• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting

hallo!
wennnuch meine schaltwippe betätige, egal welche der 4, leutet nein licht am verteiler nicht. weder grün noch rot..... was mache ich falsch?
micha




QUOTE="GRacer, post: 4038280, member: 50244"]Hallo Leute,

also mein Garmin 810 zeigt mir an, dass der DI2-Akku-Stand niedrig ist. Wenn ich das koventionell überprüfe, also im Stand einfach eine Schaltwippe betätige, zeigt mir der Verteile eine grünes Dauerlicht, was soviel heißt, der Akku ist noch mehr als 50% geladen.

Wer hat denn jetzt Recht?[/QUOTE]
 

Anzeige

Re: Erfahrungen Shimano di2 Synchronized shifting
klappt..... coooooool
 

Anhänge

  • IMG_1380.JPG
    IMG_1380.JPG
    412,5 KB · Aufrufe: 65
Ich habe eine Frage die vielleicht GRacer beantworten kann, da er von einem Problem schrieb, welches bei mir auch auftritt.
Ich möchte den Voll-Synchro Modus anders programmieren. Dabei meldet die etube App, dass diese Abstufung nicht parametrierbar ist.
Kann man das dann nicht hochladen und einstellen oder gibt es da einen Trick?
Ich wollte einstellen, dass bei vorne groß hinten nicht aufs vorletzte, große Ritzel gehen soll sondern dann aufs kleine Blatt schalten soll und hinten mittleres Ritzel.
 
Also ich habe es nicht geschafft, die Grenzen der Voreinstellung zu umgehen, komme aber inzwischen mit meiner Einstellung gut zurecht.

An der Geschichte mit dem erratisch eingeblendeten Anpassungsmenu (s. weiter oben) arbeite ich übrigens noch. Sieht so aus, als wäre die Di2 da unschuldig. Schuld scheint ein Mix wild funkender Elektronik zu sein :-( Das weiß ich vermutlich heute Nachmittag genauer.
 
Ich habe inzwischen das vierte Mal überraschend schnell meinen Akku leer gehabt und bin dem Problem noch nicht auf den Grund gekommen :confused: Beim Laden ist der Akku dann aber ziemlich zügig wieder voll.. Im Tour Forum scheint jemand das gleiche Problem zu haben.. hier noch jemand?

Dann wollte ich meine Schaltung mal einstellen, hab den Wartungsmodus betätigt, Schaltwerk einstellen funktioniert auch, Umwerfer einstellen nicht. Es tut sich nichts, die LED blinkt 5 mal rot und mein Garmin zeigt für den Umwerfer 0 | 0 | 0 an. Mach ich was falsch oder ist das so gewollt?
Als ich den alten Akku hatte ging es noch problemlos..
 
Ich habe eine Frage die vielleicht GRacer beantworten kann, da er von einem Problem schrieb, welches bei mir auch auftritt.
Ich möchte den Voll-Synchro Modus anders programmieren. Dabei meldet die etube App, dass diese Abstufung nicht parametrierbar ist.
Kann man das dann nicht hochladen und einstellen oder gibt es da einen Trick?
Ich wollte einstellen, dass bei vorne groß hinten nicht aufs vorletzte, große Ritzel gehen soll sondern dann aufs kleine Blatt schalten soll und hinten mittleres Ritzel.

Sorry, ich bin raus. Ich bin mitlerweile mit den default Einstellungen sehr zufrieden. Ich fahre 50/34 und 12/25.
 
Wie das mit dem neuem Akku ist weiss ich auch nicht, aber für den Umwerfer muss die Kette auf Groß/Groß liegern (glaube ich) in einer anderen Schaltstellung lässt er sich nicht einstellen.
 
Ich habe inzwischen das vierte Mal überraschend schnell meinen Akku leer gehabt und bin dem Problem noch nicht auf den Grund gekommen :confused: Beim Laden ist der Akku dann aber ziemlich zügig wieder voll.. Im Tour Forum scheint jemand das gleiche Problem zu haben.. hier noch jemand?

Dann wollte ich meine Schaltung mal einstellen, hab den Wartungsmodus betätigt, Schaltwerk einstellen funktioniert auch, Umwerfer einstellen nicht. Es tut sich nichts, die LED blinkt 5 mal rot und mein Garmin zeigt für den Umwerfer 0 | 0 | 0 an. Mach ich was falsch oder ist das so gewollt?
Als ich den alten Akku hatte ging es noch problemlos..

Kann man den Umwerfer bei der Di2 elektronisch einstellen? ich dachte nur an den drei Schrauben Hi, Low und Fixierung / Ausrichtung.
 
Hallo zusammen,

bis hierher sehr interessant. A B E R!

Wie sind denn die Erfahrungen im Betrieb? Werden Eure Erwartungen erfüllt? Bei Cycling Adventures is der Schreiben nicht so überzeugt von der Umsetzung und meint er bleibt lieber beim Manuellen Schalten.

Edit: Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefallen die zwei modi sehr gut. aber wer auf manuell steht, schaltet einfach aus.
 
Hallo zusammen,

bis hierher sehr interessant. A B E R!

Wie sind denn die Erfahrungen im Betrieb? Werden Eure Erwartungen erfüllt? Bei Cycling Adventures is der Schreiben nicht so überzeugt von der Umsetzung und meint er bleibt lieber beim Manuellen Schalten.

Edit: Link eingefügt


Ich bin überzeugt von sychronized shifting. Ich kann es immer noch übersteuern, abe es kommt bei mir eher selten vor. Einfach nur gut!
 
So, habe fertig.

Ich hatte ja schon vor einer gamzen Weile versprochen, wenn ich mit dem Synchronized Shifting durch bin, den Link zum Bericht einzustellen. Hier ist er also endlich ;-) Viel Spaß beim Lesen.

http://www.rund-ums-rad.info/shimano-di2-synchronized-shift-selbst-einstellen/

LG
Klaus


Sehr schöner Bericht. Ich würde noch gerne ergänzen, dass man auch auch zwei synchronized Modi verwalten kann. Also anstelle semi -sychronized einfach auch auf sychronized stellen. Damit besteht die Möglichkeit, unterschiedliche Varianten auszutesten.

In deinem Bericht glaube erkennen zu könne, dass Du ein Carbon Rad fährst. In diesem Fall würde ich den Empfänger in die Sattelstütze installieren. Stört dann nirgendwo am Rad. Sieht doch deutlich aufgeräumter aus.
 
Guter Hinweis. Wie man die beiden Shift Modes belegt, steht natürlich vollkommen frei.

Da ich eh' einen externen Batteriehalter habe, müsste ich zwei sehr lange Kabel verlegen. Oder ich müsste es hinterm Tretlager im Rahmen vertsecken. Da habe ich keine Lust drauf. Außerdem macht es überhaupr keinen Spaß, an meiner Aattelstütze rum zu basteln. Die ist extrem schwergängig., alles Aero oder so;-) (Guckst du Profilphoto)
 
Zurück
Oben Unten