• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?

Ohh, ich wollte keine Stages Disskusion auslösen... nun ja..
Trotzdem passt es nicht: Hab eine Runde mit ähnlichen Daten, ...

Solche Vergleiche sind vollkommen sinnlos, da fliesst so vieles am Ende ein, dass Du auch würfeln kannst um zu zeigen, dass die Werte plausibel sind oder nicht. Da kann ich Dir jetzt auch eine Fahrt raussuchen wie diese hier (Wind kam in der Tendenz aus Südost, ich fuhr Richtung Südost) https://www.strava.com/activities/983160769 und die Werte sind dennoch so für sich ohne große Aussagekraft.
 

Anzeige

Re: Durchschnittsgeschwindigkeit über 30kmh - Selbsttäuschung oder Realität?
das ist ja keine Runde und Runden mit höhere Geschwindigkeit und und geringer Leistung hab ich massenweise. Es ging darum das wenn mit 250Watt nur ein 30er Schnitt fährt die Bedingungen schon sehr ziemlich schlecht sein müssen. Da man damit viel schneller fahren kann ist ja gerade der Punkt.
Die Frage ist also eher hast du ne Runde, also nicht eine Richtung gegen den Wind, mit 250 Watt und nicht signifikant mehr als einen 30er Schnitt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link mit der Zusammenfassung. Interessant jedoch, dass diese dem Stages zu niedrige Werte attestieren? Das widerspricht allem, was oben und durch andere geschrieben worden ist.
Es widerspricht nur den Aussagen eines bekannten Ex-Users des Forums .... :)
 
Ohh, ich wollte keine Stages Disskusion auslösen... nun ja..

Trotzdem passt es nicht: Hab eine Runde mit ähnlichen Daten, vor allem auch ohne jegliche Pausen. Bin genauso groß, wiege zwar nur 77kg, ist dafür mit einem weichem. 10,5 kg Stahlrad gefahren. Sehr windiger Tag. Lange Klamotten, nicht sehr enge Jacke, Auf den Bremsen gefahren,
Durchfahrt durch Buxtehude und ein bisschen Hamburger Stadtrand, bisschen unbefestigter Waldweg und topfeben ist das auch nicht gewesen.
Sind übrigens powertap daten

Warum soll das nicht passen?

255 Watt und 30,4 Schnitt in deinem Fall sind fast identisch zu meinen Werten. Du hattest ca. 3 kg weniger Gesamtgewicht, ca. 100 HM mehr, dafür aber keine Ampelstops u.ä. Bei Stops wird die Aufzeichnung ja gestoppt, Auswirkungen auf Schnitt und Watt-Zahl ergeben sich aus dem Abbremsen und Beschleunigen. Das passt in der Summe ganz gut.

Gibt natürlich Posts wo Leute mit 200 Watt nen 33er Schnitt fahren, aber da bin ich immer skeptisch.
 
Warum soll das nicht passen?

255 Watt und 30,4 Schnitt in deinem Fall sind fast identisch zu meinen Werten. Du hattest ca. 3 kg weniger Gesamtgewicht, ca. 100 HM mehr, dafür aber keine Ampelstops u.ä. Bei Stops wird die Aufzeichnung ja gestoppt, Auswirkungen auf Schnitt und Watt-Zahl ergeben sich aus dem Abbremsen und Beschleunigen. Das passt in der Summe ganz gut.

Gibt natürlich Posts wo Leute mit 200 Watt nen 33er Schnitt fahren, aber da bin ich immer skeptisch.
Man muss auch bedenken, dass bei häufigeren Stops sich die 30kg beim Fahrt aufnehmen auch immer noch extra kosten.
Hier auch mal ein anderes Beispiel ohne Windschatten, aber sehr wenig Wind 28er Schnitt bei grade mal 175 Watt. Terrain, Wind, Gewicht etc. hat einfach einen sehr sehr großen Einfluss. Kann man nicht so leicht vergleichen. Am besten einen schönen gleichmäßigen, windstillen Berg nehmen. Aber vergleiche bei langen, flachen Runden bringen nichts.
https://www.strava.com/activities/865257894/analysis/1327/2458
Mal zum Vergleich schön im Windschatten gelutscht 32,5km/h und 103 Watt :D
https://www.strava.com/activities/990184463/analysis/1100/2082

P.S. Musst bei Strave eingelogged sein, da es nur Abschnitte sind.
 
