• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 510 max. Aufzeichnung

roidrage/)

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2014
Beiträge
109
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

kurze Frage an alle 510 Nutzer: wie lange Touren kann ich mit dem Edge 510 am Stück aufzeichnen. Gehen ca. 500km noch oder ist es sinnvoller die Aufzeichnung zu splitten und nachträglich zusammenzubauen?
Intelligent oder 1s?

Danke
Matthias
 
Ok. Danke.
D.h. aber solange ich innerhalb der 24 Std. bleibe, habe ich kein Problem?
Bei der Navigation soll man ja längere Strecken auch aufsplitten damit das Ding nicht zu langsam wird.

Gruß
Matthias


Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk
 
Man sollte nur Tagesetappen als Vorgabe speichern. Eine Mehrtagestour an einem Stück macht in mehrfacher Hinsicht dem Edge das Leben schwer!
Kenne leider nur 2 Randoneure persönlich und nur einer nutzt einen 810. Er kommt mit diesen 24 Stunden Abschnitten klar, benötigt zur Aufzeichnung aber zwingend eine Powerbank mit 2800mA.
 
Man sollte nur Tagesetappen als Vorgabe speichern. Eine Mehrtagestour an einem Stück macht in mehrfacher Hinsicht dem Edge das Leben schwer!
Kenne leider nur 2 Randoneure persönlich und nur einer nutzt einen 810. Er kommt mit diesen 24 Stunden Abschnitten klar, benötigt zur Aufzeichnung aber zwingend eine Powerbank mit 2800mA.

Danke:daumen:. Genau darum gehts. Powerbank ist auch klar. Die Frage war eben nur, ob ich die Aufzeichnung splitten muss oder ob der Edge die 24 Std. durchlaufen kann. Wäre ja schade, wenn die Aufzeichnung dann am Ende weg wäre:mad:.

Track für die Navigation teile ich in ca. 100km Abschnitte auf, da ich immer Alternativrouten habe.

Gruß
Matthias
 
Mit dem 1000 habe ich schon mehrere 600er Brevets und auch die Elbspitze (Aufzeichnungszeit über 35 Stunden) ohne Problem aufgezeichnet. Ist natürlich ein gewisses Risiko. Deshalb habe ich noch als Reserve ein ROX 10 mitlaufen.
Beim 800er gab es Probleme mit längeren Aufzeichnungen, da hat sich das Navi aufgehangen uns alles war futsch.
 
Die eTrex-Serie hält er aber nicht für ernstzunehmende Fahrradcomputer, sondern eher für Trekking.

:)
 
Dann ist es eine Frage von selber schuld ;).
Das ist keine Frage von selber schuld sondern auch vom Hersteller klar definiert. Ein etrex ist mehr auf trecking konzipiert. Wer wert auf bikefunktionen und Training legt kann mit einem etrex nicht viel anfangen.
Der etrex wird wie Oregon in der bikescene doch nur verwendet, weil man in ihnen die batterie/Akku wechseln kann.
Andere Vorteile sehe ich nicht.
 
Das ist keine Frage von selber schuld sondern auch vom Hersteller klar definiert. Ein etrex ist mehr auf trecking konzipiert. Wer wert auf bikefunktionen und Training legt kann mit einem etrex nicht viel anfangen.
Der etrex wird wie Oregon in der bikescene doch nur verwendet, weil man in ihnen die batterie/Akku wechseln kann.
Andere Vorteile sehe ich nicht.

In der Randonneurszene sind Etrex und Oregan sehr weit verbreitet. Damit kann man sehr viel anfangen, gerade weil die Modelle mehr als 24 Stunden gebraucht werden können. Weil der TS fragt nach der Aufzeichung von Touren von über 500km sind die Erfahrungen von Randonneure interesant weil dort Touren von über 500km üblich sind.
 
Seit wann kann man mit den Edge keine Touren über 500Km aufzeichnen?
Der Grund für die Nutzung der Etrexe/Oregons in dieser Scene ist einzig die Möglichkeit Batterien/Akkus tauschen zu können! Mit der Streckenlänge hat das gar nichts zu tun wie ich oben schon geschrieben habe.
 
