• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplanung

Seit November hab ich ein eTrex 30 mit Pulsgurt und hab auch seither ein paar Erfahrungen damit gesammelt. Dabei sind mir sehr viele Fragen gekommen, und anstatt euch jetzt mit Fragen vollzukleistern habe ich mir erstmal Friels Trainingsbibel besorgt. Sehr interessant.

Jetzt möchte ich gern Friels Empfehlung umsetzen, die Laktatschwellenherzfrequenz zu ermitteln. Das eTrex30 zeichnet die Herzfrequenz im Track auf, zeigt aber keinen Durchschnittspuls über einen zu definierenden Zeitraum an.

Gibts eine Software, die das auslesen und berechnen kann?
 
Seit November hab ich ein eTrex 30 mit Pulsgurt und hab auch seither ein paar Erfahrungen damit gesammelt. Dabei sind mir sehr viele Fragen gekommen, und anstatt euch jetzt mit Fragen vollzukleistern habe ich mir erstmal Friels Trainingsbibel besorgt. Sehr interessant.

Jetzt möchte ich gern Friels Empfehlung umsetzen, die Laktatschwellenherzfrequenz zu ermitteln. Das eTrex30 zeichnet die Herzfrequenz im Track auf, zeigt aber keinen Durchschnittspuls über einen zu definierenden Zeitraum an.

Gibts eine Software, die das auslesen und berechnen kann?
Hat der eTrex keine Rundenfunktion?
 
Soweit ich dieses Gerät verstanden habe, zeigt es die aktuelle HF an und speichert sie auch bei Aufzeichnung in den Tack. Mehr Funktionen habe ich damit noch nicht entdecken können.
 
Soweit ich dieses Gerät verstanden habe, zeigt es die aktuelle HF an und speichert sie auch bei Aufzeichnung in den Tack. Mehr Funktionen habe ich damit noch nicht entdecken können.
Jo, anzeigen kann der eTrex wohl nur die aktuelle Herzfrequenz. Runden speichern kann er allerdings schon. Die Auswertung müsste dann am Rechner erfolgen. Wie die Tastenbelegung ist, hab ich auf die Schnelle nicht rausgefunden, bei Edge und Forerunner Geräten übernimmt im aktiven Profil die "back" Taste die Lapfunktion.
 
Ja, das war ja die Frage. Der Etrex hat eine Stoppuhr, während sie läuft zeichnet er einen zweiten Track auf. Mit welchem Programm kann man nun die gemittelte HF berechnen?
 
Wenn du nur auf die gemittelte HF aus bist, tuts Garmin Connect. Aber eigentlich kann das jedes der bekannten Programme. Golden Cheetah oder Training Peaks wäre aber wohl ein bisschen überdimensioniert.
 
Zurück
Oben Unten