• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagenausdauer nach Friel

:bier:Haha, mal wieder nur einen Satz gelesen. Ich würde mir wünschen, das Du über diesen Satz hinweg lesen würdest und die weiterführende Information liest.
Woher willst Du wissen dass ich das nicht getan habe ? Manchmal ist es empfehlenswert, sich auf Fakten zu beziehen und Vermutungen mal außen vor zu lassen.
 
Dann sagen wir es mal so. Ich hatte auf die Frage geantwortet: Warum geht die HFmax runter? und du kommst vom Thema des Fragesteller ab indem du auf die altbekannt falsche Formel anspringst. Hättest ja auch auf die Ursachen der HF Reduzierung im Altersgang was sagen können. Das die Formeln im Einzelfall nicht zutreffen ist doch dann ablenkend.
 
Das belegt die altersbedingte Abnahme. Ursachen werden aber nicht erwähnt. Denke auch das kann als gegeben angenommen werden, das die HFmax abnimmt. Die Studie zeigt aber auch die große Streuung. Man kann also über die Regressionen eine Abnahme erkennen, aber im Einzelfall gibt es extrem große Abweichungen. So das eine allgemeine Berechnung der Trainingsintensität über eine HFmax-Annahme mittels Formel sehr ungenau ist. Ein HFmax-Test ist also wichtig. Allerdings finde ich persönlich, das man sich das auch sparen kann wenn man die SchwellenHF ermittelt. Damit kann man Trainingsbereiche auch ableiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, es kommt noch dazu das der Prozess auch nicht kontinuierlich verläuft. Aber die Studie in der ich das gelesen hatte, hab ich so schnell nicht wiedergefunden.
 
für mich ist die schwellen HF entscheidend zur berechnung meiner HF trainingsbereiche
wir benutzen ja auch die FTP zur ermittlung unserer leistungsorientierten trainingsbereiche und nicht unsere Pmax
 
Solche Beobachtungen, langfristige altersbedingte HF Reduktion und Leistungsverlust kann ich an mir nicht feststellen.
Akut habe ich bei Leistungseinschränkungen, z.B. nach harten Trainingseinheiten oft eine höhere HF auf gegebener Wattstufe an schlechten Tagen. an guten Tagen ist es umgekehrt. Die HF ist dann niedrig auf einer Wattstufe.
Beispiel: 250 W auf 20 Minuten an einem miesen Tag bei HF 165 und mehr geht nicht. An einem Tag an dem ich ausgeruht bin geht das leichter und mit etwas niedrigerer HF.
Das jemand HF 125 bei sehr hoher Leistung haben kann, dafür gibt es auch hier im Forum Beispiele. Ich liege da aber über die letzten 20 Jahre immer darüber (Hochpulser). Während andere doch mit niedrigerem Schwellenpuls ausgestattet sind. Leon wäre z.B. ein Beispiel für einen Hochpulser jung. Meine HFmax lag bis 2009 noch bei 200 und ging dann runter.
Trotzdem kann man beobachten, das insbesondere bei submaximalen Belastungen bei guter Form auch bei diesen Fahrern die HF etwas niedriger ist als bei schlechter Form.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Abstand von 14 Jahren habe ich, jeweils recht austrainiert, eine LD gemacht.. HFmax 6 Schläge weniger, IANS auf den Schlag genau gleich, Abbruch in der gleichen Wattstufe, wenn auch mit ein paar Sekunden Unterschied.. ist also quasi alles im Bereich üblicher Tagesform-Schwankungen. Von daher: Ich altere wohl nicht. Allein durch 5 Kilo Mehrgewicht steht natürlich mein Watt/Kg etwas schlechter da. Aber daran arbeite ich. Das nur mal so als praktisches Beispiel.
 
@fn2, das muss nicht verwundern, denn so ein Sprint ist doch recht kurz (bzw die eigentliche Belastung). Meine HF benötigt zB. bei einem Intervalltraining) bis zu einer Minute bis sie sich entsprechend der Belastung einpegelt. Meine HFmax liegt übrigens bei etwas über 180, das aber schon seit ca 15 Jahren. der Test fand damals auf einem Spinningbike statt...

IMG_0558.jpg
 
Im Abstand von 14 Jahren habe ich, jeweils recht austrainiert, eine LD gemacht.. HFmax 6 Schläge weniger, IANS auf den Schlag genau gleich, Abbruch in der gleichen Wattstufe, wenn auch mit ein paar Sekunden Unterschied.. ist also quasi alles im Bereich üblicher Tagesform-Schwankungen. Von daher: Ich altere wohl nicht. Allein durch 5 Kilo Mehrgewicht steht natürlich mein Watt/Kg etwas schlechter da. Aber daran arbeite ich. Das nur mal so als praktisches Beispiel.

