• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maratona dles Dolomites 2017

Anzeige

Re: Maratona dles Dolomites 2017
Eine Unterkunft für 2 oder 3 Tage zu finden scheint ja deutlich schwieriger zu sein als einen Startplatz zu bekommen.
Bisher 11 absagen bzw keine Antwort...
 
Hallo, kann mir jemand etwas über das Zeitlimit beim Maratona dles Dolomites 2017 und wann man sich genau entscheiden muß welche Tour (55km/108km oder 138 km) schreiben? Mir schwebt eigentlich die 138 km Tour vor, aber viele stöhnen über den Passo Giau. Ich bin schon den Ötztaler Radmarathon 2006 gefahren und deshalb meine Frage, ist der Passo Giau schwerer als das Timmelsjoch?
 
Du kannst quasi unterwegs noch entscheiden, welche Strecke du fährst.
Zeitlimit:
Corvara in Richtung Campolongo-Pass (55km): 11.15 Uhr
Cernadoi in Richtung Giaupass (76km): 11.45 Uhr
Ziel: 55km - 13.00 Uhr 106km und 138km - 16.15 Uhr
Wenn du also bis 11:45 in Cernadoi am Abzweig bist, lässt man dich noch in Richtung Giau durch. Ich denke mal, wenn du beim Ötztaler durchgekommen bist, sollte das kein Problem sein.
Ob der Giau schwerer als das Timmelsjoch ist, keine Ahnung. Ist steil und danach kommen noch Falzarego und Valparola.
Werf mal einen Blick in die Ergebnislisten bei Datasport. Es gibt eine ganze Reihe, die beides gefahren sind. Damit kannst du ja 'kalibrieren'.
 
Hallo, kann mir jemand etwas über das Zeitlimit beim Maratona dles Dolomites 2017 und wann man sich genau entscheiden muß welche Tour (55km/108km oder 138 km) schreiben? Mir schwebt eigentlich die 138 km Tour vor, aber viele stöhnen über den Passo Giau. Ich bin schon den Ötztaler Radmarathon 2006 gefahren und deshalb meine Frage, ist der Passo Giau schwerer als das Timmelsjoch?
Meiner Meinung nach ist das Timmelsjoch die deutlich schwierigere Prüfung.
 
Danke!! Olaf_v für die ausführliche und detallierte Beschreibung des Themas! Jetzt kann ich meine Planung genauer gestalten! :) Ich bin ja schon eine Woche vorher vor Ort (St. Kassian), werde mir dann erstmal den Passo Giau und"Mür dl giat" Die Katzenmauer genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
der Giau ist schon anstrengend zu fahren. Vor allem mit dem ganzen Vorgeplänkel vom Dolomiti. Immerhin hat man wenn es den Giau hochgeht schon 90 km und etliche Höhenmeter in den Beinen. Auch kann einen hier die Mittagshitze voll treffen.
Allerdings hat man in meinen Augen den Dolomiti quasi in der Tasche, wenn man den Giau bezwungen hat. Die zwei Pässe danach sind nicht mehr wirklich schwer. Und die Mür dl giat ist jetzt auch nicht soooo das Brett, weil dieser Anstieg ja nur relativ kurz ist.
Wenn du den Ötztaler schon gefahren bist (mit dem Timmelsjoch ganz am Schluss) würde ich sagen kriegst du die große Runde vom Dolomiti auf jeden Fall auch hin :daumen:
 
Hallo, hab nur ein wenig Angst das ich weil ich "Neuling" beim Dolomiti bin, in die letzte Startgruppen gesetzt werde und dann nicht wegkomme! Wie lange dauert es überhaupt bis sich der ganze "Stau" auflöst. Beim Ötzi war die größte Gefahr die Abfahrt von Sölden zum Kühltai.
 
Hallo, hab nur ein wenig Angst das ich weil ich "Neuling" beim Dolomiti bin, in die letzte Startgruppen gesetzt werde und dann nicht wegkomme! Wie lange dauert es überhaupt bis sich der ganze "Stau" auflöst. Beim Ötzi war die größte Gefahr die Abfahrt von Sölden zum Kühltai.
Ich bin vor zwei Jahren im vierten Block gestartet und hatte - bis auf kurzeitigen Stillstand am Campolongo - keine Probleme. Allerdings musst du anfangs viel links fahren und quasi non-stop "Occhio" rufen ;) Spätestens am Gardena solltest du dann aber freie Fahrt haben.
 
Vor zwei Jahren stand ich auch noch im letzten Block - der Stau löst sich auf, sobald die ganzen Leute der kleinen Runde abgebogen sind. Danach kommt man dann relativ gut durch.
Und wie effect schon geschrieben hat - wer überholen will sollte Links fahren und sich irgendwie bemerkbar machen (mit STI´s klappern, oder Rufen)
 
Zurück
Oben Unten