi ein SanRenshoRickert würde ich sagen, wenn ich mir alle Muffen so anschaue. Bei der Gabel bin ich aber etwas überfragt, auf dem Schaft steht ABT eingeprägt? Vielleicht mag der eine oder andere ja etwas dazu kundtun? Muffen? Rohre? Gabel? Alter? Der Rahmen wiegt übrigens 1955g und die Gabel 795g, Sitzrohr Durchmesser 27,2mm.
meins ist aus dem Reynolds 531 designer select Rohrsatz...
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-spezial.81752/page-249#post-3877734
 
Zurück
Oben Unten