wenn du so um 50 bist, dann bist bist du ein von gott begnadeter

bis ende 40 nahm meine HFmax ähnlich langsam ab
ab anfang 50 gings dann schneller
mit 61 liegt meine HFmax so zwischen 165 und 170 je nachdem wie ich mich quälen kann
in den letzten wochen war ich sogar zweimal über 170bpm, das ist aber die ausnahme

mit anderen worten
mit zunehmendem alter wird das gefälle der HFmax immer steiler
 
kann ich bisher nicht bestätigen, ich mitte 50 und zumindest meine Schwellen-HF sowie die maximal im Training erreichten Herzfrequenzen sind seit Jahren stabil.
Für die "jungen Jahre" habe ich allerdings keine Daten. Denke also nicht das man dei persönlich Erfahrung so einfach verallgemeinern kann. Es wird sehr individuell ein und möglicherweise können die Veränderungen auf abrupt eintreten
 
Na, ja. Leider ist es nicht so, Osso. Die von Dir gepostete HuntStudie zeigt das, was allgemein schon seit über 50 Jahren bekannt ist. Aber ich denke auch, das Du noch nicht so richtig ausgelastet wurdest und es wirklich Unterschiede gibt. Zudem wenig greifbares weil das Thema Alterung sehr komplex und wenig erforscht ist, bzw. sich nicht berechnen lassen kann. Hast halt Potenzial.
Aber mal abgesehen davon kann man sich von einer hohen HFmax, soweit ich sehe, nichts kaufen.
 
Hast halt Potenzial.
Wäre ja schön ;) Sicher ist es richtig das ich nicht zu den Leuten gehöre die sich imaginieren können es ginge wirklich um Überleben. :rolleyes:
Aber wenn sich da wirklich viel geändert hätte müsste ich das ja mit mehr Quälgeist kompensiert haben- Das halt ich eher für unwahrscheinlich. :oops:

Die absolute HF ist unbedeutend, ist halt nur als Maßstab der relativen Auslastung interessant. Aber dafür muss natürlich ein Bezugspunkt bekannt sein
 
Besonders kranke Herzen sind auch sehr groß weil insuffizient. Aber Hollmann berichtete schon früh von den besonders großen Herzen der Ausdauersportler. Alles kalter Kaffee.
 
@ronde2009 kannst du eine Verbindung zwischen HF Reduktion und Leistungsverlust feststellen?

Ich finde grade die Quelle nicht kann man mich aber an eine Studie erinnern, in der der altersbedingte Rückgang der max Hf als eine Ursache für den Rückgang der VO2max identifiziert wurde. Insoweit kann man wohl schon feststellen, dass zwischen der altersbedingten HF Reduktion und der Leistungsetnwicklung im Altersverlauf ein Zusammenhang besteht. Wie so oft sind die Zusammenhänge aber im Detail weniger eindeutig: Zum einen ist die max Hf längst nicht alleine für die VO2max verantwortlich, es kommt bei der VO2max nicht nur auf die Schlagfrequenz, sondern auch auf das Schlagvolumen UND die Fähigkeit der Muskulatur an, den herantransportierten Sauerstoff auch zu verstoffwechseln (sieh auch den Link wieter oben dazu). Zum anderen ist die VO2max zwar wichtig aber nicht alleine ausschlaggebend für die Ausdauerleistungsfähigkeit. Verschiedene Studie (u.a. Coyle et al. 1991) haben gezeigt, dass Sportler mit ähnlicher VO2max sehr unterschiedliche Schwellenleistungen haben können. Die VO2max ist zwar ein "Begrenzer" der Schwellenleistung, welche Schwellenleistung tatsächlich aus einer gegebenen VO2max resultiert ist u.a. eine Frage der Trainingshistorie und damit Zusammenhängend der Muskelfaser-Verteilung.
Ich bin übrigens fast 50, meine Hf max ist niedriger als vor 10 Jahren (wenn auch nur wenig), meine VO2 max war letztes Jahr in Topform ein klein wenig höher als vor 10 Jahren, meine Schwellenleistung ist in Topform ebenfalls höher als vor 10 Jahren.
 
Besonders kranke Herzen sind auch sehr groß weil insuffizient. Aber Hollmann berichtete schon früh von den besonders großen Herzen der Ausdauersportler. Alles kalter Kaffee.
kalter kaffee im sinne von "nichts neues", was ein bisschen impliziert, dass man diese tatsache vernächlässigen kann.
kann man aber nicht:
wer ein vergrößertes herz hat, ist zum benutzen, zum aktivieren dieses großen herzens gezwungen ... ansonsten schrittmacher oder "jumpstarter"
 
Ich habe ne Zeit lang Herzpatienten betreut. Die hatten einen maximalen Traingspuls über Ergometrie definiert und mehr braucht das Herz dann nicht. Großes Herz kann auch pathologisch sein(bei Klappeninsuffizienz). Also einfach weitertrainieren muss man nicht unbedingt. Eher mal die Ursachen betrachten. Ich findendes ganze Gerede hier um die Wissenschaft der HF ist kalter Kaffee. Zur Hochzeit der Arbeitsphysiologie war natürlich die Erholungspulssumme und Ähnliches bedeutend. Du kannst, wie Du geschrieben hast, heute besser über die Schwellen HF steuern oder FTP oder die Leistung und HF im Hinblick auf das VT- Konzept betrachten.
 
Zurück
Oben Unten