• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maltodextrin 6 und 19 mischen? Oder 12 nehme?

Maltodextrino

Mitglied
Registriert
31 August 2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
24
Hallo. Also irgendwie bin ich (trotz meines Nicknamens...) wohl immer noch nicht der Maltodextrin Experte...
Also, ok, je höher die Zahl, desto näher am Zucker, desto schneller aber auch kürzer die Wirkung. Wenn nun Mltodextrin 19 schon nach 15 Minuten wirkt, aber nach 30 Minuten schon schlapp macht und Maltodextrin 6 erst nach 2 Stunden, dafür länger, und 12 dazwischen. Dann liegt der Gedanke ja nahe 6, 12 und 19 zu mischen um den ganzen Tag und auch sofort Energie zu haben... Aber das ist ja komplixiert. Oder ist da ein Denkfehler? Wenn ich 6 und 19 mische, bekomme ich dann 12? Wie setzt sich diese Zahl zusammen? Ist Maltodextrin 19 also 81% Stärke und 19% Zucker und Maltodextrin 6 94% Stärke und 6% Zucker? Dann könnte ich ja einfach Maltodextrin 12 nehmen wenn das dann einfach dazwischen ist. Wenn in Maltodextrin 6 und 19 aber völlig unterschiedliche Sachen enthalten sind, dann würde das ja schon Sinn machen. Also, quasi philosophisch gefragt: Ist eine Mischung aus unterschiedlichen Maltodextrin Sorten mehr als die Summe seiner Teile? Krieg ich durch die Mischung von Maltodextrin 19 und 6 etwas anderes als wenn ich einfach 12 nehme? Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert...
 
Du hast es doch schon fast selbst beantwortet., eines schnell, das andere langsam, also nimm die Mitte.
Auch ich mische Malto bei nehme Malto 12, warum die Arbeit mit selbst mischen?
 
Ist ja auch ne Frage der Anwendung und der Trinkfrequenz. Abgesehen davon ist Maltodextrin nicht einfach eine Mischung auch Stärke und Zucker, sondern einen Mischung aus ganz verschiedenen Molekülen. Das heisst es wirkt immer über einen größeren Zeitraum, es ist halt nur einen Frage zu welchen Zeitpunkt die Hauptwirkung stattfindet
 
Du hast es doch schon fast selbst beantwortet., eines schnell, das andere langsam, also nimm die Mitte.
Auch ich mische Malto bei nehme Malto 12, warum die Arbeit mit selbst mischen?

Ja aber die Frage ist ob ich bei einer Mischung aus 6 und 19 ein Gemisch habe das sowohl schnell, als auch langsam wirkt, oder eines das (wie 12) mittelschnell wirkt... :-/
 
Ich sehe keinen Sinn am Mischen, es wird schlecht kalkulierbar und unübersichtlich - zudem vermischst du Molekularketten unterschiedlichster Länge. Kurz vor dem Ziel bringen dir die 6er- und 12er-Anteile nix bis gar nix, außer dass du beim Duschen mit KH versorgt bist.

Im 12er ist ausreichend kurzkettiges, um dich auch im Notfall aufrecht zu halten. Wenn ich leerlaufe, merke ich beim 12er nach 20 Sekunden einen Effekt, auch wenn die Versorgung etwa 5 Minuten braucht. Ich fahre aber nur Langstrecke, da kommt es auf ein paar Minuten nicht an. Da nehme ich 12er und einige Fruchtriegel mit, um einem hin und wieder auftretenden Leerlaufen wirkungsvoller entgegenzuwirken.

Bei kürzeren und härter gefahrenen Rennveranstaltungen würd ich wohl eher zum 19er greifen und diszipliniert und pingelig zuführen. Einige stellen sich einen Piepser ein, der alle paar Minuten ans Trinken erinnert. Da sagt dir die Erfahrung, was du verbrauchst und wieder auffüllen musst.
 
