• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen verboten?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am
Allerdings nicht bei Rennfahrern. Z.B. beim Jedermannrennen in Hockenheim habe ich im Peleton nicht eine einzige Scheibenbremse gesehen. Bei Leuten, die alleine hinterher fuhren, habe ich dagegen so manche Scheibenbremse gesehen.
Das ist der Beweis, auf den wir lange gewartet haben: Scheibenbremsen machen langsam.
 
Das zeigt nur, in welcher Klientel die Nachfrage besteht und in welcher nicht.
Als Beweis taugt das wohl kaum. Wenn ich Lizenzfahrer wäre, würde ich momentan auch kein Disc-Rad kaufen, weil mir die Gefahr viel zu groß wäre, die Investition in den Wind schreiben zu müssen, wenn die Hirnis bei der UCI mal wieder auf einen Lügner wie Ventoso reinfallen.
 
Als Beweis taugt das wohl kaum. Wenn ich Lizenzfahrer wäre, würde ich momentan auch kein Disc-Rad kaufen, weil mir die Gefahr viel zu groß wäre, die Investition in den Wind schreiben zu müssen, wenn die Hirnis bei der UCI mal wieder auf einen Lügner wie Ventoso reinfallen.

Aber die Profis der großen Teams bekommen ja ihre Räder gestellt und verzichten trotzdem auf Scheibenbremsen, das sagt ja alles!
 
Aber die Profis der großen Teams bekommen ja ihre Räder gestellt und verzichten trotzdem auf Scheibenbremsen, das sagt ja alles!
Ich habe mich auf das Rennen in Hockenheim bezogen. Was die Profis machen, ist nochmal eine ganz andere Geschichte.
 
Aber die Profis der großen Teams bekommen ja ihre Räder gestellt und verzichten trotzdem auf Scheibenbremsen, das sagt ja alles!

Das Boonen Anfang der Saison mit Scheibenbremse gefahren ist und damit groß Werbung gemacht wurde und er auf einmal in roubaix mit felgenbremse stand sagt auch alles...
 
Das Boonen Anfang der Saison mit Scheibenbremse gefahren ist und damit groß Werbung gemacht wurde und er auf einmal in roubaix mit felgenbremse stand sagt auch alles...
Die haben wohl auch gemerkt dass der Radwechsel nicht wie gewohnt funktioniert. Oftmals muss da der Bremssattel nachjustiert werden...für Hobbyfahrer spielt das keine Rolle , aber für Profis im Wettkampf ein "nogo"
 
Die haben wohl auch gemerkt dass der Radwechsel nicht wie gewohnt funktioniert. Oftmals muss da der Bremssattel nachjustiert werden...für Hobbyfahrer spielt das keine Rolle , aber für Profis im Wettkampf ein "nogo"

Ich denke das wird einer der Gründe sein, zudem hätten sie immer Laufräder für Felgen und Disc Bremsen bereit halten müssen. Gerade für die Betreuer die in den Sektoren stehen ein ernormer Aufwand bei einem Rennen wie roubaix.
 
Ich denke das wird einer der Gründe sein, zudem hätten sie immer Laufräder für Felgen und Disc Bremsen bereit halten müssen. Gerade für die Betreuer die in den Sektoren stehen ein ernormer Aufwand bei einem Rennen wie roubaix.
Laut Boonen selbst ging es um die Verfügbarkeit eines Ersatzlaufrades bei einem Platten. In Roubaix ist man ja öfter mal darauf angewiesen, ein Laufrad vom neutralen Materialwagen, vom Betreuer am Straßenrand oder vom Teamkollegen zu bekommen.
Lustigerweise würde ein Roubaix Rahmen wie der der Profis mit geradem Oberrohr, direct mount Bremsen und härterer Feder unter dem Lenker wohl einige Liebhaber finden, aber sehr wahrscheinlich wird Specialized dennoch nur die ultrahässliche Standardversion mit Scheibenbremsen verkaufen.
 
Mich wundert auch gar nicht, dass die Hersteller Scheibenbremsen mit aller Gewalt auf den Markt bringen wollen. Der Aufpreis, der dafür verlangt wird, ist ja auch mehr als beachtlich.
 
Zurück
Oben Unten