Aber meine Bedingen waren sehr schlecht, hatte ich ja ausgeführt. Ich hatte Ampelstopps/Kreuzungsstopps und ich habe die Aufzeichnung nie gestoppt, Halts gehen voll mir ein. Die 16 Sekunden zwischen Netto und Bruttozeit hat strava raus gerechnet, ändern den Schnitt aber praktisch nicht

Ich wollte auf der Runde auch nicht möglichst schnell sein, sondern wollte über die gesamte Bruttozeit eine Leistung von >= 250 fahren. Der Speed ist Zufall.

Gibt natürlich Posts wo Leute mit 200 Watt nen 33er Schnitt fahren, aber da bin ich immer skeptisch.
doch das kann sehr gut sein, flach bei wenig Wind und guter Aerodynamik. Mein Standardschnitt (netto ohne Haltezeiten, aber mit anfahren) flach ist ja nach Wind bei 220-230 Watt so zwischen 31-32km. Mit den Stahl-TT (nur Aerohaltung, aber kein sonstiges Aerogedöns und flache 32 Speichen Räder) sogar bis an die 34,
250 Watt weiß ich nicht weil ich das mit dem RR sehr selten fahre, weil ich diesen Bereich sonst meide
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht sogar mit weniger Watt bei guten Bedingungen ;)

Bildschirmfoto 2017-05-19 um 19.40.46.png
 
Die Rittersport kostete heute 1.09€.
Ich habe verzichtet und das Geld für ein SRM zurückgelegt.
Rittersport gibt es hier diese Woche für 0,69 €. Ich habe nicht verzichtet, sondern gleich drei gekauft. Die ersparten 1,20 € habe ich erst einmal zurück gelegt. Nächste Woche ist Haribo für 0,59 € im Angebot, da könnte ich 1,18 € sinnvoll reinvestieren und hätte immer noch 2 Cent für ein SRM auf der hohen Kante. ;)
 
Meine Strategie ist erfolgversprechender.
zu den Wattwerten habe ich auch Zweifel. 250 W AVG für einen 30er Schnitt wären bei mir o.k. bei Rad am Ring. Evtl. mal auf einem Rundkurs messen.
 
Aber meine Bedingen waren sehr schlecht, hatte ich ja ausgeführt. Ich hatte Ampelstopps/Kreuzungsstopps und ich habe die Aufzeichnung nie gestoppt, Halts gehen voll mir ein. Die 16 Sekunden zwischen Netto und Bruttozeit hat strava raus gerechnet, ändern den Schnitt aber praktisch nicht

Ich wollte auf der Runde auch nicht möglichst schnell sein, sondern wollte über die gesamte Bruttozeit eine Leistung von >= 250 fahren. Der Speed ist Zufall.


doch das kann sehr gut sein, flach bei wenig Wind und guter Aerodynamik. Mein Standardschnitt (netto ohne Haltezeiten, aber mit anfahren) flach ist ja nach Wind bei 220-230 Watt so zwischen 31-32km. Mit den Stahl-TT (nur Aerohaltung, aber kein sonstiges Aerogedöns und flache 32 Speichen Räder) sogar bis an die 34,
250 Watt weiß ich nicht weil ich das mit dem RR sehr selten fahre, weil ich diesen Bereich sonst meide

Tja, ich weiß nicht, wahrscheinlich bin ich fett und sitze wie ein aufrechter Sack auf dem Rad.

Letzte RTF:

120 km
600 HM
29,1 km/h
227 Watt

Aber was heißt schon gute Aerodynamik. Im normalen Straßenverkehr muss ja auch öfter mal nach vorne geschaut werden. Die Profis sitzen flacher, klar, aber die brauchen überwiegend nur aufs Hinterrad vor ihnen zu gucken oder wenn sie im Wind fahren, auch nur ein paar Meter weit, ist ja abgesperrt. Im Unterlenker muss ich jetzt schon über den oberen Brillenrand gucken, wenn ich weiter als 10-20 m was sehen will oder den Nacken komplett verrenken.
 
Zurück
Oben Unten