Er hat nicht geschrieben, dass man dies mit dem Edge nicht könne, sondern dass eTrex- und Oregongeräte in der Randonneur-Szene beliebt sind, weil sie sehr viele wichtige Dinge auf sich vereinen, unter anderem eben ein etwas anderes Speicherkonzept. Darüber lasse ich mich jetzt nicht aus, weil du davon deutlich mehr Ahnung hast als ich.

Es geht übrigen nicht darum, dich von Dingen zu überzeugen, von denen du nicht überzeugt werden möchtest, sondern viel mehr noch andere neben deiner (ziemlich dogmatischen) Meinung darzustellen. So in Richtung Meinungsvielfalt.

Dass du keine Trekkingräder leiden kannst, und eTrex-Geräte deiner Meinung nach ausschließlich an solche gehören, ist inzwischen angekommen. Dennoch gibt es andere Standpunkte, auch wenn du das nicht möchtest.

Und jetzt nennst du mich (wieder mal) einen unernsthaften Radsportler (wenn überhaupt), der kein Rennrad fahren darf, sondern eher Tretroller oder maximal Trekkingrad mit Rennlenker. Ist in Ordnung, ich kann damit umgehen.
 
Völliger Blödsinn was du hier schreibst. Nirgendwo ist in meinen Postings was von Dogmatismus vorhanden.
Desweiteren habe ich nur auf den Grund hingewiesen, warum die nicht Etrexe bei Randoneuren so beliebt sind.
Nirgendwo steht meinerseits, dass das Unsinn ist.
Wieso kann ich keine Treckingräder leiden, Schwachsinn was du hier von dir gibst.
Also interpretiere hier nichts rein was nirgendwo steht!
Sorry für den Ton, aber wer so einen Unsinn in meine Postings rein interpretiert hat es nicht anders verdient.
Und JETZT darfst du dich über mich aufregen!
 
Achwas, na dann bring mal Belege für meine Treckingradabneigung (ich fahre übrigens eines), Dogmen und wo ich geschrieben habe, dass Etrex/Oregon am Rad nichts taugen.
Für jemanden der wie ich auch neben dem Edge einen Oregon genutzt hat ziemlich unsinnige Unterstellungen.
Die einzige, negative Aussage meinerseits über diese Geräte ist, dass ich sie am RR total hässlich finde.
Das sie konzeptionell unterschiedliche Nutzungsbereiche unterstützen dürfte ja auch unstrittig sein.
Da frage ich mich jetzt: Was willst du eigentlich von mir?

Thema durch? ;)
 
Ruhig bleiben !!!!!,

Frage ist beantwortet :daumen:.
Die 500km als Tagestour müssten also gehen, gemacht mit dem 510 hats aber noch keiner. Also werde ichs probieren.
Oder ich gehe auf Nummer sicher und stückle danach wieder zusammen.
Mal sehen.

gruß
Matthias
 
Sorry, aber Du bist das Beispiel für den Treckingbikefahrer. Nur weil dein Rad einen Rennlenker hat ist es kein Rennrad und wenn du mit deinem Rad im Alltag unterwegs bist und normale Schuhe fährst sind deine Argumentationen für jemanden, der das Rad als reines Sportgerät nutzt nicht vergleichbar!
Ich habe an meinem Crosser auch ein poppeliges A530 Wendepedal, weil das meine Schlampe für alles ist, aber am RR wäre SPD für mich unvorstellbar!

Ein Beispiel, da noch als henrygun. Ich will auch net diskutieren.

Ich bin ruhig :)
 
Na das nenne ich mal ein Beispiel. Schon erstaunlich was du da raus liest aber nirgendwo steht.
Aber da es da schon zitiert wurde zeige doch mal en Detail auf wo das was von Abneigung gegen Treckingbikes steht. Ich lese da nur etwas zu deiner Person. Wenn du das dann verallgemeinerst hast du ein Problem, ich nicht.
Thema durch für mich, ist mir einfach zu blöd!
 
Zurück
Oben Unten