........... Wenn ich leerlaufe, merke ich beim 12er nach 20 Sekunden einen Effekt, auch wenn die Versorgung etwa 5 Minuten braucht. Ich fahre aber nur Langstrecke, da kommt es auf ein paar Minuten nicht an. Da nehme ich 12er und einige Fruchtriegel mit, um einem hin und wieder auftretenden Leerlaufen wirkungsvoller entgegenzuwirken.

Bei kürzeren und härter gefahrenen Rennveranstaltungen würd ich wohl eher zum 19er greifen und diszipliniert und pingelig zuführen. Einige stellen sich einen Piepser ein, der alle paar Minuten ans Trinken erinnert. Da sagt dir die Erfahrung, was du verbrauchst und wieder auffüllen musst.

Also ich halte es für ein Gerücht dass du nach 20 Sekunden einen Effekt bemerkst.
So lange brauchst du ja schon zum trinken. :)
Ich habe auch das 12er Malto, aber so schnell reagiert mein Körper nicht.
 
Ich nehme ja 19er und ehrlich gesagt ich merke normalerweise gar keinen Effekt. Einen Effekt merke ich nur wenn ich zu wenig zugeführt habe und wenn ich was merke dann wird es auch unangenehm.
 
Geht mir ebenso. Egal ob Malto (nichtmal ne Ahnung welches ich da habe), Snickers, Eis, Gel oder Cola: entweder es verhindert den Hungerast/Leistungsabfall oder nicht. Nen "Boost" merke ich nie und sollte man auch nicht eigentlich nicht merken, denn das würde ja bedeuten man hat zu spät zugeführt. Über längere Zeiträume würde ich auch nicht berechnen wann was einsetzen oder wirken könnte sondern eher die generelle Kohlenhydrat- und Kalorienmenge im Auge behalten.
 
Ein Glück, dass ich keine Rennen fahren muss, da muss ich auch nicht solch Zeugs trinken. 100 km gehen locker auch irgendwelche Mittelchen.
Grüße
Pepe
 
Also ich halte es für ein Gerücht dass du nach 20 Sekunden einen Effekt bemerkst.
So lange brauchst du ja schon zum trinken. :)
Ich habe auch das 12er Malto, aber so schnell reagiert mein Körper nicht.

Macht nichts. Anteile von Einfachzucker und Zweifachzucker sind drin, wenn auch deutlich weniger als in 19er.
 
Ich verstehe die Intention der Frage nicht so wirklich. Welchen Vorteil habe ich, wenn die Carbs erst nach 2h komplett aufgenommen sind?
Wenn das Rennen so lang ist, dass der Kram vollständig aufgenommen ist, muss man eh immer wieder trinken, da die Speicher eh sonst ganz schnell leer sind. Im Zweifel hast doch eher das Problem, dass du beim Malto6 zu wenig getrunken hast und dann das Energieloch nicht so schnell gefüllt wird im Vergleich zum Malto19 oder noch schnelleren Carbs.
Für längere Rennen gibts halt die maximale Menge, die ich vertrage, an Malto19 in die Trinkflasche und da weiß ich halt, dass ich die jeweils in einer Stunde austrunken "muss". Wenn man auf regelmässige Zufuhr achtet, würde das auch mit Glukose funktionieren (mit dem Nachteil von Geschmack und Osmolalität halt).
Interessant wäre noch, ob die längere Aufspaltung mehr Blut&Energie in der Verdauung benötigt als Malto19

Also ich halte es für ein Gerücht dass du nach 20 Sekunden einen Effekt bemerkst.
Es soll dieser Effekt bestehen, dass bei der Aufnahme von Zucker direkt wieder Energie bereitgestellt wird, da der Körper ja nun weiß, dass Nachschub kommt.
 
Misch doch Traubenzucker bei, der wird schnell aufgenommen, das Malto dann langsamer.
Wäre aber nur bei langen Rennen oder Trainingseinheiten relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Traubenzucker in einem anderen Teil des Darms aufgenommen wird und deshalb nicht zur maximalen Aufnahmefähigkeit der KH gerechnet wird (1g KH/kg Körpergewicht/Stunde oder wie war das?). Ist also extra.
 
Zurück
Oben Unten